Frei Sprechen
03.07.2009 14:22

0180(5)-Hotlines: Unnötig, unsinnig, einfach ärgerlich

14 Cent pro Minute sind definitiv nicht zeitgemäß...
teltarif.de Leser Transrapid schreibt:
Extrem viele Anbieter benutzen noch immer 0180-Hotlines, vorzugsweise die besonders teuren 01805-Nummern, die sogar 14 Cent pro Minute (vom Handy noch viel mehr!) kosten.

Für minutenlange Warteschleifen zahlt der Kunde dann auch noch, so dass ein Hotline-Gespräch schnell 1 Euro und mehr kostet.

Ich sage: In Zeiten von Festnetz-Flatrates ist die 01805-Hotline …

kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (34)
Menü
j.fahrner antwortet
06.07.2009 09:53
Ich boykottiere nicht nur die 0180er Nummer, sondern gleich die ganze Firma die dahinter steht. Bevor ich Geschäfte mit einer Firma mache, sehe ich mir zuerst an wie ich sie telefonisch erreichen kann. Rückt die Firma nur 0180er Nummern raus, dann sehe ich mich nach Alternativen um.
Menü
lagoon antwortet auf j.fahrner
06.07.2009 09:57

einmal geändert am 06.07.2009 09:57
... nur dumm, wenn die Umstellung auf eine 0180x-Nummer erst im Laufe der Geschäftsbeziehung erfolgt (ist) ... Nicht immer lässt sich alles schnell und reibungslos zur Konkurrenz transferieren :-(
Menü
CGa antwortet auf lagoon
06.07.2009 10:24
Erst recherchieren, dann ev. boykottieren! Meine Bank hat zb 0180-3 und -5. Sie hat sehr gute Angebote für mich und bietet auch eine Festnetznummer für Anrufe und Faxe aus dem Ausland, die man aber auch per FN-Flat anrufen kann/darf. Diese NR steht auch im 0180 Telefonbuch hier auf TT, warum sollte ich dort nicht Kunde sein?

Dann stellt sich auch der Kosten-Nutzen-Frage. Wann muss ich überhaupt den Service mal Anrufen? Ich bin bei einem Mobilfunkdiscounter schon fast vier Jahre, der hat eine 01805 er die ich alle paar Jahre einmal nutzen muss. Im Gegenzug habe ich schon sehr viel Geld gespart, so what!

In gewissen Fällen bin ich aber für Nr die was kosten. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet die teilweise 0800 teilweise echte FN Nr hat sowie 0180-5! Leute ohne Flat beschwerten sich bei uns das die FN Geld kostet, unglaublich. Wiederum beschwerten sich die Leute das die ausgebildeten Techniker auf der 0180-5 erreichbar waren. Warum das so war erzähl ich euch. Auf der 0800er riefen die Leute an um sich sprichwörtlich das Handbuch vorlesen zu lassen. Und dort kamen immer Spassanrufe rein. TOLL sowas. Eine Hotline sollte nicht für die Faulheit des Kunden da sein.

cu ChrisX
Menü
hotte70 antwortet auf CGa
06.07.2009 12:04
Also die Vorteile einer 0180-5 Nr. für Unternehmen kann ich schon nachvollziehen. Nur darf es echt nicht sein, dass bei Problemen, die in vielen Fällen der Kunde noch nicht mal zu verantworten hat, mann noch fleißig drauf zahlt mit satten 14 Ct/Min!!!
Wieso kann dieser Tarif bspw. nicht bei max. 5-6 Ct. liegen???

Ich persönlich könnte ja noch gerade so damit leben, wenn, ja wenn auch sofort jemand ran ginge! Nur, egal wo man anruft immer das gleiche Spiel:

Erst duch ein nerviges Sprachmenü navigieren/tippen und als Sahnehäubchen gibt es dann die Warteschleife obendrein, für die Mann natürlich schön zahlt. Ehe sich also überhaupt jemand meldet, ist man schnell 1 bis 2 EURO los.

In den USA hat jedes bekanntere Unternehmen selbstverständlich eine Gratis Hotline. Wieso ist das in Deutschland so abwegig?

Ich jedenfalls meide diese Hotlines und versuche das meiste per Mail zu erklären, dauert dann zwar etwas länger, ist aber auch günstiger.

Enttäuscht bin ich aber auch von der Bundesnetzagentur, die sich dieses Spiel schon seit Jahren tatenlos ansieht, anstatt die Preise für 0180-5 auf das o.g. Niveau abzusenken. Die Möglichkeiten hätten sie zweifelsohne, aber vermutlich hat es seine Gründe warum man hier nicht regulierend einschreitet!

Menü
peti55 antwortet auf tiger12
07.07.2009 09:23
So ein Quatsch:

dazu reicht auch 01802 - die kostet einen Bruchteil und erfüllt alle Punkte auch

ich empfehle
http://www.tk-anbieter.de/0180/

da sieht man die normalen dazugehörenden Festnetznummern

Benutzer tiger12 schrieb:
Wenn Ihr eine Webseite mit Shop hätten, dann wüßtet Ihr warum 01805 Nummern ihre Berechtigung haben!



1. Man ist bundesweit unter einer zentralen
Servicenummer erreichbar

2. Auf jeder Webseite ist eine einheitliche
Kontaktnummer vorhanden

3. Mit einer 0180 Nummer ist man Standortunabhängig

4. 0180 Nummern schützen vor unerwünschten Call Center Anrufen.
...
Menü
peti55 antwortet
07.07.2009 09:25
du hast ja so recht


daher gibt es diese Datenbank - helft mit sie weiter zu pflegen

http://www.tk-anbieter.de/0180/



Benutzer Transrapid schrieb:
Extrem viele Anbieter benutzen noch immer 0180-Hotlines, vorzugsweise die besonders teuren 01805-Nummern, die sogar 14 Cent pro Minute (vom Handy noch viel mehr!) kosten.


Für minutenlange Warteschleifen zahlt der Kunde dann auch noch, so dass ein Hotline-Gespräch schnell 1 Euro und mehr kostet.

Menü
SCO90210 antwortet auf hamburg73
18.07.2009 19:56
Benutzer hamburg73 schrieb:

o2 nutzt ausschließlich 01805 Nummern in der Kommunikation mit ihren Kunden. Sogar die Bestellhotline ist eine 01805-er und somit kostenpflichtig!!! Lediglich die Kartenaktivierung ist ne 0800.

Die Bestellhotline ist 01805, aber, wenn ich bestellen will mache ich das online oder im Shop. Die Kundenbetreuung ist eine, für O2-Kunden, !kostenfreie! 0179 Nummer(vom O2 Anschluss).
Menü
SCO90210 antwortet auf FlappFlipp
18.07.2009 19:59
Benutzer FlappFlipp schrieb:

Die 01805-Nummern sollten in der Warteschleife garnichts kosten (war bzw. ist das bei Arcor nicht so?). (nein, bei Arcor arbeite ich auch nicht =)
Arcor hatte eine 0181...Nummer glaube ich. Da kostete wirklich nur das Gespräch mit dem lebendigen Kundenbetreuer. 0180... kostet ab der 1 sekunde, egal ob Anrufautomat, Warteschleife oder persönliches Gespräch.