Frei Sprechen
03.07.2009 14:22

0180(5)-Hotlines: Unnötig, unsinnig, einfach ärgerlich

14 Cent pro Minute sind definitiv nicht zeitgemäß...
teltarif.de Leser Transrapid schreibt:
Extrem viele Anbieter benutzen noch immer 0180-Hotlines, vorzugsweise die besonders teuren 01805-Nummern, die sogar 14 Cent pro Minute (vom Handy noch viel mehr!) kosten.

Für minutenlange Warteschleifen zahlt der Kunde dann auch noch, so dass ein Hotline-Gespräch schnell 1 Euro und mehr kostet.

Ich sage: In Zeiten von Festnetz-Flatrates ist die 01805-Hotline …

kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (34)
Menü
tiger12 antwortet auf Beschder
03.07.2009 16:13
dann verschwende weiter deine zeit am telefon mit anrufern, die einem nur das ohr abquatschen und dann doch nichts kaufen, ich behalte auf meinen seiten die 01805 bei, ich kann meinen mitarbeiter nicht den ganzen tag am telefon sitzen haben,


bei einer 0700 weiß eh keiner was die kosten
Menü
bartd antwortet auf tiger12
03.07.2009 16:17
Benutzer tiger12 schrieb:
...

bei einer 0700 weiß eh keiner was die kosten

auf jeden fall (deutlich) WENIGER als 01805 !

bye bart
Menü
01805 = 0900 light
Janmichael antwortet
03.07.2009 16:22

Ich sage: In Zeiten von Festnetz-Flatrates ist die 01805-Hotline nicht zeitgemäß und bringt für die teuren Kosten vor allem keine ausreichende Gegenleistung.
Früher ging es auch mit normalen Festnetznummern und technisch wäre es sicher kein Problem, wieder normale Festnetznummern zu schalten.

>>
Für mich ist eine 01805-Nummer eine 0900 light. Solche Nummern rufe ich nur an, wenn es nicht anderes geht. Ein seriöses Unternehmen hat es nicht nötig nur unter einer 01805 erreichbar zu sein.
Menü
sachlichkeit
Beschder antwortet auf tiger12
03.07.2009 16:23
Benutzer tiger12 schrieb:
dann verschwende weiter deine zeit am telefon mit anrufern, die einem nur das ohr abquatschen und dann doch nichts kaufen, ich behalte auf meinen seiten die 01805 bei, ich kann meinen mitarbeiter nicht den ganzen tag am telefon sitzen haben,

sachliche antwort


bei einer 0700 weiß eh keiner was die kosten

tja, darfst nicht von dir ausgehen.

Menü
Lufthansa = extrem-01805
Klaus Wegener antwortet
03.07.2009 16:48
Lufthansa Miles&More Hotline ist nur ueber 01805 erreichbar. Da gibt es keine Alternativen. Wenn man Fluege buchen, umbuchen oder sonstige Informationen einholen moechte, ist man gezwungen, diese Nummer zu waehlen. Fuer Geschaeftskunden mag das egal sein, da zahlt das die Firma. Fuer Privatkunden ist das nicht tragbar. Ich habe letztens einen Meilenflug gebucht, da der recht kompliziert war (kein Direktflug) musste ich die Hotline anrufen (einfache Fluege gehen auch per Internet), 30 Minuten gesprochen, 4.20 Euro weg. Dann hat Lufthansa einen Teil der Route wenige Tage spaeter gestrichen (Muenchen - Singapur, gibt es jetzt nicht mehr), da wurde ich per e-mail aufgefordert, die Hotline anzurufen, zwecks Alternativrouten. Hat dann auch wieder eine halbe Stunde gedauert, also wieder knapp 5 Euro. Waren schon 10 Euro weg, nur fuer Telefonkosten. Kann man da von "Service"-Hotline sprechen?

Gruss
Klaus

Menü
dormilon antwortet
03.07.2009 17:12
Moin moin,

vermutlich sind die 0180-Hotlines bei Firmen so beliebt, weil sie einerseits durch die erhöhten Gebühren einen Teil der unzufriedenen Kunden ganz vom Anruf abschrecken und es den Unternehmen andererseits ermöglichen, zumindest Teile der Kosten ihres Service Personals zu refinanzieren (insbesondere bei 01805-er Nummern in Kombination mit extra langen Warteschleifen).

@mirakaja:
Ich frage mich, ob die momentane schlechte Erreichbarkeit bei Vodafone mit schlecht kalkulierten Urlaubsplänen der Service Mitarbeiter zu tun hat (über die Ferienzeit zu wenig Mitarbeiter im Haus). Als mein Anschluss Anfang Juni auf Vodafone umgestellt wurde und ich ein paar Details über die Hotline zu klären hatte, kam ich mit jedem Anruf problemlos durch.
Nachdem ab Mitte Juni meine erste Online Rechnung auf deren Webseite ersichtlich war und ich gerne einen Posten darauf korrigiert hätte, fliege ich regelmäßig (nach Durchlaufen verschiedener Ansagen und Warteschleifen) aus der Leitung.
Ihr Pech: dann behalte ich halt die 60,- Euro, die sie mir vermutlich fälschlicherweise gutgeschrieben haben. ;)

@judi:
Das Problem ist: Die Hotline erhält ja auch unberechtigte Reklamationen und völlig unnötige Anrufe...

Ich denke, wenn man den unberechtigten bzw. unnötigen Anrufen durch Kunden die unverhältnismäßig langen Wartezeiten, die teilweise verwirrenden - endlos anmutenden - Kombinationen ineinander verschachtelter Warteschleifen und schließlich das mangelhafte Wissen der teilweise schlecht geschulten - oft komplett überforderten - Service Mitarbeiter bei berechtigten Anrufen gegenüberstellt, dann ergibt sich ein krasses Missverhältnis zu Ungunsten der Kunden.

Beispiel Citibank:
- Ich: "Was kostet eine Überweisung nach Bolivien an Gebühren ?"
- Service: "Ist Bolivien in der EU ?"

Nun ja, zumindest habe ich damals für meine gezahlten 01803-er Gebühren ein paar kräftige Lacher als Gratis-Zugabe bekommen...

Gruß,

]B^)=
Menü
Warum keine Bitte um Rückruf?
1960herbert antwortet auf Klaus Wegener
03.07.2009 17:19
Benutzer Klaus Wegener schrieb:
Lufthansa Miles&More Hotline ist nur ueber 01805 erreichbar. Da gibt es keine Alternativen. Wenn man Fluege buchen, umbuchen oder sonstige Informationen einholen moechte, ist man gezwungen, diese Nummer zu waehlen. Fuer Geschaeftskunden mag das egal sein, da zahlt das die Firma. Fuer Privatkunden ist das nicht tragbar. Ich habe letztens einen Meilenflug gebucht, da der recht kompliziert war (kein Direktflug) musste ich die Hotline anrufen (einfache Fluege gehen auch per Internet), 30 Minuten gesprochen, 4.20 Euro weg. Dann hat Lufthansa einen Teil der Route wenige Tage spaeter gestrichen (Muenchen - Singapur, gibt es jetzt nicht mehr), da wurde ich per e-mail aufgefordert, die Hotline anzurufen, zwecks Alternativrouten. Hat dann auch wieder eine halbe Stunde gedauert, also wieder knapp 5 Euro. Waren schon 10 Euro weg, nur fuer Telefonkosten. Kann man da von
"Service"-Hotline sprechen?

Gruss
Klaus

Hallo,

warum hast Du nicht per E-Mail um Rückruf gebeten? Wenn das nicht gemacht wird, würde ich dort auch nichts kaufen/buchen.
Ich habe bei einem Handy-Shop mit 01805-er Nummer um Rückruf gebeten und wurde tatsächlich nach ca. 2 Std. zurückgerufen, denn schließlich wollte ich einen Handyvertrag abschließen.
Da ich übers Internet telefoniere, sind 0180-er Nummern nicht anwählbar. Dies ist bei peterzahlt.de, gelbeseiten.de, klicktel.de und goyellow.de u. a. so.
Wenn alles nichts hilft, heißt das Zauberwort: Rücklastschrift.
Als ich noch kein DSL hatte, habe ich schon mal eine fehlerhafte Lastschrift bei einem IbC-Anbieter mit 01805-er Nr. zurückbuchen lassen. Plötzlich konnten die mich zurückrufen und den Sachverhalt klären. Geht doch!
Nam muß nur etwas hartnäckiger sein und deutlich machen, dass man Kunde ist und evtl. auch bleiben möchte.

Herbert
Menü
Naja,...
1960herbert antwortet auf tiger12
03.07.2009 17:31
Benutzer tiger12 schrieb:
Wenn Ihr eine Webseite mit Shop hätten, dann wüßtet Ihr warum 01805 Nummern ihre Berechtigung haben!

Naja, in welcher Branche bist Du denn tätig?
Rufst Du zurück, wenn ein potentieller Kunde mit Auftrag droht?
Oder handelst Du nach dem Grundsatz: "Der Kunde will etwas von mir, ich aber nichts vom Kunden."?
Hilfst Du Kunden weiter, die per E-Mail anfragen und ihre eigene Tel.-Nr. mit angeben?
Oder machst Du es wie mog*lcom-depp*ntel, die sogar die Frechheit besitzen, bei E-Mail Anfragen auf eine 0900-er Nummer für ca. 1,-€ pro Min. zu verweisen? Die sind anscheinend nicht mal in der Lage meine E-Mails zu lesen und die Frage nach einer normalen Tel.-Nr. wird hartnäckig überlesen. Naja, jetzt habe ich die Prepaid-Karte von denen leertelefoniert und im Keller eingelagert, bis diese abgeschaltet wird.

Herbert