Frei Sprechen
20.03.2008 10:52

Arcor: Auslandsgespräche? Irgendwann kriegen wir dich auch!

Wucher bei Arcor & co
teltarif.de Leser joetyler2 schreibt:
Man stelle sich folgende Situation vor. Man besitzt einen ARCOR ISDN-Anschluss. Jeder weiß, dass man dann an den Anbieter gebunden ist. Kein Call by Call etc. möglich. Man bindet sich für 2 Jahre fest an den Anbieter und geht in der Annahme, dass Telefonate immer sehr günstig sind.

Nun sind die Tarife für Festnetzgespräche (auch ohne Telefonflat) und …

kompletter Beitrag
2x geändert, zuletzt am 20.03.2008 10:55
Kommentare zum Thema (31)
Menü
fugazi2000 antwortet
22.03.2008 15:51
Mal ehrlich, wo hast du deinen Vertrag abgeschlossen ?

Ich habe Ihn bei einem Händler abgeschlossen der nicht nur Arcor vermarktet !
Aus allen angeboten hab ich mir mit der Beratung dann Arcor rausgesucht.
Nach Abschluß habe ich ein kleines Büchlein mitbekommen das heißt "Preise, Leistungen und Datenschutzhinweise" (das hab ich mir vorher schon mal angesehen)
In diesem stehen ALLE Preise für Telefonat in alle Länder dieser Welt, Auch die internationa Option mit 1,- Mindestumsatz wo die Philipinen 12,2 Cent kosten stehen da drin.
Also wenn ich vorher weiß das ich in gewisse Länder viel Telefoniere laß ich mich daruaf Beraten oder Informiere mich erst mal richtig wie hier im Forum z.b.
Dann würden einige Probleme nicht entstehen

Grüße
Fugazi2000
Menü
wie gesagt, vorher infomieren...
fidelity-tele.com antwortet auf fugazi2000
23.03.2008 15:54
In meinen Augen ist telefonieren eine spontane Taetigkeit.
Immer vorher informieren ist unzweckmaessig.

Genauso wie zum Beispiel zugfahren. Frueher bin ich oefters mal
spontan statt mit dem Auto mit dem Zug irgendwohin gefahren.
Das mache ich mittlerweile nicht mehr. Man zahlt entweder Unsummen fuer eine Fahrt oder bucht "total spontan" Wochen vorher ein Ticket mit Zugbindung. Seit das so ist fahre ich kaum noch Zug. Eine Bahncard habe ich aktuell nicht mehr. Ist mir zu teuer wenn ich mal wenig fahre...

Wie gesagt, telefonieren ist spontan. Hoerer abheben und anrufen. Vorher den Tarif aus unmengen Websites rauskramen gefaellt mir nicht.

Uebrigens, das Buch das es beim Vertragsabschluss gab muss lange nicht aktuell sein. Es kann bei Uebergabe schon ungueltig sein. Immerhin gabs das nicht (in dem Fall) von Arcor selbst sondern vom Haendler. Abgesehen davon kann der Tarif geaendert und durch Veroeffentlichung mitgeteilt worden sein ohne dass es einer mitbekommt...

Alle die hier sagen dass Ihnen klar waer wie es sicher geht stelle ich mal folgende Frage:
Wer von Euch hat unmittelbar vor dem gefuehrten Telefonat den verbindlich richtigen Tarif auf der Website aufgerufen und dann die Site zur spaeteren Beweisfuehrung ausgedruckt!?
Alles andere waere naemlich inkonsequent. Also bitte mal nicht auf denen rumhacken die mal "einfach so" telefoniert haben.

Uebrigens, Wir haben fuer unsere Preise eine Tarifgarantie und wuerden auch gerne das Teltarif-Tarifsiegel fuehren. Leider bekommen wir es nicht weil wir kein "offenes CallbyCall" anbieten. Wuerde teltarif naemlich unser "geschlossenes-" und unser "Handy-CallbyCall" oder "flat-optimizer" mit dem Siegel auszeichnen haette die Leute/Leser naemlich keinen Bedarf mehr sich stetig neu zu informieren... (so jedefalls unsere These).
Abgesehen davon halte ich aber uebrigens viel von teltarif.
Also nicht falsch verstehen. Sachlich gefuehrte Diskussionen finde ich zutraeglich...

Ach ja, Frohe Ostern!
Menü
Anmeldung ist spontan?
Fony antwortet auf fidelity-tele.com
23.03.2008 16:37
Benutzer fidelity-tele.com schrieb:
In meinen Augen ist telefonieren eine spontane Taetigkeit. Immer vorher informieren ist unzweckmaessig.

[...]
Wie gesagt, telefonieren ist spontan. Hoerer abheben und anrufen. Vorher den Tarif aus unmengen Websites rauskramen gefaellt mir nicht.

Uebrigens, Wir haben fuer unsere Preise eine Tarifgarantie und wuerden auch gerne das Teltarif-Tarifsiegel fuehren. Leider bekommen wir es nicht weil wir kein "offenes CallbyCall" anbieten. Wuerde teltarif naemlich unser "geschlossenes-" und unser
"Handy-CallbyCall" oder "flat-optimizer"
mit dem Siegel auszeichnen haette die Leute/Leser naemlich keinen Bedarf mehr sich stetig neu zu informieren... (so jedefalls unsere These).
Abgesehen davon halte ich aber uebrigens viel von teltarif. Also nicht falsch verstehen. Sachlich gefuehrte Diskussionen finde ich zutraeglich...


Hmm... es ist also spontan, sich vorm telefonieren für Call by Call anzumelden? Na ja, das lasse ich mal so im Raum stehen... Ich jedenfalls hab ne Flat. Auch wenn ich sie nicht brauche. Aber mein Anbieter hat mir keine andere Wahl gelassen. Ausland telefoniere ich eh nicht!

Ach ja, Frohe Ostern!

Ebenso! Fony
Menü
Wucher bei Arcor & co
frohike antwortet
23.03.2008 17:25
Es sind ja nicht nur die Auslandsgespräche.

Auch die Gespräche zu 032 Nummern (Fax, AB) schlagen bei ARCOR mit happigen 4,5 Cent zu Buche. Auch für das Abfragen.

Mit Call by Call teilweise unter 1 Cent.
Menü
Hohe Auslandskosten bei Arcor
NDWMark antwortet
23.03.2008 17:25
Man kann den hohen Gesprächskosten einfach durch www.peterzahlt.de entgehen. ist zwar etwas umständlich, aber es geht.
Menü
Baghee antwortet auf fidelity-tele.com
24.03.2008 17:28
Benutzer fidelity-tele.com schrieb:
In meinen Augen ist telefonieren eine spontane Taetigkeit. Immer vorher informieren ist unzweckmaessig.

Diese Argumentation ist zweischneidig.

ENTWEDER ich telefoniere öfter zu einem bestimmten Ziel - beispielsweise ins Ausland. Dann kenne ich normalerweise relativ schnell die Preise und die günstigen Anbieter - hier lohnt sich ein "schlau machen" richtig, und dann reicht ein gelegentliches Update.

ODER ich telefoniere nur gelegentlich zu einem bestimmten Ziel und kenne die aktuellen Markt-Konditionen deshalb nicht. In dem Fall bin ich wohl gut beraten, mich vorher schlau zu machen.


"Spontan" ist ja schön und gut. Aber es ist wohl ein deutlicher Unterschied, ob ich mir eine Tüte Brötchen für 2,50 Euro kaufe (sprich: "Ortsgespräch" o. ä. führe) oder ob ich vorhabe, mir einen Brotback-Automaten zuzulegen, von dem ich von vornherein weiss, dass er etwas teurer wird als eine Tüte Brötchen. Die Tüte Brötchen kaufe ich auch "spontan" - und wenn mir das Brötchen nicht schmeckt, landet sie im Müll oder wird in Frikadellen verarbeitet. Bei dem Brotback-Automaten mache ich mich eben vorher ein bisschen schlau und ignoriere das Modell für 150 Euro, weil es vergleichbare Leistung zweimal im Jahr bei Aldi und Lidl für knapp 25 bis 30 Euro im Angebot gibt.


Aber erst "spontan" den Automaten für 150 Euronen zu kaufen und sich dann hinterher zu beschweren, dass man für seine Spontaneität bestraft wird, halte ich für ... na ja, nicht angemessen.


Was die Argumentation "Oma und Opa verstehen es nicht!" angeht:

Meine Eltern sind rund 70 Jahre alt und "Otto-Normal-Rentner". Sie sind weder technisch besonders begabt noch beschäftigen sie sich intensiv mit dem Theme "Telefon".

Ich habe ihnen eine Fritz!box FonWLAN (gebraucht auf EBAY für unter 30 Euro zu bekommen!) mit den passenden Wahlregeln eingerichtet. So führen sie ohne es überhaupt zu bemerken die Gespräche ins deutsche Festnetz via VoIP, in deutsche Handy-Netze über einen günstigen CbC-Anbieter mit vorheriger Tarif-Ansage (alternativ auch via VoIP) und zu Sonderrufnummern via T-Com.

Dazu gab es von mir die Ansage "0900 ist Bäh! 0190 ist Bäh! Auskunft (010XYZ) ist Bäh! Und vor längeren Telefongesprächen ins Ausland ruft ihr mich bitte (kostenlos via VoIP oder per Community-Tarif via Handy) an und fragt nach einem günstigen Anbieter."

Was ist daran bitte nicht zu verstehen? Selbst Halbdeppen könnten mit so einer Gebrauchsanweisung umgehen!


Auf die gleiche Weise habe ich übrigens zwei Rentner-Haushalte, mich selbst und meine Freundin mit 6 Mietparteien mit Telefon versorgt (Wobei nur meine Eltern mich nach günstigen Anbietern fragen dürfen!). Und ALLE haben keine Probleme und sind mit ihren geradezu lächerlich geringen Telefon-Kosten zufrieden.

Komisch, oder? :P

Ach - wo wir gerade dabei sind: Für Auslands-Telefonate könnte man in die Fritz!Box natürlich auch den LCR aus dem IP-PHONE-Forum integrieren, wenn man mit der Konfiguration nicht überfordert ist. ;)


Oster-Gruss!
Menü
arndt1972 antwortet
24.03.2008 17:48
Ich sage dazu nur: wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Und ansonsten nachdenken und dann handeln und sich nicht hinterher beschweren.
Zur Not Calling Card holen und übers Handy telefonieren...
Menü
Rentner Haushalt angeschlossen...
fidelity-tele.com antwortet auf arndt1972
24.03.2008 18:46
ja, schoen und gut - sicher auch nett von den Grosseltern eine fritzbox eingerichtet zu haben aber mal im Ernst, wir reden davon dass man selbst persoenlich sein Telefon bedienen kann.
Wenn einzelne von Dritten eine fritzbox konfiguriert zu bekommen ist das sicher keine Loesung.

Uebrigens behaupte ich nicht, dass handy-callbycall oder flat-optimizer die perfekte Loesung sind. Aber es ist ein einfacher, gangbarer Weg und zur vorherigen Anmeldung, einmal im Vorfeld anmelden ist imo noch okay.