Frei Sprechen
01.04.2008 17:48

„Cooles“ Handy von Samsung (April, April)

teltarif.de Leser hörnchen1 schreibt:
Wer gerne Picknicks im Grünen macht oder auf längeren Ausflügen Verpflegung braucht, muss künftig keine separaten Kühltaschen oder -Akkus mehr mit sich herumtragen – vorausgesetzt, er hat ein entsprechendes Handy dabei.

Wie ich gehört habe, wird der Handy-Herstellers Samsung in Kürze ein Mobiltelefon auf den Markt bringen, das neben den üblichen Funktionen auch eine Kühlfunktion zu bieten hat. Bei dem Gerät mit dem Namen SGH M110-ICY wird es sich um ein Outdoor-Handy handeln, das durch die neue Funktion noch gezielter auf die Bedürfnisse von Naturfreunden und Ausflüglern eingeht. Wie der Name erkennen lässt, wurde für die innovative Neuerung das im November 2007 vorgestellte SGH M110 weiterentwickelt. So bietet auch die „eisige“ Version dem Nutzer unter anderem Spritzwasser- und Staubschutz, Stoßfestigkeit, GPRS, Wap2.0 und Bluetooth. Der eigentliche Clou an dem Gerät ist aber, dass das Handy zu einem kleinen Kühl-Akku umfunktioniert werden kann. Mit längerem Drücken der Stern-Taste wird ein winziger Generator aktiviert, der das Gehäuse des Handys auf + 5 °C abkühlt. Die entstehende Kälte wird durch ein eingebautes Mikro-Abstrahlsystem besonders effektiv an die Umgebung abgegeben und kann damit einen kompletten Rucksack oder eine Tasche auf Kühlschranktemperatur abkühlen. Lebensmittel können so unterwegs für lange Zeit – auch bei höheren Außentemperaturen – mit einem kleinen Gerät frisch gehalten werden.

Durch die Integration der Kühl-Funktion sah sich Samsung allerdings einem Problem gegenüber, auf das vor allem Winterurlauber immer wieder hingewiesen werden. Handys sind in der Regel kälteempfindlich und sollten möglichst dicht am Körper getragen oder in der Skihütte gelassen werden, damit Akku und Display nicht unnötig strapaziert werden. Ein Handy, dass sich selbst abkühlt, klingt deshalb nicht gerade nach einer sinnvollen Erfindung. Samsungs Forschungsabteilung hat jedoch eine Lösung für das Problem gefunden und macht das neue Handy so besonders auch für Ski-Urlauber interessant. Nach Angaben des Unternehmens wurde, wie mir zu Ohren gekommen ist, eine spezielle Thermo-Lösung entwickelt, die die kältempfindlichen Teile des Handys vor Schäden bewahren kann und zukünftig wahrscheinlich in immer mehr Geräten zum Einsatz kommen wird. Details zur neuen Wunderwaffe sollen laut Samsung aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben werden. Bleibt allerdings die Frage, wie angenehm es ist, mit einem eiskalten Handy zu telefonieren. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Outdoor-Handy sowieso nicht meinen Interessen entspricht. Aber die Idee an sich finde ich schon recht interessant. Zudem kann man gespannt sein, wofür Handys demnächst noch verwendet werden können.

2x geändert, zuletzt am 02.04.2008 11:01
Kommentare zum Thema (1)
Menü
April?
wolframcgn antwortet
01.04.2008 21:41
*gääähn* Schon wieder April?