Frei Sprechen
01.04.2008 18:10

Nächtliche Weckrufe aus Russland

Verwirrter Russe oder bekannte Masche mittels Lockanrufen ?
teltarif.de Leser dormilon schreibt:
Moin moin,

seit etwa 10 Monaten werde ich gelegentlich (bisher insgesamt 6-7 mal) zwischen 1.00-2.00 Uhr nachts von meinem Telefon (Festnetz) aus dem Schlaf gerissen. Wenn ich dann - teils besorgt, teils verpennt - zum Apparat torkele und meine T-Net-Box abhöre, sabbelt mir die Box jedes mal genau dasselbe vor:

Sie haben 1 neue Nachricht...Ein Anruf von 007 089 0728. ...Keinerlei gesprochene Botschaft oder sonst irgendein Ton.

Meine Vermutung ist, dass es sich bei der Rückrufnummer um ein russiches Pendant zur hiesigen 0900-er Rufnummerngasse handelt. Da ich weder russisch spreche (keinerlei verwandschaftliche oder sonstige Beziehungen zu Russland), noch wirklich Lust habe, durch einen Testanruf heraus zu finden, ob es sich hier tatsächlich um eine "Teuer"-Nummer handelt, wollte ich auf diesem Wege die Teltarif Leserschaft fragen, ob schon mal jemand von besagter Telefonnr. (007 089 0728) gehört hat.

Wenn mehrere Leute betroffen wären, würde ich ggf. die Regulierungsbehörde einschalten. Andernfalls müsste ich wohl schlicht damit leben, von Zeit zu Zeit von irgendeinem verwirrten Russen aus dem Bett geklingelt zu werden...

MfG

Kommentare zum Thema (13)
Menü
April?
wolframcgn antwortet
01.04.2008 21:43
Boar! Die diesjährigen Gags sind echt schnarchig. Trotzdem netter Versuch...
Menü
Kein Aprilscherz
dormilon antwortet auf wolframcgn
02.04.2008 00:04
Benutzer wolframcgn schrieb:
Boar! Die diesjährigen Gags sind echt schnarchig. Trotzdem netter Versuch...

Mag ja sein, dass ich 'nen "schnarchigen" Schreibstil habe, aber diese blöden Aprilscherze hängen mir schon den ganzen Tag zum Halse 'raus und mein Bedarf, selbst einen zu produzieren ist genauso groß oder klein wie mein Bedarf nach überflüssigen nächtlichen Anrufen mit russischer Rückrufnummer: bei Null ! :S

Keine Ahnung, welcher Teil meines Postings sich wie ein Scherz liest.
Ich wollte eigentlich nur herausfinden, ob es noch mehr Leute hier gibt, die von (vermeintlichen) Lockanrufen in Kombination mit der speziellen im Posting genannten Rückrufnummer betroffen sind.
Falls ja, bestünde hinreichend Anfangsverdacht und ein Mitarbeiter der Regulierungsbehörde würde der Sache nachgehen.
Falls nein, wird keiner einen Finger rühren (von der Polizei oder der Dt. Telekom rührt sich ohnehin keiner).

Gruß,

]B^)=

Menü
wolframcgn antwortet auf dormilon
02.04.2008 17:08
Hi!

Sorry: Ich dachte, Du machst einen April Scherz. War ein wenig genervt durch die im Internet zu tausenden auftretenden (Falsch/Scherz) Meldungen.

Hoffe, dass sich bei Deinem Problem was tut.

*daumendrück!*

WolframCGN
Menü
genervt?
peter-z. antwortet auf wolframcgn
02.04.2008 18:45

Sorry: Ich dachte, Du machst einen April Scherz. War ein wenig genervt durch die im Internet zu tausenden auftretenden (Falsch/Scherz) Meldungen.

Wieso genervt? Zum einen war gestern der 1. April, zum anderen hat teltarif uns Leser doch aufgefordert, dass wir selber hier mal Scherze veröffentlichen dürfen. Und du musst zugeben, einige waren wirklich ganz amüsant :-)
Menü
wolframcgn antwortet auf peter-z.
02.04.2008 19:18
Ähhh... Nein.

Ich persönlich fand *nicht einen einzigen* diesjährigen Aprilscherz witzig. Weder hier, noch anderswo.

Aber wurscht: Is ja jetzt geklärt + ich hab für ein Jahr Ruhe ;-)
Menü
Baghee antwortet
04.04.2008 10:36
Nachdem mir Ähnliches mehrfach mit Anrufern aus den USA passierte (was allerdings meine eigene Schuld war, da ich mir von einem VoIP-Anbieter eine Rufnummer aus Los Angeles zuteilen liess und deshalb dann auf einmal zu nachtschlafender Zeit "verwählte" Amis oder eine Anruf-Maschine mit einem Wahlwerbe-Anruf von "meinem zukünftigen Präsidenten" am Telefon hatte), aktivierte ich die Nacht-Schaltung meiner Fritz!Box. Seither habe ich Ruhe vor nächtlichen Anrufen - und "wichtige" Rufnummern, die mich jederzeit trotz aktivierter Rufsperre anrufen können, kann man ausserdem definieren.

Das beantwortet zwar nicht deine Frage nach einem Versehen oder einem Lockruf, verschafft dir aber auf jedenfall eine weitgehend ungestörte Nachtruhe.
Menü
Oder Kasachstan?
Albi aus Kiel antwortet
04.04.2008 13:37
Siehe doch mal unter
http://www.itu.int/oth/T02020000AD/en

Nur die 0 bei 089 verwundert mich.
Menü
Nicht ganz...
dormilon antwortet auf Baghee
04.04.2008 17:22
Hallo Baghee,

... aktivierte ich die Nacht-Schaltung meiner Fritz!Box...
Das beantwortet zwar nicht deine Frage nach einem Versehen oder einem Lockruf, verschafft dir aber auf jedenfall eine weitgehend ungestörte Nachtruhe.

Da ich bisher weder über VOIP telefoniere noch eine Fritz!Box habe,
sondern die besagten Anrufe auf meiner analogen Telefonleitung eingehen, werde den vermeintlichen sog. "Festnetz Spam" wohl anders bekämpfen müssen.

Deinen Tip merke ich mir aber für später, da ich wahrscheinlich in ein paar Monaten auch auf irgend ein Komplettpaket mitsamt VOIP umstellen werde. ;)

Die Leute von der T-Com haben mir übrigens zu einer Sperrung eingehender Anrufe für die Nummer 0070890728 geraten (naturlich kostenpflichtig !).
Bringt allerdings gar nichts, wenn die angezeigte Nummer - wie bei "Lockanruf Wählcomputern" üblich - gefälscht ist und die Anrufe in Wahrheit von ganz wo ander her kommen.
Natürlich wäre es für die Telekom Leute ein leichtes, dies zu überprüfen und nachträglich festzustellen, woher die Anrufe tatsächlich kamen. Das dürfen sie allerdings nur auf polizeiliche Anordnung hin tun.
Die Polizei wiederum weigert sich, ein mehrmaliges nächtliches Wachklingeln als Störung der Nachtruhe im Sinne einer Straftat zu verfolgen ("Sie haben ja immer noch die Möglichkeit, ihr Telefon nachts abzustellen..."). Wer also nachts z.B. für seine betagten Eltern telefonisch erreichbar sein will, der ist laut unser aller "Freund und Helfer" schlicht selbst schuld und darf sich somit auch nicht über Lockanrufe oder sonstige Festnetz Nervensägen beschweren... :S

Gruß,

]B^)=