Frei Sprechen
01.04.2008 18:10

Nächtliche Weckrufe aus Russland

Verwirrter Russe oder bekannte Masche mittels Lockanrufen ?
teltarif.de Leser dormilon schreibt:
Moin moin,

seit etwa 10 Monaten werde ich gelegentlich (bisher insgesamt 6-7 mal) zwischen 1.00-2.00 Uhr nachts von meinem Telefon (Festnetz) aus dem Schlaf gerissen. Wenn ich dann - teils besorgt, teils verpennt - zum Apparat torkele und meine T-Net-Box abhöre, sabbelt mir die Box jedes mal genau dasselbe vor:

Sie haben 1 neue Nachricht...Ein Anruf von 007 089 0728. …

kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (13)
Menü
Eine geruhsame Nacht
kamischke antwortet
04.04.2008 17:49
Um Deine nächtliche Ruhe nicht durch ungewünschte Anrufer weiter stören zu lassen folgender Tipp:

Die Anrufweiterschaltung (CF)

* S - SOFORT - unmittelbar (Telefon klingelt nicht mehr)

Vor dem zu Bettgehen:

Einschalten der Anrufweiterschaltung (CF)
*21 *08003302424 (*MSN) #

Bei eingeschalteter AWS SOFORT ist der Anschluss unter dieser Rufnummer nicht mehr direkt erreichbar, auch eingerichtete Benachrichtigungs-Anrufe oder der Fax-Ausdruck auf diese Rufnummer funktionieren nun nicht mehr.
Eine aktivierte AWS SOFORT wird nach Abheben des Hörers am eigenen Anschluss zur Kontrolle durch einen abweichenden Sonderwählton (Wobbelton) signalisiert.



Nach dem Erwachen:

Ausschalten der sofortigen Anrufweiterschaltung (CF)
#21 (*MSN) #

Weitere Informationen zu den verschidedenen Möglichkeiten einer AWS unter:
http://www.telefaq.de/t-netbox.html#bereitschaft

Wünsch Dir ab nun eine geruhsame Nacht.

Gruß Kamischke
Menü
Kasachstan hat 00771 / 00772
dormilon antwortet auf Albi aus Kiel
04.04.2008 17:57
Hi Albi,

Siehe doch mal unter http://www.itu.int/oth/T02020000AD/en

Gerade getan: Kein Treffer.


Nur die 0 bei 089 verwundert mich.

Mich wundert inzwischen so ziemlich alles an der Nummer (0070890728).

Ein Mitarbeiter der Regluierungsbehörde hat mir zwar bestätigt, dass Lockanrufe mit russischer Rückrufnummer hierzulande durchaus üblich sind, hat aber gleichzeitig betont, dass die typische "Teuer" Rufnummerngasse (das russiche Pendant zu den hiesigen 0900-er Nummern) wie folgt aussieht:
007 9 XXX XXX XXX (also 0079 plus neun Ziffern).

Der wirklich kooperative und freundliche Mitarbeiter gibt zwar selbst zu, dass "mein Anrufer" eine für russische Privatpersonen (ca. 150 Mio. Einwohner) viel zu kurze Rufnummer hat, kann aber andererseits nicht völlig ausschließen, dass es sich nicht um einen "verwirrten Beamten aus Ostsibirien oder Kamtschatka" handelt, der von Zeit zu Zeit irgendwo von einem Amt oder Ministerium ungewollt (m)eine falsch gespeicherte Zielrufnummer wählt.

So lange bei der RegTP nicht weitere Beschwerden über obige Rückrufnummer eingehen, wird der Mitarbeiter der Sache "mangels genügendem Anfangsverdacht" nicht nachgehen können...

Ich überlege inzwischen, ob ich nicht einen Russich Anfängerkurs bei der Volkshochschule belege, um den deutschen Spruch vom AB (bzw. von meiner T-Net Box) durch irgendeine russische Begrüßung zu erweitern... ;)


So long,

]B^)=
Menü
Die Sache hat einen Haken...
dormilon antwortet auf kamischke
04.04.2008 21:44
Hallo Kamischke,

...
Bei eingeschalteter AWS SOFORT ist der Anschluss unter dieser Rufnummer nicht mehr direkt erreichbar, auch eingerichtete Benachrichtigungs-Anrufe oder der Fax-Ausdruck auf diese Rufnummer funktionieren nun nicht mehr...

Diese Option ist mir bekannt (steht auf Seite 8 meiner alten T-Net Bedienungsanleitung ;), birgt aber bei Anwendung den großen Nachteil,
dass man nachts selbst in absoluten Notfällen nicht erreichbar ist.
(Ich denke dabei insbesondere an meine betagten Eltern, die ganz in
meiner Nähe wohnen und in einem solchen Fall sicherlich bei mir durchklingeln würden.)
So heilig mir mein Schlaf auch sein mag, wenn ich einen möglichen Notfall dagegen setze, dann kippt die Waage ganz schnell in die andere Richtung...

Ich hatte 'mal überlegt, mir für Notfälle ein Handy anzuschaffen, aber hinter den Mobilfunkkunden ist die "Lockruf Mafia" ja noch viel stärker hinterher, als hinter Festnetzkunden. (Gibt es eigentlich noch irgend einen Handy Nutzer im Land, der von sich behaupten kann, noch nie eine
SMS von einem unbekannten Absender empfangen zu haben ?)

Trotzdem Danke für die Idee ! :)


Gruß,

]B^)=
Menü
Baghee antwortet auf dormilon
05.04.2008 05:29

einmal geändert am 05.04.2008 05:30
Benutzer dormilon schrieb:
Da ich bisher weder über VOIP telefoniere noch eine Fritz!Box habe,
sondern die besagten Anrufe auf meiner analogen Telefonleitung eingehen, werde den vermeintlichen sog. "Festnetz Spam" wohl anders bekämpfen müssen.

Nope - wirst Du nicht. Die fehlende Fritz!Box kannst Du bei einem bekannten Online-Auktionshaus für ein paar Euronen gebraucht ersteigern - die Preise liegen derzeit für ein älteres Modell (Fon WLAN) bei ca. 30 Euronen.

Die Fritz!Box an die analoge Telefon-Line anschliessen, Telefone an die Fritz!Box anschliessen, Fritz!Box konfigurieren - und Ruhe ist mit nächtlichen Anrufern!

Diese Lösung funktioniert auch ganz ohne VoIP - aber natürlich auch MIT VoIP. ;)
Menü
Klingt gut...
dormilon antwortet auf Baghee
05.04.2008 16:03
Hi Baghee,

Die Fritz!Box an die analoge Telefon-Line anschliessen, Telefone an die Fritz!Box anschliessen, Fritz!Box konfigurieren
- und Ruhe ist mit nächtlichen Anrufern!...
Diese Lösung funktioniert auch ganz ohne VoIP - aber natürlich auch MIT VoIP. ;)

Ja, dieser Vorschlag könnte in der Tat die Lösung für meine Probleme
mit den gelegentlichen nächtlichen "Grüßen aus Russland" sein:
Ein paar ausgesuchte Telefonnummern dürfen nachts Durchklingeln
(Notfälle in der Familie bzw. im nahen Freundeskreis), während der
Rest der Welt zu warten hat, bis ich ausgeschlafen habe. ;)

Muss nur noch überlegen, ob ich mir so eine alte Fritz!Box sofort
anschaffe oder ob ich bis Anfang Mai ausharre. Dann werde ich ohnehin
den bisherigen Anschluss gegen ein Gesamtpaket (DSL + Flatrate(s) + Voip)
tauschen und kriege (je nach Provider) eine neue Fritz!Box gratis
(oder gegen geringen Aufpreis) gleich noch dazu.

Auf jeden Fall danke für deinen Tip !

Gruß,

]B^)=