Frei Sprechen
20.09.2008 18:35

Das W890i von Sony Ericsson

Eindruck und Bewertung
teltarif.de Leser piano schreibt:
Nachdem ich das Handy nun einige Zeit nutze, hier mal mein Eindruck und meine Erfahrungen.

Look: Schick und schön flach

Das Aussehen des Handys ist für mich als Frau natürlich ein nicht unerheblicher Faktor :-) Es sieht nicht nur im Bild recht edel aus, sondern auch live. Verarbeitung und Material machen bis jetzt sowohl optisch als auch gefühlt einen sehr guten und stabilen Eindruck. (Ausnahme: Die Akku-Abdeckung fühlt sich einzeln sehr zerbrechlich an.) Zudem ist das Handy schön flach und liegt recht gut in der Hand (jedenfalls in meiner). Auch die Farbe – ich habe die Mocca-Variante – und die zum Teil in „Gold“ abgesetzten Tasten passen sehr gut ;-) Außerdem lässt es sich, weil es so flach ist, endlich vernünftig aus meiner Handysocke ziehen. *g*

Kleines Manko: Das Material ist recht Staub anziehend und ziemlich anfällig für Fingerabdrücke.

Tasten: Klein und eng beieinander

Die Tasten sind alle recht klein und liegen vor allem sehr dicht zusammen – einer der Punkte, die das W890i wohl zu einem „Frauenhandy“ machen. Für meine kleinen Finger ist das allerdings in Ordnung, zumal der Druckpunkt sehr gut ist. Ein wenig Schwierigkeiten hatte ich zunächst beim Tippen von Nachrichten, besonders die „5“ und die „8“ in der Mitte sind gar nicht so leicht zu treffen, ohne auf eine andere Taste zu kommen. Irgendwann hatte ich dann aber die richtige Fingerhaltung raus :-) Außerdem schreibe ich eher wenig, so dass das Problem für mich nicht so gravierend ist.

MP3-Player: Sehr guter Klang, bequeme Bedienung

Nun zum für mich eigentlich interessanten. Insgesamt gefällt mir der MP3-Player sehr gut. (Sollte ja auch eigentlich so sein bei einem Walkman-Handy.) Vieles, was jetzt hier an Vorteilen kommt, ist bei den aktuellen MP3-Playern und auch Handys mit MP3-Player wahrscheinlich selbstverständlich, aber gegenüber meinem bisherigen Modell ist einiges für mich neu und praktisch. Das Übertragen der Musik vom PC zum Handy ist einfach und geht schnell. Der Klang ist gut und die dazugehörigen Kopfhörer halten sehr gut im Ohr. Die mitgelieferte 2GB-Micro-Speicherkarte reicht vom Volumen für mich völlig aus. Vorteil gegenüber meinem bisherigen MP3-Player ist das große Display: Während ich bis jetzt immer nur einen Ordner oder ein Lied sehen konnte, habe ich jetzt alles in der Übersicht. Außerdem sind die Alben und Titel nach mehreren Gesichtspunkten (Alben, Interpreten, Titel etc.) geordnet. Interessant finde ich auch die Funktion, dass man Lieder mit einer Stimmungsinfo versehen kann sowie die Möglichkeit, für unbekannte Songs Titel und Interpret ausfindig machen zu können (TrackID).

Kamera: Qualität ausreichend, schnelles auslösen

Im Gegensatz zu meinen bisherigen Handys finde ich die Fotos der 3,2-Megapixel-Kamera recht gut. Auch die Auslösung erfolgt schneller als ich das bis jetzt kenne. Draußen und im Tageslicht lassen sich die Fotos teilweise kaum von Bildern, die mit der Digi-Cam gemacht sind, unterscheiden. Drinnen und bei weniger Licht werden sie dann bei genauerem Hinsehen halt etwas unscharf. Da ich aber sowieso eine separate Kamera habe, brauche ich keine Top-Kamera an meinem Handy. Für Schnappschüsse oder um mal schnell etwas festzuhalten, reicht sie allemal. Die Bilder, die ich damit mache, nutze ich hauptsächlich als Hintergrundbilder für das Handy.

Internet und E-Mail: Ab und zu ganz nützlich

Da das mein erstes Handy ist, mit dem ich Internet und Mail-Funktion getestet habe, hatte ich da nicht allzu viel Ahnung von. Die Einrichtung klappte aber problemlos und auch die Bedienung finde ich recht komfortabel. Die Anzeige der Internetseiten ist ok, für das sporadische Abrufen von ein paar Infos ist die Größe des Displays ausreichend. Wahrscheinlich werde ich beides nicht unbedingt häufig nutzen, aber wenn man unterwegs mal dringend eine Info braucht, kann es durchaus nützlich sein.

Nicht so schön finde ich...

...dass Erinnerungen nicht nachträglich angezeigt werden, wenn das Handy zur eigentlichen Zeit ausgeschaltet war. (Die Erinnerungsfunktion gehört für mich zu den zentralen Features eines Handys! :-))

...dass im Adressbuch für den Namen einer Person eine sehr eingeschränkte Zeichenanzahl (14) zur Verfügung steht. Alle Namen in meinem bestehenden Adressbuch wurden nach Zeichen 14 einfach abgeschnitten und bei neuen Einträgen muss ich mir irgendwelche Abkürzungen überlegen.

Fazit

Insgesamt bin ich mit dem Handy bis jetzt sehr zufrieden. Gute Wahl :-) Neben den bereits genannten Aspekten finde ich die Display-Qualität und die einfache Navigation im Menü sehr gut. Dass ein Radio an Bord ist, finde ich durchaus praktisch, auch wenn ich es eher selten nutze.

Für jemanden, der größere Hände hat, ist es aber wahrscheinlich eher nichts. Zum einen sind die Tasten sehr schmal und zum anderen liegt es vielleicht auch nicht bei jedem so gut in der Hand, weil es so flach ist. Für SMS-Viel-Schreiber ist es also eher weniger geeignet.

einmal geändert am 22.09.2008 16:01