Alice
Die Geschichte im Überblick:
- Alice Komplett-Anschluss (Telefon, DSL, TV) im Dezember 2007 bestellt
- Bestätigung, dass der Alice-Anschluss Ende Januar 2008 geschaltet wird
- Portierung des bestehenden Telekom-Anschlusses zu dus.net im Januar 2008 gestartet
- Portierung zu dus.net Ende Januar erfolgreich verlaufen
- Ab jetzt kein Telefon-Anschluss mehr
- Schaltung des Alice-Anschlusses wird auf Anfang Februar verschoben (habe ich durch Zufall im Online-Kundencenter entdeckt)
- Auf Nachfrage bei Alice (kostenpflichtige Hotline) Termin für Telekom-Techniker vereinbart, der Umschaltung vornehmen soll (Termin ist eigentlich nicht das richtige Wort, er soll zwischen 8:00 und 16:00 Uhr kommen, genauer könne man das nicht eingrenzen)
- Mitte Februar: Telekom-Techniker kommt, kann Umschaltung nicht vornehmen, weil ein Portierungs-Formular fehlt (es soll aber nichts zu Alice portiert werden ...) - er geht unverrichteter Dinge wieder
- Anfrage per eMail an Alice-Support, keine Reaktion
- Anfrage per kostenpflichtiger Hotline, großes Staunen über den Telekom-Techniker, da ja nichts portiert werden sollte (ach ...), neuer "Termin" (8:00-16:00 Uhr) eine Woche später wird vereinbart
- Der vereinbarte Termin wurde von mir bei der (kostenpflichtigen) Hotline auf einen anderen Tag verschoben, da ich an diesem Tag keine acht Stunden Wartezeit einplanen konnte, neuer Termin eine Woche später
- Am ursprünglich vereinbarten, bei der Hotline verschobenen Termin ruft mich der Telekom-Techniker auf dem Handy an, da niemand zu Hause ist (ach ...)
- Erneute eMail an Alice-Support - keine Reaktion (übrigens auch nicht nach Tagen)
- Erneuter Anruf bei der (kostenpflichtigen) Alice-Hotline, großes Erstaunen. In den Kundenunterlagen steht übrigens, dass ich die Schaltung verweigert habe (huch ...)
- Neuer Termin (8:00-16:00 Uhr) wird vereinbart, eine Woche später (wir haben es inzwischen März)
- Zwei Tage vor dem vereinbarten Termin liegt eine Benachrichtigungskarte der Telekom im Briefkasten, dass niemand zur Schaltung angetroffen wurde (heißt der Telekom-Techniker Franz Kafka ...?)
- Erneute eMail an den Alice-Support, selbstverständlich wieder ohne jede Reaktion
- Am vereinbarten Tag zur Schaltung kein Warten auf Godot, sondern auf den Telekom-Techniker. Niemand kommt. Waren ja auch nur acht Stunden und ein kompletter Arbeitstag.
- Erneute eMail, diesmal mit automatischer Eingangsbestätigung (Marke: wir melden uns schnellstmöglich ...), danach kein weiteres Lebenszeichen von Alice (hoffentlich ist sie nicht krank ...)
- Erneuter Anruf bei der (immer noch kostenpflichtigen) Hotline. Mein Versuch, vom bestehenden Problem hin zur Lösung zu gehen, wird vom mehr schlecht als recht geschulten Callcenter-Agenten nicht honoriert. Er fragt, ob ich von meinem Alice-Anschluss aus anrufe (ich versuche weiterhin, ruhig zu bleiben ...) Nein, ich rufe wie immer vom Handy aus die 01805-Nummer an. - Wir können nur einen neuen Termin vereinbaren (ok ...) Also neuer Termin (8:00-16:00 Uhr) eine Woche später.
- Ein Blick ins Alice-Online-Kundencenter zeigt mir, dass der Anschluss seit Mitte Februar geschaltet ist (aha ...) Ich stöpsele das Telefon ein und rufe eine streng geheime Testnummer an: "Herzlich Willkommen im Netz der Deutschen Telekom! Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung." Ich untersuche die gesamte Wohnung auf Kameras und spreche den Postboten mit "Hallo, Herr Elstner!" an.
- Am erneut vereinbarten Termin ab acht Uhr entspanntes Warten mit Yoga und grünem Tee. Um 17:00 Uhr quäle ich mich aus dem Schneidersitz und gebe auf. War ja erst der dritte vollständig verlorene Arbeitstag.
- Erneuter Anruf bei der (nach wie vor kostenpflichtigen) Hotline. Keinerlei Mitgefühl, kein einziges Wort der Entschuldigung. Warum auch? Ich bitte darum, eine Führungskraft sprechen zu dürfen. Geht nicht, gibt es nicht. Meine freundliche Nachfrage, wer für diesen Bereich verantwortlich sei, wird mit "den Namen gebe ich Ihnen nicht" beantwortet (aha ...) Ich solle mich jetzt entscheiden, ob ich einen neuen Termin (8:00-16:00 Uhr, eine Woche später) vereinbaren oder den Anschluss kündigen will. Keine Alternative? - Keine Alternative!
- Ich entschließe mich gegen mein Gefühl, das Gespräch dennoch freundlich zu beenden.
- Heute (17.03.) hat Alice vorsichtshalber rund 50,- abgebucht. Wofür ist mir rätselhaft, allerdings werde ich davon absehen, der Sache über die (kostenpflichtige und kompetente) Hotline auf den Grund zu gehen. Das erledigt nun jemand, der sich mit solchen Dingen auskennt und seine Arbeitszeit nach einer Gebührenordnung abrechnet.
Fazit: Nochmal Alice? - Lieber lasse ich mir alle Fingernägel einzeln rausreißen ...
Gruß, jotes