Frei Sprechen
17.03.2008 14:33

Alice

und die versteckte Kamera ...
teltarif.de Leser jotes schreibt:
Die versteckte Kamera suche ich immer noch, in der Hoffnung, es entpuppt sich alles als Spaß ...

Die Geschichte im Überblick:

- Alice Komplett-Anschluss (Telefon, DSL, TV) im Dezember 2007 bestellt

- Bestätigung, dass der Alice-Anschluss Ende Januar 2008 geschaltet wird

- Portierung des bestehenden Telekom-Anschlusses zu dus.net im Januar 2008 gestartet …

kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (27)
Menü
keinerlei Probleme mit Alice
plam antwortet
18.03.2008 13:06
Tja,

letzten September habe ich mitbekommen, dass Alice ab sofort bei mir zuhause verfügbar ist, ohne Telekomanschluss. Also sofort gewechselt inklusive Mitnahme meiner bisherigen Festnetznummer.

Zwei Tage später kam die Bestätigung mit dem voraussichtlichen Termin zur Anschlussübernahme durch Alice schon Mitte August, also keine 4 Wochen später.

Am genannten Tag sollte dann der Anschluss zwischen 8 und 16 Uhr geschaltet werden. Bereits 8.02 Uhr war der Wechsel am genannten Tag vollzogen. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mit Alice. 16Mbit und Telefonflat für 29,95 EUR!!

Ich will damit Alice nicht in den Himmel heben, aber man sollte mit der sinnlosen Pauschalisierung nicht immer so hausieren gehen. Probleme gibts überall, dass hier geschilderte kann ebenso bei der Telekom (dort ja sowieso), bei O2, bei Versatel, Arcor und wie sie nicht alle heißen passieren. Ich wollte mit meinem Beispiel nur deutlich machen, dass Alice durchaus fähig ist. Bei mir zumindest läuft alles dermaßen rund, dass ich den Kundenservice noch nie brauchte.
Menü
Leider, Leider
hakre antwortet
18.03.2008 19:10

einmal geändert am 18.03.2008 19:11
Ich konnte leider nicht drüber schmunzeln, weil ohne Telefon dazustehen echt hart sein kann und aus eigenem Erleben fast eine gleiche Story habe miterleben müssen. Ich möchte auch nicht durch wiedergeben dessen was passiert ist die Frustration bei anderen Geschädtigten höher treiben. Bei nur DSL und pseude Telefonanschluss über DSL treten die Probleme natürlich nicht auf, das hier kein Techniker von der Telekom von Alice geordert wird.

Folgendes ist damals aufgefallen:

* Der Kundencenter kann nichts machen ausser einen neuen Termin vereinbaren. Das dauert Minimum eine Woche.

* Es gibt angeblich keine Möglichkeit zur Eskalation.

* Irgendwie scheint es für Alice normal zu sein, das die Termine mit den Telekomtechnikern platzen. Es wurde auch kein weiterer Handlungsbedarf gesehen (siehe Eskalation und die Beschreibungen hier. Erstaunen? Gespielt! Steht warscheinlich so in deren Software^^).

* Wir konnten uns nur mit einer einfachen List helfen: Einen Anschluss in die gleiche Wohnung bei der T-Com bestellen. Eine Woche später war er gelegt. Nachdem der erste Telekom-Techniker wieder aus dem Haus war, kam der Zweite (der zum Alice Anschluss gebuchte). Und der hat dann irgendwas gemacht und danach ging Alice auch. Ganz einfach.

Tja, was soll man dazu noch sagen. Aber den Telekom Anschluss kann man nach 2 wochen oder so wieder kündigen. Ich glaube Alice veranschlagt 52 und mehr Wochen. Ist immer noch besser als 3 Arbeitstage draufgehen lassen...

Achso, von Bekannten habe ich erfahren, das Arcor direkt eskaliert. Den Telekom Techniker nicht gehen lassen und dazu einfach Arcor anrufen und sagen warum der Techniker nicht seine Arbeit verrichten kann. Da geht wohl einiges mehr, in diesem Fall passierte es, dass keine fünf Minuten später beim Telekom Techniker das Handy klingelte, das "fehlende" Werkzeug nicht mehr benötigt wurde und der Anschluss geschaltet wurde.
Menü
Alice
2bears antwortet
18.03.2008 19:35
zunächst mal: Willkommen im Klub!

Zur Telekom: Dass da niemand Lust hat, den Ast abzusägen
auf dem er sitzt, ist zwar ärgerlich, aber immerhin noch
nachvollziehbar. Man stelle sich den Telekom-Techniker vor,
der "zwischen 8.00 und 16.00 Uhr" nichts anderes zu tun hat,
als seinen eigenen Arbeitsplatz abzubauen...

Das gehört zu den tragikomischen und irgendwie perversen Konsequenzen der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes
und ist mittlerweile auch Gegenstand einer Klage eines Providers
gegen die Telekom: Lesenswerter Artikel im Spiegel hierzu
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,536614,00.html).

Wer hier dann empfiehlt, brav bei Telekom zu bleiben, der tut genau das, was deren Störmanöver intendieren:
Wer will sich schon solchen Ärger antun?

Hinter alledem "Vorsatz" zu vermuten ist natürlich ebenso "abwegig", wie "Alice" zu unterstellen, hier werde die Hotline
als Ab_ock-Instrument* eingesetzt, damit das Angebot im Preis - Unterbietungswettbewerb sich am Ende doch noch rechnet.

*(Hotlinekosten in meinem Fall, die bei ordnungsgemäßer Abwicklung seitens des Providers überflüssig gewesen wären, immerhin knapp € 25.-)

Gruß

2bears




Menü
Antonov antwortet auf nix4free
18.03.2008 20:28

einmal geändert am 18.03.2008 20:30
Benutzer nix4free schrieb:
Letztes Jahr wollte ich Alice Fun schalten lassen. Obwohl ich bei der Anmeldung angegeben hatte, zuvor noch kein DSL gehabt zu haben, wurde mir von Alice zwar der Router inkl. Kabel aber kein Splitter zugesendet.

Hast du denn überhaupt einen konventionellen Anschluss mit Siemens-Modem bekommen? An den NGN-Anschlüssen (Sphairon-Modem) benötigt man nämlich keinen Splitter (Ausnahme: Telekom-Resale).
Menü
Alice - ganz oder gar nicht
Scandia antwortet auf Antonov
18.03.2008 20:54
Ich habe die Erfahrung, entweder es funktioniert super oder gar nicht.
Wenn dann wieder alles funktioniert, ist Alice auch nicht mehr so streitsüchtig ;-)
Man kann mit Hanset genau soviel gut oder schlecht machen, wie bei anderen Anbietern auch.
Menü
nix4free antwortet auf Antonov
19.03.2008 02:29
Benutzer Antonov schrieb:
Benutzer nix4free schrieb:
Letztes Jahr wollte ich Alice Fun schalten lassen. Obwohl ich bei der Anmeldung angegeben hatte, zuvor noch kein DSL gehabt zu haben, wurde mir von Alice zwar der Router inkl. Kabel aber kein Splitter zugesendet.

Hast du denn überhaupt einen konventionellen Anschluss mit Siemens-Modem bekommen? An den NGN-Anschlüssen (Sphairon-Modem) benötigt man nämlich keinen Splitter (Ausnahme: Telekom-Resale).

So ist es - Telekom-Resale! Ohne gings nicht - und als ich einen Splitter besorgt hatte, hatte die kleine Alice schon alles abgesperrt...

Es mag schon stimmen, dass sowas bei allen Anbietern passieren kann. Nun ist es mir aber bei Alice passiert.
Immerhin kommt man problemlos aus dem Vertrag raus. Die anderen lassen einen bestimmt nicht so schnell ziehen. Außer Congstar. Und da bin ich nun - plus Telekom-Analog Anschluss. Und das ist auch gut so!
Menü
Alice hat dermaßen schlechte Kommunikation
hansmaulwurf antwortet auf neolux23
19.03.2008 16:08
hallo,

auch ich bin seit januar untergebender von alice.

Leider muss ich nach nicht mal drei monaten feststellen, dass eine beziehung mit alice es gleich hat, als wenn man mit taubstummen spricht/kommuniziert.

a) die kostenpflichtige Kundenhotline ist absolut inkompetent, die Freecall-Nr. ist nur für Interessenten

b) auf Beschwerden sei es auf dem telefonischen Wege, also auch Fax und E-Mail wird überhaupt nicht reagiert!!!

die WLAN-WebtoGo-option hatte ich vor 5 wochen telefonisch beantragt. man sagte mir ich erhalte umgehend eine schriftliche bestätigung. **es tut sich 2 wochen gar nichts ** wieder kostenfplichtiger Anruf bei Alice ** man sagt mir das die option wohl bei mir gar nicht geht (?!!!!!!!!! was für ein quatsch)*** ich frage: wie verbleiben wir denn nun *** antwort: wir melden uns wieder bei Ihnen ** Rückfrage: Wann? *** Antwort: kann man mir nicht sagen *** daraufhin frage ich nach vorgesetztem ** gibts offenbar nicht** rückfrage: soll ich als neuer kunde gleich wieder kündigen?** antwort nein **ich erwiedere "und dann?"**antwort: wir melden uns.

daraufhin hab ich alice an drei verschieden fax-nrn. im hause dieselbe beschwerde geschrieben + via E-Mail. das ist nun 2 wochen her. reaktion: GAR KEINE!!

war vor alice bei carpo/lidl dsl. 100% problemlos alles und en top! werde da wieder hinwechseln.

alice will keine kunden und umsätze mit optionen machen!
Menü
beschwerde-mails an alice e-mail werden ungelesen gelöscht!!
hansmaulwurf antwortet auf hansmaulwurf
20.03.2008 10:33
hallo leute,

hatte ja auch via mail eine beschwerde info@alice.de gesendet. kriege nun nach 3 wochen eine automatische e-mail-account rückmeldung, das die mail ungelesen von alice gelöscht wurde!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gute nach alice! ruhe in frieden! ich bin in kürze weg bei euch!!!