Frei Sprechen
21.03.2009 04:11

Schwimmen Microsoft die (Browser-) Felle davon?

Internet Explorer 8 Installation ohne Windows-Echtheitsprüfung
teltarif.de Leser snowman schreibt:

Heute habe ich mir den Internet Explorer 8 installiert, nachdem ich schon die Beta-Version installiert hatte, diese aber kaum nutzte, weil viele Seiten damit einfach schlecht dargestellt wurden. Zudem nutze ich andere Browser derzeit einfach lieber.

Trotzdem wollte ich mich der neuen finalen Version vom IE nicht veschließen. Allerdings staunte ich nicht schlecht, als ich die Installation startete und zu keiner Zeit eine Echtheitsprüfung an meinem System durchgeführt wurde. Da war ich doch sehr verwundert, denn noch bei der Version 7 vom Internet Explorer wurde derart pingelig auf Echtheit geschaut, dass man sogar bei der Beta diese Prüfung schon erdulden musste und - soweit ich mich erinnern kann - wurde die Routine sogar nochmal verbessert.

Fehlende Echtheitsprüfung für mehr Verbreitung?

Jetzt allerdings verteilt Microsoft den Internet Explorer wieder komplett ohne Prüfung. MS schert sich also nicht darum, ob der Browser auf einem System installiert wird, welches mit einer gültigen Lizenz installiert wurde oder nicht. Böse Zungen würde da behaupten, dass dadurch natürlich die Verbreitung deutlich höher sein wird als mit Echtheitsprüfung.

Fragt man sich natürlich, schwimmen Microsoft derart die Felle weg im Browsermarkt oder wurde hier schon wieder der Krieg auf die Konkurrenz eröffnet wie damals in den 90er gegen Netscape?

Kommentare zum Thema (2)
Menü
john-vogel antwortet
21.03.2009 10:55
Gegen Ende seiner Zeit wurde aber auch der IE7 ohne Prüfung ausgeliefert!

Grüße
John
Menü
Mir egal
alexander-kraus antwortet
22.03.2009 19:52
Ich nutze den IE nur bei Seiten, die Aktive-X Module enthalten sind. - Und das sind gottseidank immer wenige pages, auf denen ich mich rumtreibe.

Sonst nutze ich gern Firefox (der wird immer Besser). - Soll doch MS den Kampf um den Browser kämpfen. - Ich gehöre jedenfalls nicht zu denen, die Ihre "IE-Marke" ins WWW setzen.

Und einen Grund für einen Umstief weg von Firefox hin zum IE kann ich keinen finden.

Alex