Frei Sprechen
12.06.2009 16:15

Surfen sofort für Sofort

Das Vodafone Paket zum Mitnehmen
teltarif.de Leser mirakaja schreibt:
Erstmal vorweg: dies ist ein positiver Bericht!

Ja, wirklich.

Nach meinen bisherigen negativen Erfahrungen mit Neuanschlüssen und Umstellungen auf andere Tarife, hat endlich mal alles (fast reibungslos) geklappt. Aber Perfektion erwarte ich ja eigentlich auch gar nicht. Unternehmen sind ja auch nur Menschen.

So, nun mal von Anfang an:

Vor kurzem bin ich umgezogen. …

kompletter Beitrag
einmal geändert am 12.06.2009 16:16
Kommentare zum Thema (11)
Menü
joa..
DenSch antwortet auf Academyhh
16.06.2009 10:46
Ich muss sagen, so doof wie es klingt, aber wir haben Kunden, die kommen in Laden und sagen, ihr DSL sei zu langsam, mit dem Surf Sofort ging es schneller. 7,2Mbits max haben wir hier über den Stick, einige ecken aber nur DSL 2000... Manchmal echt lachhaft, aber die Realität.

Zm Telefonieproblem: Die Sticks haben einen Software fehler. Auf Vodafone.de unter Techn. Support die neue Software aufspielen dann gehts mit den telefonieren auch tadellos.
Menü
Verbrauchswerte
dormilon antwortet
18.06.2009 11:07
Benutzer mirakaja schrieb:

Ach ja, was ich noch vergessen habe: seitdem Freisprechen Bericht, der die Easy Box als möglichen Stromfresser entlarvt hat (https://www.teltarif.de/frei-sprechen/x_wlan/... stromfresser/7.html), ziehe ich immer das Kabel, wenn ich nicht da bin...jedenfalls solange bis der Verdacht hoffentlich widerlegt wird. Falls es doch so sein sollte und sich mein schönes Internet-sofort-Erlebnis in ein kleines, weißes stromfressendes Monster verwandelt, muss ich der Geschichte halt doch noch ein Minus zufügen und weiterhin den Stecker ziehen.

Ich bin schließlich gestern dazu gekommen, den Verbrauch der Easybox zu messen. Mit 8-11 Watt (je nach Standby/Surfen und WLAN aus/an) sehen die Verbrauchswerte wesentlich besser aus, als laut Herstellerangaben zu befürchten gewesen wäre.

https://www.teltarif.de/frei-sprechen/x_wlan/...

Allerdings habe ich den USB Stick bei meinen Messungen nicht in der Box gehabt (hab' ihn bisher nie benutzen müssen, bzw. nicht einmal ausgepackt). Auf Wunsch kann ich den Stick hier auch noch anschließen und den Verbrauch damit messen.
Mir geht es hauptsächlich darum, was die Easybox im Laufe der 24 Monate Vertragslaufzeit an Strom schluckt. Die relativ kurze Übergangszeit (ein paar Tage oder Wochen), in der man den Stick möglicherweise in der Easybox braucht, fällt im Vergleich zum Gesamtverbrauch über die volle Vertragslaufzeit wahrscheinlich kaum ins Gewicht.

Natürlich kann man während der Übergangszeit auch den Stecker der Box ziehen, wenn man nicht gerade online ist. Normalerweise hat man ja für Notfälle eh sein eigenes Handy und Freunde/Bekannte/Verwandte werden einen in diesem Fall wohl kaum unter der Mobilfunknummer der Easybox anrufen.
Wichtiger scheint mir allerdings, dass man den Stick wieder aus der Box entfernt, wenn schließlich der "normale" DSL Anschluss mit Festnetznummer von Vodafone geschaltet wurde und evtl. (falls nicht gebraucht) auch die WLAN Funktion der Box abschaltet. Dadurch kann man dann über die verbleibenden 23,5 Monate wesentlich mehr Strom sparen.

Abschließend noch ein Wort zu dem Vertrag für den USB Stick, den man im Rahmen des Surf-Sofort-Pakets mit abgeschlossen hat:
Wer den Stick nach der "Überbrückungsphase" nicht mehr nutzt, sollte daran denken, den entsprechenden Vertrag "Mobile Connect Sofort" rechtzeitig vor Ablauf der 24 Monate zu kündigen. Sollte der Vodafone DSL Vertrag nicht mehr bestehen, wird der Vertrag für den Stick nämlich automatisch durch den Tarif "Vodafone Mobile Connect Starter" ersetzt.


Gruß,

]B^)=
Menü
Update
mirakaja antwortet auf dormilon
19.06.2009 10:43
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde!
Wie angekündigt, hier nun ein Update über den weiteren Verlauf:

- habe meinen endgültigen Anschlusstermin erhalten: der 29.06. Da kommt ein Techniker und ich wurde gebeten zwischen 08:00 bis 16:00 anwesend zu sein. Na mal sehen, wie ich das regeln werde.

- Das Übergangsinterent sowie der Telefonanschluss funktionieren gut. Allerdings benötigt die UMTS-Verbindung immer mal wieder eine neue Bestätigung, und so muss man sich wieder frisch verbinden.

- zu der Übergangsnummer: Ich habe meinen Vertrag studiert und dort steht nichts zu dem Thema. Hätte ich nicht mit dem Mitarbeiter im Laden über das Thema kurz gesprochen, würde ich von der Übergangsnummer und den dadurch entstehenden Kosten für meine Anrufer wohl gar nichts wissen. Na ja.

- ansonsten habe ich alle nötigen Daten zum Anschluss und meine endgültige Telefonnummer mit Ortsvorwahl erhalten.

Jetzt bin ich mal auf den Anschlusstag gespannt. Klopfe auf Holz und gehe mal vom Besten aus.

Vielen Dank für die weiteren ausführlichen Infos zum Stromverbrauch! Ich werde den UMTS Stick nach dem Abschluss auch entfernen. Eine neuerliche Messung ist von meiner Seite also nicht nötig. Aber danke für das große Engagement!