CeBIT-Besucherzahlen im Plus - Wem wundert es?
Ich konnte dieses Jahr beruflich bedingt nur am Samstag auf die CeBIT. Welch ein Fehler. Die Hallen waren stellenweise so voll, dass man sich lieber in der Sonne gesetzt hat, als sich durch die Massen zu kämpfen. Es waren unverkennbar mehr Besucher da, als auf der CeBIT im vergangenen Jahr. Nur waren das auch wirklich alles Fachbesucher, die sich ernsthaft für die Innovationen, wofür die CeBIT ja bekannt und unter den Unternehmen und wirklichen Fachbesuchern geschätzt wird, interessieren? Ich glaube kaum!
Tütenträger und Jugendgangs
Nach dem ich mich eine Zeitlang durch die Hallen gedrängt hatte, habe ich mich aus Frust in die Sonne gesetzt und die vorbeiziehenden Besucher beobachtet. Ich habe auf der CeBIT noch nie so viele Tütenträger und Jugendgruppen gesehen, wobei letztere stellenweise auch in jedem Hollywoodfilm als ordentliche Jugendgang durchgegangen wären. Sieht so die Zukunft der CeBIT aus? Soll die CeBIT zukünftig an den Wochenenden eher einem Freizeitpark, als einer Fachmesse gleichen?Ich bin der Meinung, dass die CeBIT mit ihrer derzeitigen Strategie nicht auf dem richtigen Weg ist. Die CeBIT muss aufpassen, dass die Messe an den Wochenenden nicht freizeitparkähnlichen Verhältnisse annimmt. Von letzterem profitieren die Aussteller so gut wie gar nicht. Außerdem macht es nicht gerade einen guten Eindruck bei unseren ausländischen Ausstellern und Fachbesuchern.
So kann man die Besucherzahlen im nächsten Jahr bestimmt noch Toppen
Ich bin ja mal gespannt, wie die CeBIT-Veranstalter die Zuschauerzahlen im nächsten Jahr weiter nach oben schrauben werden. Vielleicht mit eine Kooperation mit der Hannoverschen Allgemeinen und deren Partner. HAZ & Co. haben laut IVW 1/07 immerhin eine Auflage von 330.030 Exemplare und einer Reichweite von 849.000 Leser. Die Besucher hätten auch nur eine kurze Anreise zur CeBIT. Die CeBIT-Veranstalter könnten z.B. allen, die eine HAZ & Co. erworben haben, eine oder gar mehrere Freikarten schenken.Denkbar wäre doch auch eine Koop mit der Bravo oder gar mit RTL? Und wenn man dann noch die ganzen Freikarten für die Unternehmen dazu rechnet, bekommt man im nächsten Jahr bestimmt wieder einen Besucherzuwachs von 3 Prozent hin...