Frei Sprechen
12.09.2008 14:44

Wie E-Plus seine Stammkunden vergrätzt

Von Rechnungs-Zwangsumstellung, Pseudo-Treuerabatt, Rollover-Ende und vielem mehr...
teltarif.de Leser Transrapid schreibt:
Was ist nur in den grünen Mobilfunker gefahren?

Der einstige "Täubchen"-Anbieter hat statt Frieden wohl den akuten Kampf gegen seine treuesten Kunden ausgerufen.

Permanent wird man als Bestandskunde mit Negativem vom "grünen Plus" konfrontiert: So wird die Zwangsumstellung auf Online-Rechnung angekündigt, wenn nicht widersprochen wird, der Treuerabatt wird erst nach Jahren lohnenswert und ist durch fallende Preise dann für die Tonne, das Rollover der Inklusiv-Minuten wird eingestellt (wenn auch nicht für Bestandskunden) und heute die Erhöhung der Auskunftsdienste.

Dazu kommt der verschlechterte Takt in den neuen Zehnsationstarifen, die unverschämt teure Hotline in den Webtarifen, die auch nach Jahren nicht offiziell unterstützte Sendebestätigung für SMS. Dazu kommen die unverschämt hohen Roamingpreise außerhalb der EU, die ebenfalls per Zwangsumstellung damals umgesetzt wurden.

Ebenfalls mehr als blamabel: Die Daten-Politik seitens E-Plus. UMTS mit 384kb ist nicht mehr zeitgemäß, HSDPA soll nun nur in "ausgewählten" Bereichen ausgebaut werden. Da, wo man Geld verdienen kann (nämlich mit Datentarifen /-flats), investiert das Unternehmen nicht.

Stattdessen heißt die Devise wohl: Billig, billiger, E-Plus samt seinen vielen Discountern.

Doch führt nicht genau diese Strategie in den Abgrund - angesichts immer weiter sinkender Entgelte in der Telefonie? Versucht man deshalb krampfhaft, Kosten weiter zu senken, indem man "Nebenleistungen" wie Sonderrufnummern, Roaming, Hotline, Taktung etc. immer weiter verschlechert und darüber Erlöse zu generieren versucht?

Ich finde, so kann es mit E-Plus nicht weitergehen. Tut was in Düsseldorf. Wacht auf und orientiert Euch an Euren Kunden. E-Plus kann mehr als nur billig.

Kommentare zum Thema (8)
Menü
NaNaNa
mhagen81 antwortet
12.09.2008 19:02
Hallo zusammen!

Punkt 1:
DieUmstellung auf eine Online-Rechnung ist inzwischen bei allen großen Mobilfunkanbietern Standard. Das ist kein Grund sich aufzuregen!

Punkt 2:
Das Roaming im EU-Ausland ist bei E-Plus genauso wie bei allen anderen Anbietern. Beim einen heisst es Reiseversprechen beim anderen Reisevorteil. Die Preise sind standard und belaufen sich generell bei abgehenden Gesprächen aus dem EU-Ausland auf 0,29€ + 0,75€/je Verbindung. Darüberhinaus bietet jeder Anbieter noch mal gesonderte Tarife für Kurztelefonierer an. Preise für Gespräche ausserhalb der EU sind denen der Mitbewerber gleich!

Punkt 3:
Na klar kostet die Hotline bei einem Webtarif mehr. Denn schliesslich hat sich der Kunde damit selbst dafür entschieden als er sich für die vermeindlich günstigen Webtarife entschieden hat. Mich nervt das ständige rumgejammere darüber. Irgendwo müssen die Jungs ja die Ersparnis wieder reinholen. Vorher einfach mal die Angebogte besser durchlesen.

Punkt 4:
Es ist korrekt, dass die Geschwindigkeit des UMTS-Internets nicht wirklich flott ist. Allerdings muss man hier auch den Preis berücksichtigen. Darüberhinaus spricht man mit diesem Produkt eher Geschäftskunden an, die irgendwo in der Pampa sitzen und ihre E-Mails checken wollen oder mal was im Internet recherchieren. Die, die Geschwindigkeit brauchen, werden sowieso schnell von Ihrem Anbieter gekündigt, wegen zu hoher nutzung weil Sie entweder Tauschbörsen genutzt, Skypetelefonie genutzt oder Zocken. Dafür ist das mobile Internet nicht gedacht. Oder eben bei Vodafone für die gleiche Léistung mal locker monatlich 40 Scheine bezahlen!!!!
Menü
Beka antwortet auf mhagen81
12.09.2008 19:32
Ausserdem bekommt man in den Webtarifen mindestens 50 Freisms pro Monat.Wenn man das so nicht möchte, kann man ja seinen Vertrag im Shop abschliessen, dann kostet die Hotline nicht so viel.



Kinder suchen Paten...
www.harambee-deutschland.de
Menü
marbri antwortet auf mhagen81
12.09.2008 19:56
Benutzer mhagen81 schrieb:


Punkt 3:
Na klar kostet die Hotline bei einem Webtarif mehr. Denn schliesslich hat sich der Kunde damit selbst dafür entschieden als er sich für die vermeindlich günstigen Webtarife entschieden hat. Mich nervt das ständige rumgejammere darüber. Irgendwo müssen die Jungs ja die Ersparnis wieder reinholen. Vorher einfach mal die Angebogte besser durchlesen.


Man kann die Hotline ja auch per CbC vom Festnetz aus oder
mit einem 9 Ct.Prepaidtarif von z.B. Congstar anrufen, allerdings aufpassen, dass man nicht mit o2 anruft, denn die
berechnen die E+ Hotline als "Sonderrufnummern"

Gruß Marbri
Menü
Bestandskundengejammer?
steffs antwortet
12.09.2008 23:46
Benutzer Transrapid schrieb:
So wird die Zwangsumstellung auf Online-Rechnung angekündigt, wenn nicht widersprochen wird

Das ist doch ein alter Hut, das gibt's immer wieder mal. Mit solchen Aktionen ist E-Plus auch keine Ausnahme.

der Treuerabatt wird erst nach Jahren lohnenswert und ist durch fallende Preise dann für die Tonne,

Dass sich ein Bestandskunde über neue Tarife beklagt, gleichzeitig aber kritisiert, was diese neuen Tarife für schlimme Randbedingungen haben, passt doch einfach nicht. Als Bestandskunde kann man seinen geliebten Tarif mit kostenfreier Hotline, 60/1 oder gar 10/10 oder 1/1 Taktung solange behalten wie man will.

Jeder Kunde (egal ob Bestand oder Neu) will doch immer nur eins: am liebsten wenig bis nichts bezahlen, dafür stundenlang telefonieren und alle zwei Jahre ein 1-Euro-Handy. Und dazu 100% Netzabdeckung und eine Top-Hotline, die natürlich auch nichts kosten darf. Geht's noch? Willkommen im Traumland!

Wer alle zwei Jahre den "fallenden Preisen" wie ein Esel der Karotte hinterher rennt, der darf sich aber nicht beschweren, dass die Hotline plötzlich Geld kostet. E-Plus macht nur das, was die Kunden wollen. Und die wollen einen Tarif, der im Monat wenig kostet und viel Palaver bietet. Wer mehr will, darf auch mehr zahlen. Aber keiner nimmt dem Bestandskunden seinen Tarif weg. Und der Bestandskunde der mit seinem Tarif zufrieden ist, bekommt eben nen Rabatt. Der ist zwar nicht die Welt, aber immerhin "nice to have" und erreicht nach drei Jahren immerhin das Level des Code 25 Rabattes, den man ja vielleicht mangels Älterwerdens irgendwann verliert.

das Rollover der Inklusiv-Minuten wird eingestellt (wenn auch nicht für Bestandskunden) und heute die Erhöhung der Auskunftsdienste.

Das ist doch nur bei den aktuellen Web-Aktionstarifen der Fall. Die nicht-Web Time & More Tarife haben weiterhin "Roll-over" und auch günstigere "On top" Einheiten.

Dazu kommt der verschlechterte Takt in den neuen Zehnsationstarifen, die unverschämt teure Hotline in den Webtarifen,

Kein Bestandskunde wird gezwungen, diese Tarife zu nehmen.

die auch nach Jahren nicht offiziell unterstützte Sendebestätigung für SMS.

Funktioniert bei mir einwandfrei, auch bei SMS ins Ausland.

Dazu kommen die unverschämt hohen Roamingpreise außerhalb der EU, die ebenfalls per Zwangsumstellung damals umgesetzt wurden.

Jeder konnte widersprechen. Erst in Tarifen, die nach der Umstellung rauskamen, war das neue System obligatorisch. Jeder, der heute noch nen Alttarif nutzt, kann sich bei der Hotline oder per Mail unkompliziert auf das alte Standard-Roaming umswitchen lassen. Für die EU lohnt sich das nicht wirklich. Eigentlich nur, wenn man viel SMS aus Deutschland ins Ausland schreibt.

Ebenfalls mehr als blamabel: Die Daten-Politik seitens E-Plus. UMTS mit 384kb ist nicht mehr zeitgemäß, HSDPA soll nun nur in "ausgewählten" Bereichen ausgebaut werden.

Fürs Durchschnittshandy reicht das völlig. Und wer mit seinem Laptop dauersurfen will, der ist bei E-Plus vielleicht einfach falsch. Vielleicht ist es eine bewusste Entscheidung von E-Plus, die Dauersurfer und Datenmonster aus dem Netz zu jagen. Dann muss man das eben akzeptieren und E-Plus wird über den Weggang eines solchen Kunden sicher nicht traurig sein.

Da, wo man Geld verdienen kann (nämlich mit Datentarifen /-flats), investiert das Unternehmen nicht.

Das ist eben die Frage... ob man damit wirklich viel Geld verdient, wenn man den technischen Aufwand dagegen rechnet. Vor allen Dingen, wenn die Flat ja am liebsten auch wieder nix kosten darf, damit sie interessant ist.

Stattdessen heißt die Devise wohl: Billig, billiger, E-Plus samt seinen vielen Discountern.

Es sind die Kunden, die gern wenig zahlen. Es ist nicht das Unternehmen, das nicht gern teurere Tarife machen würde.

Doch führt nicht genau diese Strategie in den Abgrund - angesichts immer weiter sinkender Entgelte in der Telefonie? Versucht man deshalb krampfhaft, Kosten weiter zu senken, indem man "Nebenleistungen" wie Sonderrufnummern, Roaming, Hotline, Taktung etc. immer weiter verschlechert und darüber Erlöse zu generieren versucht?

Was wäre also die Alternative? Minutenpreise wieder hoch, weil "was nichts kostet ist nichts wert" und dafür die uninteressanten Sachen wie Roaming und Hotline billig? Klingt nach einer Superstrategie. Da machen die Kunden sicher alle mit. Derweil kann doch der Altkunde zufrieden sein: er hat nen teuren Tarif, bekommt noch ein Handy und darf die Hotline kostenfrei anrufen. Also was soll das Gejammer, dass die Bestandskunden über'n Tisch gezogen werden?
Menü
DAANKE!!!
mhagen81 antwortet auf steffs
13.09.2008 01:37
Endlich mal einer mit Ahnung!!!

Für alle zukünftigen Jammerlappen:

Lest euch doch einfach, bevor ihr irgendeinen Tarif abschliesst, mal die Rahmenbedingungen durch. Das würde euch helfen und uns jede Menge gejammere ersparen! Er sprciht von der billig, billiger am billigsten Strategie bei Eplus, hat sich aber selbst für den Webtarif entschieden weil er selber so ein "Geiz-ist-Geil-Kunde" ist. Alleine wenn bedenkt was das für Nachteile mit sich bringt ist es nicht mehr nachvollziehbar. Jede weiter Einheit kostet fas zehn cent mehr als sonst, die einheiten können nicht übernommen werden und kein Service mehr im Shop alles per Mail oder Xtra teurer Hotline.

Tja ihr Geizhälse...da habt ihr euch wohl verrechnet!!!! ;-)
Menü
Jeder wie er will
alexander-kraus antwortet auf mhagen81
13.09.2008 10:55

3x geändert, zuletzt am 13.09.2008 10:59
Benutzer mhagen81 schrieb:
Endlich mal einer mit Ahnung!!!

Für alle zukünftigen Jammerlappen:

Lest euch doch einfach, bevor ihr irgendeinen Tarif abschliesst, mal die Rahmenbedingungen durch. Das würde euch helfen und uns jede Menge gejammere ersparen! Er sprciht von der billig, billiger am billigsten Strategie bei Eplus, hat sich aber selbst für den Webtarif entschieden weil er selber so ein "Geiz-ist-Geil-Kunde" ist. Alleine wenn bedenkt was das für Nachteile mit sich bringt ist es nicht mehr nachvollziehbar. Jede weiter Einheit kostet fas zehn cent mehr als sonst, die einheiten können nicht übernommen werden und kein Service mehr im Shop alles per Mail oder Xtra teurer Hotline.

Tja ihr Geizhälse...da habt ihr euch wohl verrechnet!!!! ;-)

Wir leben in einem freien Land mit einer freien Marktwirtschaft, und hier darf man, solange man keine Straftat verübr, oder gegen die guten Sitten verstößt ziemlich viel machen.
Ich habe mir das für und wieder des Base Web Edition lange durch den Kopf gehen lassen, und werd ihn wohl nehmen.
1. Ich habe seit Anfang 2000 ein Handy
2. ich habe seitdem keine 100 SMS/MMS und so n Kram geschrieben.
3. Ich bin "Gelegenheitstelefonierer", und zahle jetzt auch meine 10 EUR GG Bei e-Plus zu einem Vertrag der Mitte November ausläuft. - Allerdings kostet mich jede Minute telefoneiren Geld, da in der GG keine Freiminuten drin sind.
4. Die Hotline habe ich seit ich ein Handy habe noch keine 10 mal gebraucht, auch wenn sie kostenlos zu erreichen war.
5. Daten-Tarif und Roaming habe ich bisher einmal ausprobiert, und wieder sein gelassen.

Also, wenn man ein Telefonverhalten, wie ich es habe, an den Tag legt, und wenn man mit dem Handy telefoniert zu 99,9% in Detusche Festnetz oder e-plus anruft, und keinen weiteren "Schnickschnack" braucht, ist der "Base-Web" Tarif genial. - Auch wenn mein "Traumhandy" dann über die 2 Jahre jeden Monat 6 EUR kostet. - Ich kann so mit Fixkosten von 16 EUR im Monat kalkulieren, und habe keine/kaum Schwankungen bei der Rechnung zu erwarten.

- Rechnung Online habe ich auch bei der T-Com. - Was solls. - Kann ich sowieso nicht von der Steuer absetzen. - Das ist also für MICH kein Grund den Tarif schlecht zu reden.

Es ist meine Meinung, die zu MEINEM Telefonierverhalten passt, das ich meine, lange genug zu kennen. - Und 2 Jahre sind auf der einen Seite eine lange Zeit, bis man aus dem Vertrag wieder rauskommt, auf der anderen Seite kann man ja auch diese Kosten gegenrechnen, sollte sich Mitte/Ende 2010 der "Super-Billig-Alles-Kostenlos-Tarif" auf dem Markt durchsetzen, was ich nicht glaube. - Denn wir müssen immer eines im Hinterkopf behalten. - IMMER, egal wer was wie billig verkaufen will. - Der Verkäufer will und muss Geld verdienen. - Vom drauflegen kann er nicht lange existieren. - Also auch mal bei Billigangeboten, die "Haken" suchen ist auf keinen Fall das schlechteste, was man tun kann.

Alex
Menü
marbri antwortet
13.09.2008 12:31
Hallo,

ein kleiner Tipp, wenn Du mal wieder die Hotline brauchst:

einfach vom Festnetz per CbC die HL aus anrufen, oder z.B. mit
Congstar oder Bildmobil für 9 Ct./Min.!


Gruß Marbri
Menü
mobilfalke antwortet
18.09.2008 12:35
Benutzer Transrapid schrieb:



die unverschämt teure Hotline in den Webtarifen, die auch nach Jahren nicht offiziell unterstützte Sendebestätigung für SMS.

Keiner wird gezwungen einen WEbtarif zu nehmen!

Einen Sendebericht gibts! *N# Leertaste,Nachricht.Wenn die Nachricht angekommen ist,kommt der Beicht mit Datum und Uhrzeit.Beim SE muß man allerdings die Handyeigene Zustellungsmeldung deaktivieren.