Benutzer Transrapid schrieb:
So wird die Zwangsumstellung auf Online-Rechnung angekündigt, wenn nicht widersprochen wird
Das ist doch ein alter Hut, das gibt's immer wieder mal. Mit solchen Aktionen ist E-Plus auch keine Ausnahme.
der Treuerabatt wird erst nach Jahren lohnenswert und ist durch fallende Preise dann für die Tonne,
Dass sich ein Bestandskunde über neue Tarife beklagt, gleichzeitig aber kritisiert, was diese neuen Tarife für schlimme Randbedingungen haben, passt doch einfach nicht. Als Bestandskunde kann man seinen geliebten Tarif mit kostenfreier Hotline, 60/1 oder gar 10/10 oder 1/1 Taktung solange behalten wie man will.
Jeder Kunde (egal ob Bestand oder Neu) will doch immer nur eins: am liebsten wenig bis nichts bezahlen, dafür stundenlang telefonieren und alle zwei Jahre ein 1-Euro-Handy. Und dazu 100% Netzabdeckung und eine Top-Hotline, die natürlich auch nichts kosten darf. Geht's noch? Willkommen im Traumland!
Wer alle zwei Jahre den "fallenden Preisen" wie ein Esel der Karotte hinterher rennt, der darf sich aber nicht beschweren, dass die Hotline plötzlich Geld kostet. E-Plus macht nur das, was die Kunden wollen. Und die wollen einen Tarif, der im Monat wenig kostet und viel Palaver bietet. Wer mehr will, darf auch mehr zahlen. Aber keiner nimmt dem Bestandskunden seinen Tarif weg. Und der Bestandskunde der mit seinem Tarif zufrieden ist, bekommt eben nen Rabatt. Der ist zwar nicht die Welt, aber immerhin "nice to have" und erreicht nach drei Jahren immerhin das Level des Code 25 Rabattes, den man ja vielleicht mangels Älterwerdens irgendwann verliert.
das Rollover der Inklusiv-Minuten wird eingestellt (wenn auch nicht für Bestandskunden) und heute die Erhöhung der Auskunftsdienste.
Das ist doch nur bei den aktuellen Web-Aktionstarifen der Fall. Die nicht-Web Time & More Tarife haben weiterhin "Roll-over" und auch günstigere "On top" Einheiten.
Dazu kommt der verschlechterte Takt in den neuen Zehnsationstarifen, die unverschämt teure Hotline in den Webtarifen,
Kein Bestandskunde wird gezwungen, diese Tarife zu nehmen.
die auch nach Jahren nicht offiziell unterstützte Sendebestätigung für SMS.
Funktioniert bei mir einwandfrei, auch bei SMS ins Ausland.
Dazu kommen die unverschämt hohen Roamingpreise außerhalb der EU, die ebenfalls per Zwangsumstellung damals umgesetzt wurden.
Jeder konnte widersprechen. Erst in Tarifen, die nach der Umstellung rauskamen, war das neue System obligatorisch. Jeder, der heute noch nen Alttarif nutzt, kann sich bei der Hotline oder per Mail unkompliziert auf das alte Standard-Roaming umswitchen lassen. Für die EU lohnt sich das nicht wirklich. Eigentlich nur, wenn man viel SMS aus Deutschland ins Ausland schreibt.
Ebenfalls mehr als blamabel: Die Daten-Politik seitens E-Plus. UMTS mit 384kb ist nicht mehr zeitgemäß, HSDPA soll nun nur in "ausgewählten" Bereichen ausgebaut werden.
Fürs Durchschnittshandy reicht das völlig. Und wer mit seinem Laptop dauersurfen will, der ist bei E-Plus vielleicht einfach falsch. Vielleicht ist es eine bewusste Entscheidung von E-Plus, die Dauersurfer und Datenmonster aus dem Netz zu jagen. Dann muss man das eben akzeptieren und E-Plus wird über den Weggang eines solchen Kunden sicher nicht traurig sein.
Da, wo man Geld verdienen kann (nämlich mit Datentarifen /-flats), investiert das Unternehmen nicht.
Das ist eben die Frage... ob man damit wirklich viel Geld verdient, wenn man den technischen Aufwand dagegen rechnet. Vor allen Dingen, wenn die Flat ja am liebsten auch wieder nix kosten darf, damit sie interessant ist.
Stattdessen heißt die Devise wohl: Billig, billiger, E-Plus samt seinen vielen Discountern.
Es sind die Kunden, die gern wenig zahlen. Es ist nicht das Unternehmen, das nicht gern teurere Tarife machen würde.
Doch führt nicht genau diese Strategie in den Abgrund - angesichts immer weiter sinkender Entgelte in der Telefonie? Versucht man deshalb krampfhaft, Kosten weiter zu senken, indem man "Nebenleistungen" wie Sonderrufnummern, Roaming, Hotline, Taktung etc. immer weiter verschlechert und darüber Erlöse zu generieren versucht?
Was wäre also die Alternative? Minutenpreise wieder hoch, weil "was nichts kostet ist nichts wert" und dafür die uninteressanten Sachen wie Roaming und Hotline billig? Klingt nach einer Superstrategie. Da machen die Kunden sicher alle mit. Derweil kann doch der Altkunde zufrieden sein: er hat nen teuren Tarif, bekommt noch ein Handy und darf die Hotline kostenfrei anrufen. Also was soll das Gejammer, dass die Bestandskunden über'n Tisch gezogen werden?