Sind die blau... bei blau.de?
Bis vor ca. zwei Wochen.
Hatte eine neue UMTS-Karte bestellt, Wunschnummer perfekt, schnelle Lieferung. Dann mal, so zum Eingewöhnen, über UMTS gesurft. Ein paar kB (nachweisbar durch EVN). Zwei Euro Guthaben von der Karte abgezogen bekommen. Doch oh Wunder, nach einer E-Mail an blau.de, waren die beiden € am nächsten Mittag plötzlich wieder auf meinem Konto.
Na ja. Fehler können immer passieren, was soll’s, einmaliges Problem!
Dachte ich.
Bis zum 10.09.
Wieder etwas rumgesurft, ging schön schnell über UMTS, ca. 8 MB Daten „verbraten“, kein Problem bei dem günstigen Tarif meines Providers. Dachte ich wiederum.
Die Überraschung kam eine Viertelstunde später: Für die 8 MB wurden mir ca. 6 € abgezogen. Erfuhr ich durch die berühmte *100#. Auch der Kontomanager, 1155, konnte mich da nicht trösten. Schnell an den Computer zu „Mein Blau“. Aha, da war ja noch alles richtig. Exakter Betrag, beruhigt eingeschlafen.
Die Überraschung kam dann morgens: Die 6 € fehlten mir immer noch auf meinem Konto, abgerufen per *100#. Und, oh Schreck, diesmal aber auch auf „Mein Blau“ im Internet.
Mail an blau.de geschickt. Antwort am späten Nachmittag: Ein tiefer Griff in die Textbausteinkiste, aber sonst nichts Konkretes. Und im übrigen hätte E-Plus eine bestimmte Abrechnungstechnik, bei der so etwas passieren könnte.
Trotzdem, im Laufe des Tages, es war mittlerweile der 11.9., trudelten auf meinem Konto, wie schon gesagt, über die *100# abgefragt, 3 € ein. Natürlich nicht auf einmal, da hätte mich vor Schreck wahrscheinlich der Schlag getroffen, sondern in Raten von je einem €. Auf ein paar Stunden verteilt. Immerhin. Wahrscheinlich haben Sie es schon erraten: Der Fehler war damit erst ca. zur Hälfte behoben.
Übrigens, auf „Mein Blau“ tat sich gar nichts, der ursprünglich falsche Betrag blieb. Wenigstens der EVN war dann aber vollständig, so dass ich nun die ganze Angelegenheit objektiv nachprüfen konnte. Der EVN gab mir Recht! Man klammert sich ja an alles!
Natürlich noch am selben Abend eine neue Mail an blau.de mit der Bitte, mal auf meinen konkreten Fall einzugehen und mir keine Allgemeinplätze zu servieren.
Und wieder müssen Sie raten! Richtig! Selbst 26 Stunden danach noch keine Antwort.
In der Zwischenzeit hat wohl eine gute Fee, über Nacht, mein Konto ausgeglichen. Sagt *100#. Aber nicht bei „Mein Blau“, denn dort steht noch der ursprünglich falsche Betrag. Vielleicht kann die Fee halt keine Internetseiten programmieren.
Ich möchte jetzt garnicht fragen, auf welche Guthabensansage/-anzeige man sich verlassen kann. Wäre ja wohl wichtig, wenn das Guthaben kurz vor Null wäre. Ich will auch lieber nicht wissen, was wäre, wenn *100# Null Guthaben anzeigen würde, man also theoretisch nicht mehr telefonieren könnte, in Wirklichkeit hätte man aber noch ca. eine Stunde zugute (=bezahlt!).
Ich weiß nur, und ich danke Ihnen dafür, dass Sie so lange beim Lesen durchgehalten haben, dass alles furchtbar kompliziert klingt.
Ich darf Sie versichern, SO IST ES AUCH!
Ob ich deswegen blau.de verlassen werde? Ich weiß es nicht, denn meine Erfahrungen waren ja wirklich gut.
Nur, dieses Problem müsste aus der Welt geschafft werden.