Frei Sprechen
08.05.2009 16:29

Vorsicht bei Congstar-Rufnummernportierung

Torpetiert bzw. blockiert Congstar absichtlich Rufnummernportierungen?
teltarif.de Leser dfm schreibt:
Hallo Gemeinde,

große Vorsicht ist geboten, wer Congstar-Kunden (Prepaid-Mobilfunk) ist und die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren lassen will. Folgendes war geschehen: -Simyo Starterpaket bestellt -Rufnummernportierung beantragt -Rufnummernportierung bestätigt, allerdings erst zum Termin 4 Wochen später -Die neue SIM-Karte wird erst geschaltet, wenn die alte Karte deaktiviert wurde --> Normalerweise alles kein Problem, dann telefoniert man halt mit der alten Karte weiter

Was war aber nun geschehen? -Congstar bucht das komplette Guthaben sofort aus (4 Wochen vor Abschaltung der SIM-Karte). Guthaben: gut 29 Euro, davon gingen 25 Euro für die Portierung weg, bleiben noch gut 4 Euro; diese sind jetzt ebenfalls weg. Mit diesen 4 Euro hätte ich noch die restliche Zeit telefonieren können - soweit der Plan!

Knackpunkt: Wie soll man in dieser Zeit telefonieren?

Zahlreiche Gespräche mit den -teils sehr unfreundlichen Mitarbeitern - an der Hotline ohne Ergebnis, auch ohne ernsthaftes Bemühungen um eine Problemlösung.

Mir wurde vorgeschlagen, ein weiteres Starterpaket zu bestellen und über dieses vorläufig zu telefonieren. Schön und gut, hat man halt für 3 Wochen eine andere Rufnummer und dann wieder die alte Nummer. Also gleich zweimaliger Wechsel der Rufnummer, wo man doch gar keinen Wechsel wollte. Also kann man auch gleich eine Nummer nehmen und es mit der Portierung bleiben lassen. Also genau das, was Congstar will? Die lästige Portierung umgehen?

Ich sage nur: Vorsicht bei Congstar. Ich bin froh, dort keinen Vertrag mit Mindestlaufzeit zu haben!! Aber sowas von froh!

Kommentare zum Thema (6)
Menü
congstar vertragstarif
chickolino antwortet
08.05.2009 16:59

Ich sage nur: Vorsicht bei Congstar. Ich bin froh, dort keinen Vertrag mit Mindestlaufzeit zu haben!! Aber sowas von froh!

erstmal habe die vertägstarife bei congstar monatliche kündigungsmöglichkeit.

dann sind 25 euro freigabegebühr für deine rufnummer "leider" ziemlich normal (es gibt auch mobilfunkfirmen die kanpp 30 euro dafür berechnen).

. . . tja, und dann hätte dir genau das eben mit einem vertragstarif nicht passieren können, weil da ja erst im anschluss abgerechnet wird.

ich denke mal der wechsel war wohl weil simyo derzeit für rufnummernmitbringer 50 euro spendet. tja und dann rechnet es sich dafür 25 euro beim alten anbieter (congstar) zu lassen - so hat man immer noch 25 euro geschenkt bekommen, zumal die karte bei simyo eh derzeit aufkommensneutral gekauft werden kann ( 5 euro kartenpreis gegen 5 euro guthaben auf der karte).

Wenn du die restlichen 4 wochen mit den 4 euro restguthaben bei congstar auskommen wolltest, dann hast du jetzt mit rund 30 euro guthaben (von denen 25 Euro für lau waren) eh` erstmal 7,5 Monate lang ruhe.

Hat sich also doch gelohnt - oder ?

tja und statt das congsar prepaidpaket zu kaufen für den übergang - kannst du auch ein zweites simyo paket bestellen - das ist weningstens aufkommensneutral.

tja und alst not least - die 4 euro restguthaben kannst du bei congstar zurückfordern auf dein konto. dazu muss du denen nur mal ein briefchen schreiben und deine bankverbindung mitteilen.

ich war bislang jedenfalls mit congstar (Postpaid9 sehr zufrieden - hatte immer monatsweise eine festnetzflatrate und dann für den längeren urlaub mal wieder nicht. das war nicht schlecht.

was mich allerdings etwas stört ist das verlustrisiko im ausland bei postpaidkarten. weil ich immer mal längere zeit im ausland bin, dort dann sms auf meiner deutschen nummern empfangen will und deshalb das deutsche handy im ausland immer auch dabei habe.

deshalb bin ich jetzt mal zu s-mobil (Schlecker) prepaidkarte mit festnetzflatrate gewechselt. Aber so richtig überzeugt hat mich das auch nicht (flatrate einen monat gratis - udn karte ebenfalls aufkommensneutral erhalten).

ich werde wohl nach diesem probemonat doch wieder zu congstar greifen.
Menü
Bei eplus genauso
namorico antwortet auf chickolino
08.05.2009 17:23

2x geändert, zuletzt am 08.05.2009 17:24
Eplus deaktiviert die Prepaidkarten sofort nach dem Eingang der Verzichtserklärung! Ich kenne 3 solche Fälle.
Meine T-Mobile Karte wurde hingegen erst am Tag der Portierung deaktiviert.
Menü
Problem Deaktivierung
Seufz antwortet auf namorico
08.05.2009 18:35

einmal geändert am 08.05.2009 18:43
Auch ich kämpfe derzeit um meine Portierung bei Callmobile(weg zu O2). Nach meinem Eindruck Schikane, gepaart mit Unfähigkeit.
Wer seine SIM abgeschaltet bekommt, sollte nach Erreichbarkeit bis Portierung fragen. Habe ich auch nach mehrfacher Nachfrage und tagelangem totem Handy auch im D1-Netz erhalten, d.h. nur ankommende Gespräche sind möglich.
Menü
dfm antwortet auf chickolino
08.05.2009 20:12
Benutzer chickolino schrieb:

dann sind 25 euro freigabegebühr für deine rufnummer "leider" ziemlich normal (es gibt auch mobilfunkfirmen die kanpp 30 euro dafür berechnen).

Die Höhe der Gebühr habe ich auch überhaupt nicht beanstandet!
Mein Unmut zielt auf etwas ganz anderes ab.

. . . tja, und dann hätte dir genau das eben mit einem vertragstarif nicht passieren können, weil da ja erst im anschluss abgerechnet wird.

trotzdem sollte auch bei Prepaid-Angeboten eine Portierung ohne Schikane möglich sein

ich denke mal der wechsel war wohl weil simyo derzeit für rufnummernmitbringer 50 euro spendet. tja und dann rechnet es sich dafür 25 euro beim alten anbieter (congstar) zu lassen - so hat man immer noch 25 euro geschenkt bekommen,

Die Gutschrift von Simyo ist der Auslöser, aber nicht der Grund. Ich wollte schon länger zu Simyo. Ich wechsle nicht einfach mal so den Anbieter wegen ein paar Euro "Gewinn".



Hat sich also doch gelohnt - oder ?

Ist das ironisch gemeint? Die Bemerkung liegt wohl neben der Sache. Es geht nicht um ein paar Euro "Gewinn", sondern ich wollte schon länger weg von Congstar und will meine Rufnummer mitnehmen.
Wie ein anderes Mitglied schon schrieb - das ist wohl reine Schikane, dass man für mehrere Wochen nicht mehr abgehende Gespräche führen kann!!!

Menü
GabberGmbH antwortet
09.05.2009 08:46
Benutzer dfm schrieb:

-Congstar bucht das komplette Guthaben sofort aus (4 Wochen vor Abschaltung der SIM-Karte). Guthaben: gut 29 Euro, davon gingen 25 Euro für die Portierung weg, bleiben noch gut 4 Euro; diese sind jetzt ebenfalls weg. Mit diesen 4 Euro hätte ich noch die restliche Zeit telefonieren können - soweit der Plan! Knackpunkt: Wie soll man in dieser Zeit telefonieren? Zahlreiche Gespräche mit den -teils sehr unfreundlichen Mitarbeitern - an der Hotline ohne Ergebnis, auch ohne ernsthaftes Bemühungen um eine Problemlösung.
Ich sage nur: Vorsicht bei Congstar. Ich bin froh, dort keinen Vertrag mit Mindestlaufzeit zu haben!! Aber sowas von froh!

Diese Probleme kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe zum Ende des Monats gekündigt und kann weiterhin telefonieren. Ich habe nur aus dem Grund gekündigt, weil ich bei Simply einen etwas besseren Tarif erhalten habe. Ansonsten kann ich Congstar weiterhin empfehlen.Ich nutze weiterhin noch eine Predpaidkarte von Congstar. Die Mitarbeiter an der Hotline sind sehr bemüht, kompetent und sehr freundlich, mir haben die bis jetzt immer weiter geholfen.
Ich genieße die Freiheit, also werde ich auch keine MVLZ abschließen, bei keinem Anbieter, so kann ich auf Bewegungen im Mobilfunkmarkt rechtzeitig reagieren.
Menü
25-EUR-Geschenk?
lagoon antwortet auf chickolino
09.05.2009 09:08
Benutzer chickolino schrieb:
ich denke mal der wechsel war wohl weil simyo derzeit für rufnummernmitbringer 50 euro spendet. tja und dann rechnet es sich dafür 25 euro beim alten anbieter (congstar) zu lassen - so hat man immer noch 25 euro geschenkt bekommen, zumal die karte bei simyo eh derzeit aufkommensneutral gekauft werden kann ( 5 euro kartenpreis gegen 5 euro guthaben auf der karte).

Da greift die clevere Werbung von simyo. Kein Wechsler erhält solche Geschenke, die 50 EUR sind rein rechnerisch, weil simyo auch die eingehende Portierung in der Preisliste mit 25 EUR führt, diesen Posten aber bisher wohl noch nie tatsächlich erhoben hat. Im besten Fall ist es bei simyo also ein Nullsummenspiel :-)

BTW: Soweit ich weiß, lassen sich bei blau etwa 5 EUR gutmachen, wenn die ausgehende Portierungsgebühr ca. 25 EUR beträgt.