Frei Sprechen
13.12.2009 22:01

Aldi Talk senkt den Tarif von 12 auf 11 Cent.

Werden andere nachziehen?
teltarif.de Leser O2-Fan schreibt:
Hallo,

ich besitze selbst eine Karte von ALDI Talk. Nachdem ALDI Talk den Tarif gesenkt hat, werden mit Sicherheit andere auch nachziehen wie etwa JaMobil, PennyMobil und vielleicht mehr. Die Taktung ist beim fairen 60/1 geblieben. Natürlich fragen sicher, warum muss ich auf die Taktung achten? Ich möchte darüber nicht großartig diskutieren. Ich denke, da werden einige mehr oder weniger auf die Taktung achten. Mittlerweile hat sich der ALDI Talk marktgerecht entwickelt. Die Telefonate ins Ausland sind nicht mehr so teuer, wie sie mal waren. Die 8 oder 9-Cent-Tarife kann man wirklich abschießen. Der Preisabstand ist nicht mehr so groß. Zum 9 Cent-Tarif ist es gerade mal 2 Cent. Wer wird da so geizig sein? Neben ALDI Talk ist solomo auch ein guter Prepaidanbieter, der auch faire Konditionen hat. Die Frage ist, wie wird sich der Mobilfunkmarkt im Bereich Prepaid entwickeln? Auch wenn der Mobilfunkmarkt gesättigt ist, wird trotzdem noch viele Bewegungen und Anreize geben. Es wird nie enden. Grundsätzlich wird einer immer den Schritt bzw. Anfang machen, wo dann viele folgen werden. Frohen 3. Advent euch allen

euer

Dirk

Kommentare zum Thema (5)
Menü
Hintergrund für die Preissenkung
O2-Fan antwortet
14.12.2009 08:56
Hallo,

ich denke, dass der Hintergrund für die Preissenkung eine Antwort auf den O2o-Aktionstarif sein wird. Erstens will ALDI Talk verhindern, dass seine Bestandskunden zu O2o wechseln. Es sollte ein Anreiz für die Bestandskunden sein, bei ALDI Talk zu bleiben. Zweitens will ALDI Talk auch dadurch neue Kunden gewinnen. ALDI Talk will die Neukunden überzeugen, die ursprünglich zu O2o wechseln wollten, für sich zu gewinnen und damit sagen, ALDI Talk ist billiger als O2o. Am Ende bleibt die Frage, ob die Preissenkung tatsächlich eine Antwort auf den O2o-Aktionstarif ist. Aber eins ist klar, dass ALDI Talk alles dran setzt, seine Stammkundschaft zu behalten, aber auch neue Kunden zu gewinnen. Denn niemand sieht tatenlos zu, wie ein Netzbetreiber bzw. ein Provider viele Neukunden gewinnt. Schließlich geht es um Umsätze und ums Überleben auf den Mobilfunkmarkt.
Menü
mobilfalke antwortet
14.12.2009 10:34
Benutzer O2-Fan schrieb:


Mittlerweile hat sich der ALDI Talk marktgerecht entwickelt. Die Telefonate ins Ausland sind nicht mehr so teuer, wie sie mal waren. Die 8 oder 9-Cent-Tarife kann man wirklich abschießen.

Für 90 Einheiten(Telefonieren/Min.bzw SMS)zahle ich 7,20(8 cent Tarif)

9.90 wären es bei Aldi für mich.Unterschied 2,70!(zu D-Mark Zeiten wären dass rund 5 Mark gewesen:-))Im Monat!

Dazu kommt noch, keine SMS Aufladung bei Aldi möglich.
Menü
joe7 antwortet auf mobilfalke
15.12.2009 00:17
Jo, also ich würde die Tarife bis max. 9 Cent auch nicht so vorschnell "abschießen"! Wer will denn heute noch für satte 11 Cent im E-Plusnetz telefonieren?! Die Preissenkung war allerdings schon lange überfällig.
Ob das aber ausgerechnet als Reaktion zur o2o Aktion zu werten ist... das eine ist ja immerhin (Discount-)Prepaid, das andere Postpaid. Ich denke eher, das ist eine Reaktion auf eine allgemeine Abwanderungswelle zu anderen Prepaid-Discountern.

Was mich angeht, ich telefonier lieber postpaid (60/60 Takt) für 8,5 Cent, dafür aber bei T-Mobile (simply).
Menü
arndt1972 antwortet auf mobilfalke
15.12.2009 15:36
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer O2-Fan schrieb:


Mittlerweile hat sich der ALDI Talk marktgerecht entwickelt. Die Telefonate ins Ausland sind nicht mehr so teuer, wie sie mal waren. Die 8 oder 9-Cent-Tarife kann man wirklich abschießen.

Für 90 Einheiten(Telefonieren/Min.bzw SMS)zahle ich 7,20(8 cent Tarif)

9.90 wären es bei Aldi für mich.Unterschied 2,70!(zu D-Mark Zeiten wären dass rund 5 Mark gewesen:-))Im Monat!

Naja, wenn Du es immer schaffst, genau auf die Sekunde (!!!) minutengenau zu telefonieren...
Rechnerisch zahlst Du bei jedem Gespräch über eine Minute 4 Cetn drauf (aufgrund der schlechteren Taktung) und hier stand irgendwann mal, daß 90% aller Gespräche unter 2 Minuten dauern (natürlich auch viele davon unter 1 Minute, dort ist man gleich). Dazu kommt noch, daß es beim 8 Cent-Tarif keine Community-Gespräche und SMS gibt, also dort würde man auch nochmal deutlich sparen, von daher stimmt Deine Rechnung hinten und vorne nicht.

Dazu kommt noch, keine SMS Aufladung bei Aldi möglich.

Das wäre für mich der unwichtigste Punkt überhaupt...
Menü
Nicht jedermanns Sache
O2-Fan antwortet auf arndt1972
16.12.2009 19:47
Hallo,

es hängt davon ab, wie bei einem das Telefonieverhalten ist. Wenn jemand überwiegend Freunde, Familie und Bekannte, die auch ALDI Talk haben, ist es der richtige Tarif für denjenigen. Zum Beispiel auch für mich, auch wenn ich noch eine zweite Karte von O2 habe, die ich aber aus anderen Gründen benutze. Man kann nie sagen, dass es der günstigste Tarif für alle ist. Im Allgemeinen könnte man sagen, dass Discotel der günstigste Prepaidtarif mit 7,5 Cent pro Minute ist. Ich denke aber, dass der Kunde auch einen gewissen Maß auf Service legt. Denn jeder Anbieter bieter unterschiedliche Service an. Jeder muss für sich selber entscheiden, für welchen Tarif er bzw. sie nimmt. Manche ist der Service nicht so wichtig und für manchen ist ein guter Kundenservice schon wichtig. Sie nehmen dafür in Kauf, dass sie für einen guten Service etwas drauf legen wie O2 Prepaid zum Beispiel. Guter Kundenservice hat mal seinen Preis, aber was nicht immer so ist.

Liebe Grüße

Dirk