Frei Sprechen
19.12.2008 16:50

Das unrühmliche Ende der o2-Bonuswelt

Oder: Warum man sich mit einer Farce keine Freunde macht...
teltarif.de Leser Transrapid schreibt:
Wenn ein Programm zu teuer wird, ist das für ein Unternehmen ungut, die Beendigung des Programms die logische Konsequenz.

Betreibt man nun ein Unternehmen im Bereich B2C mit vielen Endkunden, die das Image ganz erheblich mitbeeinflussen, wird dem Unternehmen in der Regel sehr daran gelegen sein, seine Kunden mit der Einstellung nicht total zu vergrätzen. …

kompletter Beitrag
Kommentare zum Thema (15)
Menü
Dummenfang
keksi antwortet auf tayl
20.12.2008 16:12
O2 weiß und wusste doch genau, wie viele Bonuspunkte noch "im Umlauf" waren. Diese potentiellen Duschvorhänge, Schlüsselanhänger und vor allem auch Gutschriften waren doch schon längst in der Bilanz.

Die Gutschriften jetzt rauszunehmen und dem Kunden das als erforderlich zu verkaufen ist ein O2-typische Frechheit wie immer auf Kosten der Kunden. Es ist erschreckend, dass ein derartiger Dummenfang von vielen mittlerweile als normal und verständlich angesehen wird.

Eine verbesserte Kundenbindung erreicht man damit sicher nicht. Hoffentlich zahlt sich das mal aus.

keksi
Menü
tayl antwortet auf keksi
20.12.2008 16:28
keksi... einem geschenkten gaul usw..(oh man, wie ich diesen spruch jetzt liebe:-))

o2 MUSS dir nichts schenken!!! Und o2 hat dir nie versprochen, dass die Prämien bis zum Ende attraktiv bleiben. sry aber Pech gehabt. Beschwer dich lieber über Preise oder ne schlechte Netzabdeckung, aber wie ein Kind weinen, dem ein Lolli weggenommen wurde,geht auch nicht.

also..Nen schönen Tag noch.

tayl
Menü
ja ja
keksi antwortet auf tayl
20.12.2008 16:39
Benutzer tayl schrieb:
sry aber Pech gehabt. Beschwer dich lieber über Preise oder ne schlechte Netzabdeckung, aber wie ein Kind weinen, dem ein Lolli weggenommen wurde,geht auch nicht.
Dieses Erlebnis hat Dich geprägt, was? Kann ja noch nicht so lange her sein.

Da Du Sprüche so liebst: Geschenkt ist geschenkt.
O2 hat die bereits vorhandenen (!) Bonuspunkte faktisch entwertet. Das ist der Punkt.

keksi
Menü
ja ja?
tayl antwortet auf keksi
20.12.2008 19:42
Benutzer keksi schrieb:

Dieses Erlebnis hat Dich geprägt, was? Kann ja noch nicht so lange her sein.

ne, ist noch nicht lange her. Bei dir aber anscheinend schon. Trotzdem rumheulen in fortgeschrittenem Alter. Ich glaube, du hast schon ganz gut verstanden, was ich mit dem letzten Posting meinte.

Da Du Sprüche so liebst: Geschenkt ist geschenkt. O2 hat die bereits vorhandenen (!) Bonuspunkte faktisch entwertet. Das ist der Punkt.

Trotzdem hat dir o2 niemals versprochen, dass du für die bereits vorhandenen (!) Punkte definitiv das bekommst, was du dir wünschst. Wenns heute nun mal ein Schlüsselanhänger ist, dann nimmst du ihn oder auch nicht. DAS ist der Punkt.

So..Diskutieren will ich jetzt auch nicht weiter drüber. Viel Spaß noch.

tayl
Menü
Überlegungen
ppaul antwortet auf tayl
22.12.2008 11:35
Vorab- ich bin kein O2-Kunde, hatte es mal in Erwägung gezogen, durch solche "Dinge" wurde ich aber abgeschreckt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass günstige Telefonie nicht alles ist.


Sicherlich MUSS O2 überhaupt nichts was über deren "spezielle" AGB hinausgeht.

An anderer Stelle hat allerdings mal jemand geschrieben, dass man bei einer Kundenwerbung verschiedene Optionen einer Prämie hat(te).

Wenn ich also die Möglichkeit habe einen Betrag X als Auszahlung oder Gutschrift zu erhalten oder mir Punkte auf mein Bonuspunktekonto anrechnen zu lassen, Ich mich dann für letzteres entscheide um auf eine hochwertige Prämie zu sparen und man mir dann den vergleichbaren Geldwert mit eher fadenscheinigen Begründungen entzieht, denke ich dass gerade hier O2 in der Pflicht steht für den vergleichbaren Wert einzustehen.

Um dieses Programm sauber abzuschliessen hätte:

a) das Ende rechtzeitig bekanntgegeben werden müssen (ist es ja)
b) die Teilnehmer bei gleichbleibenden Prämien entscheiden können wie und womit sie ihre gesammelten Punkte einlösen.

O2 hat dieses Bonusprogramm schliesslich mit bestimmten Absichten eingeführt. Kundenbindung und höherer Umsatz durch Punktejäger waren sicherlich zwei davon.

Wirbt ein Kunde nun Freunde und Bekannte, erhöht evtl sogar seine Umsätze (gibt es bestimmt) um über Bonuspunkte einen neuen DVD-Player oder ähnliches zu erhalten lässt es sich wohl schwer erklären, dass er nun mit einem Badetuch und einem Einkaufswagenchip zufrieden sein muss(Beispiele).

Diese Aktion mag zwar rechtlich einwandfrei sein stärkt aber sicherlich nicht das Vertrauen in die Marke O2 aber darauf nimmt O2 ja offensichtlich sowieso keine Rücksicht...

ppaul
Menü
handy_ass antwortet auf tayl
29.12.2008 08:58
Hallo,

bei den o2 Bonuspunkten handelt es sich keineswegs um ein Geschenk. Das Bonuspunkte Programm wird von o2 aktiv beworben und wird bei Vertragsabschluss extra mit aktiviert.
Sobald man für etwas wirbt und dies als Vorteil im Vergleich zur Konkurrenz angibt ist das kein Geschenk sondern eindeutig Bestandteil vom Vertrag. Nicht umsonst hatte o2 in seinen Tarifheften eine extra Seite nur für die Erklärung und Werbung der Bonuswelt.

Das ist meine Meinung hierzu.

Viele Grüße
handy_ass
Menü
Wieviele Anhänger?
Telly antwortet auf andi H.
29.04.2009 21:09
Benutzer andi H. schrieb:
Nun ja. Meines erachten geht es nicht darum, OB o2 seine Bonuswelt einstellt, sondern WIE.
Und das WIE lässt ich mit einem Wort umschreiben:
MISERABEL.

Genau!

Nochmal: völlig OK, wenn o2 zukünftig lieber ins Netz investieren will statt in Duschvorhänge.

Richtig!

Aber immmerhin hat man seine Kunden jahrelang Punkte sammeln lassen. Warum dann gerade die für 02 doch wirklich günstigen Mobilfunkprämien als erste dran glauben mussten, ist mir schleierhaft.

Ja. Unverständlich! Wenn man es hätte sauber beenden wollen, hätte man pro Punkt 1 cent von der Rechnung abgezogen. Da hätte keiner gemeckert und es wäre real gewesen. Nämlich 1 % Rabattierung auf den Umsatz.

Mein Weg, Danke an 02 zu sagen: ich bestelle ein Schlüsselband nach dem nächsten. Immer schön eine einzelne Sendung.Wenn das alle machten, hätten die echt genug zu tun, und würden vielleicht nächtes mal nochmal im Duden unter "Kundenzufriedenheit" nachschlagen.

Sei ehrlich. Hast Du es durchgezogen? Wenn ja, beschreib mal und wann bekamst Du den ersten und wann den letzten Anhänger? Wieviele Punkte hattest Du, bevor Du den ersten Anhänger bestellt hast? Was kosteten die Anhänger an Punkten?