o2 verkauft das Apple iPhone - bald auch an alle Kunden?
Denn: Die Exklusivität der Telekom-Tochter T-Mobile am iPhone-Verkauf nervt. Viele sind es leid, teure Tarife in Zwei-Jahres-Verträgen akzeptieren zu müssen und wünschen sich stattdessen lieber ein freies iPhone (zum höheren Einmalpreis) in Kombination mit günstigen und attraktiven Tarifen bei einem anderen Netzbetreiber.
Zumal der Kunde mit dem iPhone-Kauf bei o2 kein Risiko eingeht, denn Garantie und Gewährleistung muss ja das Unternehmen tragen - im Gegensatz zu dem Fall, wo der Kunde selbst nach Italien oder Tschechien fährt, um das begehrte Kulthandy zu kaufen.
Fest steht: Der leidige Exklusiv-Vertrag muss aus Kundensicht weg, genauso wie die unverschämte Blockierung des Handys per SIM-Lock. "Freie iPhones für alle!", könnte die Forderung lauten.
Einzig die Telekom wird schäumen (und tut es wohl jetzt schon), sieht sie doch schon jetzt ihre Felle wegschwimmen und sich von dem iPhone-Hype nicht mehr ausreichend profitieren.
Ich meine aber: Die Situation verschuldet die Telekom ganz klar mit. Hätte man das Gerät von Anfang an zu faire(re)n Konditionen angeboten, hätten viele Kunden das Spiel mit Auslands-Kauf, Jailbreak etc. gar nicht in dem Ausmaß getrieben, wie es aktuell der Fall ist.
Insofern würde wohl auch der Grüne Ströbele sagen: Gebt das iPhone frei! ;-)