Frei Sprechen
09.02.2008 14:28

Telefonieren im Flugzeug Fluch oder Segen?

Das Handyverbot in Flugzeugen wird immer lockerer
teltarif.de Leser hörnchen1 schreibt:
Mir ist aufgefallen, dass es fast keine Verbote mehr zur Benutzung von elektronischen Geräten in Flugzeugen gibt. Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren überhaupt keine elektronischen Geräte an Bord eines Flugzeugs erlaubt waren. Mittlerweile kann man aber bedenkenlos DVDs auf seinem Laptop abspielen und auch im Internet surfen. Einzig die Benutzung eines Handys während des Fluges ist noch sehr eingeschränkt. Obwohl ich letztens gelesen habe, dass das Versenden von SMS in den Flugzeugen der Air France jetzt auch schon möglich sein soll. Wird das Handyverbot in Flugzeugen bald ganz aufgehoben? Das würde dann wohl bedeuten, dass wir bald immer und überall erreichbar sein können, sogar über den Wolken. Ich bin mir nicht sicher, ob die Nutzung eines Handys im Flugzeug nur Vorteile hat.

Ohne Zweifel wäre es ein netter Zeitvertreib, wenn man einfach zum Handy greifen und einen Freund anrufen könnte um mit ihm zu quatschen. Nach 10 – 15 Flugstunden kann das eine gute Abwechslung sein, wenn man keine Lust mehr auf Lesen, Fernsehen oder Musik hören hat. Auch mal eben zu Hause Bescheid sagen, dass man in einer halben Stunde landen wird, wäre dann kein Problem mehr. In diesen Situationen ist das Telefonieren im Flugzeug durchaus praktisch!

Für Geschäftsleute, die beruflich unterwegs sind, hätte es sogar noch einen viel wertvolleren Vorteil. Sie könnten während des Fluges weiterarbeiten und mit Kollegen oder Kunden kommunizieren. Oft habe ich Bekannte jammern gehört, dass die Flugzeit für Sie verlorene Zeit wäre, weil sie in Flugzeugen nicht arbeiten können.

Doch was hätte das für Auswirkungen für all die anderen Fluggäste? Ich würde es als ziemlich störend empfingen, wenn alle Leute um mich herum anfangen würden zu telefonieren und dabei laut lachen oder halbstark diskutieren. Was ist zum Beispiel bei Nachtflügen nach Übersee: die meisten Passagiere werden höchstwahrscheinlich versuchen zu schlafen. Nun sitzt aber mitten in der Menge eine Person, die aufgrund der Zeitverschiebung nicht schlafen kann und anfängt zu telefonieren? Was würden die anderen dazu sagen? Ich würde mich mit Sicherheit belästigt fühlen.

Aber auch für manche Geschäftsleute ist es erholsam, wenn sie im Flugzeug das Handy abschalten müssen. Das habe ich letztens in einem Fernsehwerbespot gesehen. Eine Geschäftsfrau sagte, für sie bedeutet das Handyverbot im Flugzeug nämlich, dass sie für ihren Chef nicht erreichbar sein kann und so bleibt sie von Anrufen verschont, die ihr nur noch mehr Arbeit machen würden.

Es ist zwar praktisch, wenn man die Möglichkeit hat, mit seinem Handy im Flugzeug zu telefonieren, aus Rücksicht auf andere Passagiere finde ich aber, dass man lieber darauf verzichten sollte. Außerdem ist mir immer noch nicht ganz klar, wie das mit den Preisen und der Abrechnung gehandhabt werden soll. Telefonieren über den Wolken wird bestimmt sehr teuer sein, sodass zumindest die Fluggäste in der zweiten Klasse sich diesen Luxus überhaupt nicht leisten können. Mir reicht total aus, wenn ich per SMS oder E-Mail aus dem Flugzeug mit meinen Freunden Kontakt habe. So werden auch keine anderen Passagiere gestört. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich als Privatperson wahrscheinlich auch diesen Service eher selten in Anspruch nehmen. Das Film- und TV-Angebot in den Flugzeugen ist heutzutage so vielseitig und aktuell, dass ich zumindest auf kurzen Flügen einen netten Film bevorzugen würde.