Vorsicht bei Congstar-Rufnummernportierung
große Vorsicht ist geboten, wer Congstar-Kunden (Prepaid-Mobilfunk) ist und die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren lassen will. Folgendes war geschehen: -Simyo Starterpaket bestellt -Rufnummernportierung beantragt -Rufnummernportierung bestätigt, allerdings erst zum Termin 4 Wochen später -Die neue SIM-Karte wird erst geschaltet, wenn die alte Karte deaktiviert wurde --> Normalerweise alles kein Problem, dann telefoniert man halt mit der alten Karte weiter
Was war aber nun geschehen? -Congstar bucht das komplette Guthaben sofort aus (4 Wochen vor Abschaltung der SIM-Karte). Guthaben: gut 29 Euro, davon gingen 25 Euro für die Portierung weg, bleiben noch gut 4 Euro; diese sind jetzt ebenfalls weg. Mit diesen 4 Euro hätte ich noch die restliche Zeit telefonieren können - soweit der Plan!
Knackpunkt: Wie soll man in dieser Zeit telefonieren?
Zahlreiche Gespräche mit den -teils sehr unfreundlichen Mitarbeitern - an der Hotline ohne Ergebnis, auch ohne ernsthaftes Bemühungen um eine Problemlösung.
Mir wurde vorgeschlagen, ein weiteres Starterpaket zu bestellen und über dieses vorläufig zu telefonieren. Schön und gut, hat man halt für 3 Wochen eine andere Rufnummer und dann wieder die alte Nummer. Also gleich zweimaliger Wechsel der Rufnummer, wo man doch gar keinen Wechsel wollte. Also kann man auch gleich eine Nummer nehmen und es mit der Portierung bleiben lassen. Also genau das, was Congstar will? Die lästige Portierung umgehen?
Ich sage nur: Vorsicht bei Congstar. Ich bin froh, dort keinen Vertrag mit Mindestlaufzeit zu haben!! Aber sowas von froh!