Freenet: Auftragsbestätigung nach belanglosem Anruf bei Hotline
ich möchte an dieser Stelle meinen Frust über Freenet (hier als Vollanschlussanbieter) loswerden. Vorgeschichte: vor ein paar Tagen habe ich meinen laufenden Vertrag schriftlich zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt, da die Tarife für Neuabschlüsse heute viel niederiger sind. In der Kündigungsbestätigung bat man mich um einen Anruf unter einer 0800-Hotline, um mir günstigere Alternativen anbieten zu können.
Ich dachte, da kann man nichts falsch machen und rufe dort an. Der freundliche aber etwas hilflose Herr teilte mir mit, er könne bei mir die Tarifdetails nicht einmal abrufen, da ich einen (günstigeren) Strato DSL3+ Tarif hätte, und teilte mir eine andere, natürlich kostenpflichtige 0900-Hotline mit, und asagte, an meinem Wohnort gäbe es schon günstigere freenet-Kompletttarife. Schön, dachte ich mir, und rief die andere Hotline. Dann aber der Schock: Man teilte mir etwas verwundert mit, dass ich doch gerade vor 5 Minuten einen Tarifwechsel vorgenommen hätte und die Kündigung "aus dem System" rausgenommen sei.
Mir ging fast der Hut hoch, als ich prompt auch eine dementsprechende email erhalten hatte, auf die noch nicht einmal eine direkt Antwort möglich war (das geht nur über irgendlwelche Kontaktformulare). Also habe ich gleich per Fax schriftlich widersprochen, und wenn nicht bald eine BEstätigung kommt, schicke ich noch ein Einschreiben nach.
WAS MICH AUFREGT, ist der offensichtliche Versuch, mir hier etwas aufzudrücken, was ich nicht bestellt habe, da ich noch nicht einmal ein Angebot erhalten habe. Das riecht für mich GANZ STARK nach Abz... und grenzt an einen Betrugsversuch. Ich bleibe bei "Versuch", weil ich natürlich nichts nachweisen kann. Habe gehört, sowas soll öfters vorkommen. Wer hat bei Freenet oder anderen Telefon/ Internetanbetern schon solche Erfahrungen gemacht?
Auf jden Fall werde ich nicht locker lassen, sollte Freenet nicht umgehend einlenken, kommt als nächstes die Bundesnetzagentur dran.
Schade, schade, bis heute morgen war ich mit Freenet/ Strato no9ch ganz zufrieden und hätte nichts dagegen gehabt, dort Kunde zu bleiben. Das hat sich heute durch die miese Aktion von Freenet schlagartig geändert. Eines ist für jetzt klar: ich gehe dort auf jeden Fall weg, und wenn ich am Ende für ein paar Euro mehr im Monat wieder bei der guten alten Tante Telekom bin, zumindest würde ich denen solche Praktiken nich unterstellen.