Frei Sprechen
25.08.2008 16:24

Wie man erfolgreich Neukunden verhindert!

Servicewüste RKS/ Telecolumbus Berlin
teltarif.de Leser digiTV schreibt:
Anfang Juli versuchten wir vergeblich in diversen Telefongesprächen die Kosten des Pakets Comfort von telecolumbus Berlin zu erfahren.

Gar nicht so einfach, wenn einem jeder Gesprächspartner einen anderen Preis nennt…

Da so bereits der erste Kontakt kein Vertrauen erweckte, entschieden wir uns eigentlich schon gegen einen Vertragsabschluss mit Telecolumbus/Kabel Deutschland.

Leider ließen wir uns anschließend doch von einem Mitarbeiter der Telecolumbus „ einfangen“. Er entschuldigte sich für all die „Pleiten, Pech und Pannen „ , gab uns fachlich versierte Informationen zu Preisen und Leistungen, etc und so wir schlossen wir am 11.Juli 2008 einen Vertrag über die Leistung „Paket Comfort“.

Avisiert wurde uns in diesem Gespräch eine Bearbeitungszeit von ca 14Tagen.

Diese Frist war uns sehr wichtig, da am 8.8.2008 unser Vertrag über Flat-Internet und Phone bei 1und1 auslief und wir aufgrund beruflicher Anforderungen beide Pakete dringend auch in unserer Privatwohnung benötigen.

Nachdem in den folgenden 14 Tagen nichts passierte, traten wir am 25.Juli wieder mit Telecolumbus in Kontakt, um dort zu erfahren, dass eine Bearbeitungszeit von 14Tagen unter keinen Umständen ausreicht, wir müssten mit bis zu 4 Wochen rechnen.

Da diese Frist genau noch mit der Laufzeit von 1und1 übereinstimmte, akzeptierten wir dies.

Leider passierte innerhalb der nächsten 14Tage aber wieder gar nichts, außer, dass wir ein Paket mit dem Decoder erhielten. Da wir davon ausgehen mussten, dass dieses Gerät auch erst mit der Gesamtinstallation genutzt werden dürfte, schlossen wir den Decoder nicht an.

Am 25.Juli trat ich wieder mit RKS/ Telecolumbus in Kontakt. Jetzt wurde mir gesagt, es würde deshalb so lange dauern, weil wir den Portierungsauftrag nicht abgeschlossen hätten. Dies war aber erfolgt und die Kopie lag mir vor.

Also musste hier wohl jemand von Telecolumbus nicht sorgfältig gearbeitet haben, was auch im Telefongespräch durchklang, denn man wollte diesen unterschriebenen Auftrag (also lag er doch vor…..) sofort weiterleiten.

In der 31.Kw wurden für uns nicht nachvollziehbare 4,95€ von unserem Konto abgebucht.

Im Telefonkontakt erfuhren wir, dass dies für den digitalen TV-Empfang mittels Decoder wäre.

Schön, wenn man so ausreichende Informationen erhält….

Da wir auch hierzu nur unzureichend- besser gesagt gar nicht- informiert waren, wurde uns dieser Betrag gutgeschrieben.

In der 32. Woche passierte gar nichts, in der 33. erhielten wir – doch schon – eine Auftragsbestätigung von Kabel Deutschland. Voller Hoffnung riefen wir Telecolumbus an, um einen Technikertermin abzusprechen. Leider funktionierte auch das nicht so, wie wir uns das dachten.

„Man wolle sich kümmern und uns zurückrufen „ .

Das erfolgte durch Telecolumbus dann auf unserem Anrufbeantworter ( 15.8. nach 19:30Uhr). Er hinterließ uns die Telefonnummer von AVC zwecks Terminabsprache. Am 18.8. rief ich dort an und man teilte mir mit, dass man nichts für uns tun könne, da das „digitale Ticket“ noch fehlen würde. Also rief ich wieder bei Telecolumbus an. Dort sagte man mir, dass dafür Kabel Deutschland zuständig sei. Kabel Deutschland teilte mir wiederum mit, das Telecolumbus zuständig sei.

Toll, wenn man als Kunde so zwischen den einzelnen Firmen hin und her geschoben wird, sich aber letztendlich keiner verantwortlich fühlt!

Beide Firmen versprachen mir ihren Rückruf, der aber nicht erfolgte. Freitag, den 22.8. haben wir dann wieder bei allen 3 Ansprechparten nach dem Stand der Dinge gefragt. Ergebnis:

AVC hat definitiv nichts vorzuliegen.

Telecolumbus ist ganz erstaunt, dass noch nichts passiert ist, man habe doch am 15.8. dieses Tkt geschickt ( muss aber irgendwo im Nirwana gelandet sein..). Man wolle aber nachhaken...das bedeutet wie wir heute erfahren haben "auf Wiedervorlage"....

Kabel Deutschland hat nichts von Telecolumbus vorzuliegen und ist mehr als erstaunt über den geringen persönlichen Einsatz der Mitarbeiter von Telecolumbus. „ man hätte doch längst mal das Telefon in die Hand nehmen können und Kabel Deutschland über die Erteilung des digitalen Tickets informieren können, damit anschließend die benötigte Info an AVC gehen könnte“…… Genau darum habe ich in einem der vielen Gespräche mit TC vergeblich gebeten.

Jede Woche, die ich länger warten muss, verursacht Kosten,

Da wir nun am Freitag in die 7. Woche der Bearbeitungszeit getreten sind, und bisher von Telecolumbus nur mangelndes Interesse am Kunden gezeigt wurde, haben wir nach einer Fristsetzung ( die unbeachtet blieb) heute von unserem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht.

Schade, wir hätten gern einen Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen, aber das hat TC erfolgreich verhindert!

Kommentare zum Thema (14)
Menü
markb antwortet
25.08.2008 20:42
Mit der Firma kann man echt keine Vertragsbindung mehr eingehen.
Zum 31.08.08 bin ich da endlich komplett raus.
Menü
MorgensTTern antwortet
26.08.2008 08:21
Tja, Geiz ist eben doch nicht immer geil...

Meine Erfahrungen hierzu:
Kaufe einen Audi bei Audi und nicht bei Fiat
Kaufe einen Verstärker und einen Tuner anstatt eines Receivers

und ...
telefoniere & surfe mit dem Netzbetreiber und nicht dem Reseller

Achte darauf, nur einen Vertragspartner für die komplette Verantwortlichkeit zu haben, sonst ist stets der andere Schuld! Das liest man hier und in anderen Quellen immer wieder.

Ich selbst breche diese Maxime zwar beim Mobilfunk, wo ich einen Discounter nutze, aber da gehe ich auch keine langfristige Bindung ein. Bei Telefon & Internet sind Verträge von 24 Monaten die Regel, und ohne Telefon & Internet kann Mensch heutzutage nicht mehr wirklich auskommen. Da gehe ich keine Kompromisse ein und bin seit vielen Jahren äußerst zufriedener Kunde. Einzig die paar Eskapaden Anfang des 21. Jahrhunderts, die ich mir in Sachen Internet-Flatrate bei Fremdanbietern geleistet hatte, gaben mir Gelegenheit zu Klagen.

Mir ist natürlich auch klar, dass ohne Reseller niemals die Kosten für Internet & Telekommunikation auf dem heutigen niedrigen Niveau wären, denn nur der Wettbewerb senkt die Preise für den Verbraucher. Aber am Ende bleiben nur die Unternehmen mit guter Leistung & Service am Markt. Das haben wir Verbraucher Gottseidank immer noch in der Hand...
Menü
digiTV antwortet auf MorgensTTern
26.08.2008 10:08
Danke für die tolle Antwort, aber wie ich bereits in einer separaten mail bemerkt habe: ich nehme gern praktikable Vorschläge an, wenn man mir sagen kann, wie ich an Telecolumbus vorbei komme, wenn die den digitalen Zugang zum Mietshaus haben.Ich weiß es nicht.
Menü
an TeleColumbus vorbei
parex antwortet auf digiTV
26.08.2008 12:32
Ich wohne auch im Vermarktungsgebiet von TeleColumbus GmbH, habe aber am Montag den 18.08.08 im Live-Chat mit der netten Kabel Deutschland-Mitarbeiterin erfahren, dass die digitale Kabelleitung in das Mietshaus bereit verlegt ist und ich deswegen direkt bei Kabel Deutschland mein Anschluss bestellen kann. Das habe ich dann gleich online erledigt. Erstaunlicher Weise bekam ich keine Bestätigung der Bestellung, weder per E-Mail noch per Post. Am Donnerstag, den 21.08.08 bekam ich dann einen Anruf von der Installationsfirma zwecks der Terminabsprache für die Freischaltung. Am Montag, also gestern, wurde mein Kabel Deutschland-Ansluss dann freigeschaltet. Jetzt hoffe ich, dass es mit der Nummerportierung auch alles reibungslos klappt. Dann werde ich ein zufriedener Kabel Deutschland Kunde sein und Gott sei Dank keiner von TeleColumbus.
Menü
Telecolumbus
digiTV antwortet auf parex
26.08.2008 15:01
verstehe Dich so, dass Kabel Deutschland bei Euch auch die Verkabelung im Haus erledigt hat, oder ?? Bei uns ist das leider durch die Hausverwaltung durch RKS oder jetzt halt Telecolumbus erledigt worden. Und dann komme ich doch nicht an TC vorbei, oder??????????
Menü
Re: Telecolumbus
parex antwortet auf digiTV
26.08.2008 17:26
Die Kabelleitungen im Haus gehören in meinem Fall KMG-Hannover, aslo auch TeleColumbus. Allerdings, vor drei Jahren hatt mir KMG-Hannover schon einmal das Internet über das Kabel (unter dem Namen "Infocity powered by Kabel Deutschland") freigeschaltet. Nach einem Jahr kündigte ich die Infocity, da KMG-Hannover sich wieder "Dumm" anstellte und die DSL-Anbieter für mich damals bessere Alternative waren. Mittlerweile hat sich das wieder stark zu Gunsten von Kabel Deutschland geändert und ich wollte wieder Internet/Telefon-Anschluss über das Kabel freischalten. Nun stand aber TeleColumbus mir im Weg, weil deren Tarife sehr weit von denen, von Kabel Deutschland entfernt sind. Was ich auch komisch fand, dass die Verfügbarkeitabfrage für Kabelinternet auf der Web-Site von TeleColumbus, mir stets negative Ergebnisse präsentierte. Anscheinend kennen sie die eigenen Leitungen nicht, oder haben Neukunden gar nicht nötig.
Nun probierte ich neuerdings die online Verfügbarkeitsabfrage bei Kabel Deutschland. Diese ergab, dass mein Kabel-Anschluss im Vermarktungsgebiet von TeleColumbus liegt und ich bei denen freischalten soll. Weiter unten stand aber mit grünen Häckchen gekennzeichnet, dass Kabel-Digital und Kabel-Internet/Phone bei mir geht! Was soll denn das heißen? Ich klickte auf "Bestellen" und bei mir öffnete sich der Bestellungsauftrag für Kabel Deutschland.
Beim Bestellungsvorgang bei Kabel Deutschland gibt es einen Live-Chat, den habe ich gestartet, um endlich Klarheit über meinen Anschluss zu bekommen. Die fragten zunächst nach meiner Adresse, und sagten dann, dass ich Glück habe und tatsächlich direkt bei Kabel Deutschland, trotz TeleColumbus, bestellen kann. Den Rest der Geschichte habe ich schon oben beschrieben.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Menü
digiTV antwortet auf parex
26.08.2008 18:05
habe mich soeben voller Hoffnung gleich auf die Seite von KD gestürzt und einfach mal einen Bestellvorgang angefangen. Fazit: Nach Eingabe meiner Adresse kommt der Hinweis,

"Vielen Dank für Ihr Interesse an den Produkten von Kabel Deutschland. Kabel Internet und Kabel Phone von Kabel Deutschland sind an der angegebenen Adresse technisch verfügbar. Allerdings befindet sich die Adresse im Vermarktungsgebiet unseres Kooperationspartners Telecolumbus. Wenden Sie sich daher bitte direkt an Telecolumbus (www.telecolumbus.de). Vielen Dank!"

Nix chat, an der Stelle ist Schluss für mich wg TC vermutlich. Also, gehts scheinbar nicht. Werde die aber noch mal anrufen....

Danke aber für Deinen langen Bericht, vieleicht bringt er ja doch noch was für mich per tel-ktk
Menü
digiTV antwortet auf parex
26.08.2008 18:38
schade, hat nicht geklappt. Habe den Chat zwar gefunden und dort mein Problem unter Angabe der noch gültigen Kundennummern geschildert und nur gefragt, wie man mit ihnen einen Vertrag abschließen könnte, ohne TC . Antwort:

Rufen Sie bitte unsere kostenpflichtige 01805 233325 an, dort wird man Ihnen weiterhelfen können......

na toll !