Alice-Probleme
Und die Probleme gehen weiter
Wir haben in unserer Wohnung jeder einen Laptop, sind also mit zweien per W-LAN unterwegs. Nachdem wir uns nun also mit der Zeit mit dem Rauschen abgefunden hatten, fing die Internetverbindung an, Zicken zu machen. Unser Internetanschluss ging teilweise wochenlang einfach gar nicht. Aus unerfindlichen Gründen. Wir telefonierten endlos herum, bei der Alice-Hotline. Dort ließen sich die Mitarbeiter immer wieder alles schildern, wir waren andauernd damit beschäftigt, sämtliche Kabel ein- und auszustöpseln - über die dauerhafte Wirksamkeit dieser Methode war ich mir damals schon im Unklaren. Irgendwann war die Internetverbindung wieder hergestellt, aber ohne dass dem eine erkennbare Handlung vorausging. Wir hatten es schlicht aufgegeben, noch etwas zu tun und warteten auf den Tag, an dem wir genug haben und den Anbieter wechseln bzw. vielleicht auf Lösungen per Surfstick oder dergleichen umsteigen würden. Es funktionierte also plötzlich wieder und wir waren natürlich erleichtert. Eine Weile hielt sich dieser Zustand. Mittlerweile ist es mit ziemlicher Berechenbarkeit so, dass ca. ein bis zwei Mal im Monat die Internetverbindung für ca. zwei Tage ausfällt. Wir stöpseln dann fleißig Kabel ein und aus, worauf meistens nicht direkt etwas geschieht und dann aber irgendwann - willkürlich - es wieder klappt.
Sind wir zu dumm? Oder gibt es wirklich ein Problem?
Vielleicht lange Rede, kurzer Sinn: Stimmt etwas nicht? Wir fühlen uns einfach immer nicht kompetent genug, das zu beurteilen. Vielleicht rührt dieses Sturmesrauschen tatsächlich nur von der analogen Leitung her und es ist eben normal, dass die Internetverbindung ab und an ausfällt. Ich würde mich darauf aber eigentlich schon ganz gern verlassen können, vor allem in Situationen, die eine Internetnutzung zwingend erfordern. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob er oder sie diese Probleme kennt und weiß, wie am besten damit umzugehen ist?