mobicroco

FullHD am Samsung NC10 für etwa 20 Euro

Von Steffen Herget

Das Samsung NC10 ist zwar kein ganz neues Modell mehr, aber zuverlässig, günstig und äußerst beliebt. Technisch hat ihm die Konkurrenz bei vielen Punkten allerdings mittlerweile das Wasser abgegraben, vor allem HD-Netbooks liegen neuerdings im Trend. Aber so leicht gibt sich das NC10 nicht geschlagen, für kleines Geld lässt es sich tatsächlich mit Full-HD-Unterstützung ausrüsten.

Samsung NC10-anyNet N270 A|B|W

Bereits für rund 20 Euro gibt es beim Auktionshaus eBay genau den HD-Decoder von Broadcom, den die Konkurrenz auch größtenteils in ihren Netbooks verbaut hat. Durch den zweiten PCI-E-Slot des NC10 lässt sich der Samsung-Dauerbrenner mit dem HD-Decoder ausstatten, allerdings muss dafür das WLAN-Modul weichen. Eine komplette, reich bebilderte Anleitung [Link entfernt] hat User banzai im Forum von SammyNetbook verfasst. Der einzige Wermutstropfen: Lediglich der Arcosft Total Media Player nutzt die GPU-Decodierung. Generell sind so aber HD-Videos mit 1080p auf dem Samsung NC10 kein Problem.

Mehr oder weniger sollte der Umbau auch bei Netbooks anderer Hersteller so oder ganz ähnlich funktionieren, wenn sich denn ein (freier) PCI-E-Slot im Gerät findet. Dass beim Samsung NC10 auf das eingebaute WLAN-Modul verzichtet werden muss, wenn HD-Fähigkeit gewollt ist, ist ärgerlich. Durch ein entsprechendes USB-Dongle kann die WLAN-Unterstützung allerdings für kleines Geld und ohne Probleme wieder hergestellt werden.

<SammyNetbook [Link entfernt] via NDevil [Link entfernt] >