mobicroco

G Data mit Antiviren-Software speziell für Netbooks

Von Falko Benthin

Das Bochumer Softwarehaus G Data mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen stellt auf der CeBIT 2009 die erste Antiviren-Software für Mini-Laptops vor. Die neue Lösung "G Data Internet Security 2010 für Netbooks" wird auf einem USB-Stick ausgeliefert und soll rund 35 Euro kosten.

G Datas neue Antivirenlösung soll die beliebten Rechenzwerge schon vor Viren, Spam-E-Mails, Pishing-Angriffen und Spyware schützen, bevor sie das erste Mal online gehen. Da Netbooks ohne optisches Laufwerk daherkommen, gibt es die Software auf einem 2 GB großen USB-Stick und muss, um bestmöglichen Schutz zu gewährleisten, beim Kauf des Geräts mit erworben werden.

Der Hersteller will eigenen Angaben zufolge den bekannten Leistungshunger solcher Antiviren-Suites gedrosselt haben: Die neue Software soll den Arbeitsspeicher der eher leistungsschwachen Netbooks um bis zu 80 Prozent weniger belasten als die Vorgängerversion. Das Paket "G Data Internet Security 2010 für Netbooks" wird bereits Anfang April im Laden stehen.

<via networkcomputing.de [Link entfernt] >