mobicroco

Genius stellt Maus für Netbooks vor

Von Jan Rähm

Peripheriespezialist Genius startet die Auslieferung der Netbook-Maus "Navigator 905BT". Bereits auf der CeBIT 2009 wurde das Eingabegerät vorgestellt. Das Besondere: Mausbewegungen können direkt in Scrollbewegungen umgesetzt werden. Das Arbeiten auf kleinen Displays soll dadurch flüssiger werden.

Im Gegensatz zu klassischen Scrollrädern, die je nach Scrollrichtung gedreht oder gekippt werden müssen, soll mit der Technik "FlyingScroll" eine Handbewegung genügen. Der Umschalter zwischen normaler Cursor-Navigation und Flyingscroll liegt in der Mitte der Oberschale. Für kürzere Scrolldistanzen verfügt die Maus für Netbooks auch über ein klassisches Scrollrad. Für präzises Arbeiten auf verschiedenen Oberflächen verbaut Genius einen optischen Sensor mit einer Auflösung von 1600 dpi.

Die Verbindung zum Netbook erfolgt per Bluetooth. Ein zusätzlicher Empfänger ist somit unnötig. Die Technik Flyingscroll soll ohne zusätzliche Treiberinstallation auf Windows- und auch (auf Netbooks seltener auzutreffenden) Mac-Systemen funktionieren. Ein Clip erlaubt die Befestigung der Netbook-Maus direkt am Rechner.

Die Navigator 905BT wird in der Farbgebung rot-schwarz ausgeliefert. Durch die symmetrische Oberschale ist die Netbook-Maus für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen nutzbar. Genius verlangt für den kleinen Nager knapp 30 Euro.

Schlagwörter