Störung

E-Mail-Dienst von GMX seit gestern Abend gestört

Zum Teil mehrstündige Verzögerungen bei Zustellung elektronischer Post
Von

Seit knapp 24 Stunden kommt es zu Problemen bei der Nutzung von E-Mail-Adressen des Providers GMX. So zeigte ein Test der teltarif.de-Redaktion, dass elektronische Post, die an GMX-Kunden verschickt wird, oft nur mit großer zeitlicher Verzögerung ihren Empfänger erreicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde eine kostenlose GMX-E-Mail-Adresse, oder ein kostenpflichtiges Paket nutzt.

In den heutigen Morgenstunden normalisierte sich die Situation zunächst und die E-Mails erreichten ihren Empfänger wieder innerhalb weniger Sekunden oder Minuten. Im Laufe des Vormittags traten jedoch erneut Störungen auf. Teilweise bekamen Absender die an GMX-Adressen verschickten E-Mails auch wieder zurück. Auch derzeit kommt es beim E-Mail-Empfang noch zu mehrstündigen Verzögerungen. Wie viele GMX-Kunden von dem Problem betroffen sind, ist nicht bekannt.

Die Pressestelle des Unternehmens bestätigte auf Anfrage die Störung und erklärte, die an GMX-Adressen verschickten E-Mails seien nicht verloren. Sukzessive werde die elektronische Post weiter zugestellt. Darüber hinaus hoffe der Anbieter, dass sich die Situation noch im Laufe des Tages wieder normalisiert, so dass E-Mails ihren Empfänger wieder zeitnah erreichen.