Übernahme

GMX übernimmt mail.com und plant Expansion nach Indien

Zugewinn von rund 14 Millionen E-Mail-Nutzerkonten
Von Marc Kessler

Der deutsche E-Mail-Anbieter GMX übernimmt nach Handelsblatt-Informationen die amerikanische Web-Domain mail.com mit rund 14 Millionen Nutzerkonten. Damit wird die 1&1-Gruppe aus Montabaur neben dem Web-Hosting auch im E-Mail-Bereich in den USA aktiv.

Alle Auslandsaktivitäten von GMX sollen mittelfristig auf die international griffige Marke mail.com umgestellt werden. Das bestätigte GMX-Geschäftsführer Jan Oetjen der Zeitung (heutige Ausgabe).

Wachstum in Indien geplant

Gleichzeitig wurde mit dem Verkäufer der Domain, der kalifornischen Mediengruppe MMC, eine Vereinbarung über die technologische Zusammenarbeit in Indien getroffen. MMC betreibt zusammen mit einem indischen TV-Sender in einem Joint Venture das Internet-Portal india.com. GMX wird ab 2011 die gesamte Kommunikationsplattform für india.com liefern, einschließlich der mobilen E-Maillösungen für Mobiltelefone und Smartphones.

Ein Kaufpreis für die Domain mail.com wurde nicht genannt, es dürfte sich jedoch um einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag handeln. GMX gehört in Deutschland neben web.de und T-Online zu den Marktführern im Internet-Mailgeschäft. Weltweit teilen sich Yahoo!, Microsoft und Google nach Analystenschätzungen zusammen über 50 Prozent des Web-E-Mailmarktes, der insgesamt auf über eine Milliarde E-Mailkonten geschätzt wird.