Evernote

Evernote 4.0 für Android mit neuer Oberfläche im ersten Eindruck

Design-Richtlinien für Ice Cream Sandwich wurden berücksichtigt
Von

Homescreen von Evernote 4.0 Homescreen von Evernote 4.0
Bild: teltarif.de
Der Online-Dienst zum Speichern und Verwalten von Notizen, Evernote, hat ein Update seiner Android-App auf Version 4.0 veröffentlicht. Direkt beim ersten Start der neuen Version fällt die wirklich komplett überarbeitete Benutzer-Oberfläche ins Auge. Auffällig ist hier, dass sich Evernote strikt an die Design-Vorgaben von Google für Android 4 gehalten hat. Dadurch wurde die Benutzung der Anwendung deutlich einfacher und intuitiver. So ermöglicht der neue Homescreen von Evernote 4.0 über große Symbole den direkten Zugriff auf Optionen zum Erstellen neuer Notizen sowie auf bereits erstellte Notizen, Notizbücher, Tags und Orte.

Homescreen von Evernote 4.0 Homescreen von Evernote 4.0
Bild: teltarif.de
Durch die integrierte Gesten-Steuerung kann der Nutzer zudem bequem durch horizontales Wischen zwischen Homescreen, Notizbüchern und Orten wechseln. Um wieder zum Start-Bildschirm zu gelangen, genügt ein Tap auf das kleine Elefanten-Symbol in der linken oberen Ecke.

Überarbeite Notiz-Ansicht, neue Action-Bar, Places und Optionen

Evernote 4.0 mit neuer Notiz-Übersicht Evernote 4.0 mit neuer Notiz-Übersicht
Bild: teltarif.de
Auch die Liste mit bereits erstellten Notizen wurde neu gestaltet und präsentiert sich deutlich übersichtlicher. In der Notizbuch-Ansicht sind nun neben den persönlichen auch mit anderen Nutzern geteilte Notizbücher enthalten. Weiterhin wurde nochmals die Lesbarkeit der Notizen verbessert. Öffnet der Nutzer eine Notiz und beginnt darin zu scrollen, werden alle Symbole und Navigations-Leisten ausgeblendet, um so mehr Platz für den eigentlichen Text zu erhalten. Komplett neu ist auch die sogenannte "Action Bar". Diese Kontext-sensitive Leiste am unteren Bildschirmrand stellt für die gerade gewählte Ansicht die passenden Optionen bereit. Liest der Nutzer zum Beispiel gerade eine Notiz, so kann er über die "Action Bar" unter anderem diese bearbeiten oder mit anderen Nutzern teilen. Zudem besteht jetzt die Möglichkeit, jeder neu erstellten Notiz den aktuellen Standort zuordnen zu lassen. Danach werden im Bereich "Orte" die Notizen nach dem Standort der Erstellung sortiert angezeigt und es besteht die Möglichkeit, sich das ganze auf einer Karte darstellen zu lassen. Evernote 4.0 mit Places Evernote 4.0 mit Places
Bild: teltarif.de

Was noch auffällt, ist der Benutzername in der oberen linken Ecke des Homescreen. Damit erhält der Nutzer direkten Zugriff auf Informationen zu seinem Konto sowie zu den Einstellungen. Wer bereits das Evernote-Widget [Link entfernt] installiert hat, muss das Update auf die neue Version durchführen, da das bisherige Widget leider nicht mit Evernote 4.0 kompatibel ist.

Die Version 4.0 steht wie immer kostenlos im Play Store zum Download bereit. Erfreulich ist, dass auch Nutzer älterer Smartphones mit Android in den Genuss des Updates kommen, da dieses bereits ab Android 1.6 lauffähig ist.

Fazit

Mit dem Update auf Version 4 untermauert Evernote wieder einmal seine herausragende Position. Wer auf seinem Rechner, Smartphone oder Tablet Notizen erstellen und verwalten möchte, kommt eigentlich nicht um den Online-Dienst und seine Apps herum, zumal Evernote für fast alle gängigen Betriebssysteme die passende App anbietet und auch die populärsten Browser per Plug-In unterstützt.

Mehr News zum Thema Evernote