Online-Dienste

WiWo: Google will mit Apps nächstes Jahr Gewinne machen

Außerdem Google Latitude nun auch auf dem Apple iPhone nutzbar
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Der Internet-Konzern Google will mit seinem kostenpflichtigen Online-Dienst Google Apps einem Bericht der WirtschaftsWoche zufolge schon im nächsten Jahr die Gewinnschwelle erreichen. Das Blatt beruft sich auf Sam Schillace, Entwicklungschef der Online-Angebote Google Apps und Gmail, das in Deutschland unter dem Namen Google Mail vermarktet wird. Google Mail Google Mail ist auf dem Apple iPhone vorkonfiguriert
Foto: teltarif

Die WirtschaftsWoche zitiert Schillace mit den Worten: "Die Premium-Version der Programme verkaufen wir schon jetzt sehr erfolgreich." Das webbasierte Paket aus Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, das in der Standard-Version kostenlos, in einer Profi-Version für Unternehmen hingegen gebührenpflichtig angeboten wird, werde von Unternehmen immer stärker genutzt. "Wir gewinnen täglich rund 3000 Firmenkunden hinzu und haben schon mehr als eine Million zahlende Nutzer für unsere Premiumdienste", so Schillace.

Google werde "voraussichtlich in diesem, spätestens aber im nächsten Jahr mit den Apps die Gewinnschwelle erreichen", kündigt Schillace gegenüber der WirtschaftsWoche an. Jeder Bereich verdoppele pro Jahr mindestens seine Nutzerzahl - und einige schafften noch bedeutend mehr. "Das macht extrem viel Freude", so Schillace. "50 Euro pro Jahr und Nutzer sind für viele Unternehmen viel preiswerter, als wenn sie die Anwendungen intern betreiben und verwalten würden."

Google Latitude für Apple iPhone als Web-Applikation gestartet

Google Latitude Google Latitude auf dem iPhone
Foto: teltarif
Ursprünglich wollte Google seinen Latitude-Dienst für das Apple iPhone als native Applikation zur Verfügung stellen. Nun ist der Service gestartet - allerdings webbasiert und nutzbar über den Safari-Browser. Mit Google Latitude lässt sich Freunden automatisch der eigene Standard übermitteln und auf einer Karte anzeigen.

Bei dem Service handelt es sich nach Anbieter-Angaben um eine Ergänzungsfunktion für Google Maps. Dies dürfte auch der Hintergrund dafür sein, dass Latitude für das iPhone nur webbasiert, nicht aber als eigenständige Applikation eingeführt wurde. Apple lässt in der Regel keine Applikationen für den AppStore zu, die die Funktionen eines zum Betriebssystem des iPhone zählenden Features duplizieren. Google Maps ist seit jeher fester Bestandteil des iPhone OS.

Für andere Google-Dienste bietet der Suchmaschinen-Anbieter die Mobile App kostenlos im AppStore an. Separat erhältlich ist zudem eine Google-Earth-Applikation für das iPhone. Zudem zählt Google Mail neben Microsoft Exchange, dem Apple-eigenen MobileMe, Yahoo! Mail und AOL zu den wenigen E-Mail-Diensten, die im iPhone bereits vorkonfiguriert sind.