Update

Google Chrome 10: Neuer Browser ist fertig

Chrome wurde erneut schneller und bekam neue Einstellungen
Von Steffen Herget

Neuer Browser Google Chrome 10 Neuer Browser Google Chrome 10
Bild: teltarif.de
Der Suchmaschinen-Riese Google hat nur etwa einen Monat nach dem letzten Update schon wieder eine neue Version seinen Browser vorgestellt, den Chrome 10. Dieser soll, wie wohl jede neue Version vorher, erneut schneller geworden sein als der Vorgänger. Darüber hinaus wurde aber auch die Bedienung der Einstellungs-Dialoge grundlegend geändert.

Neuer Browser Google Chrome 10 Neuer Browser Google Chrome 10
Bild: teltarif.de
Die Menüs mit den Einstellungen von Google Chrome öffnen sich mit der neuen Version nun nicht mehr in einem separaten Fenster, sondern in einem neuen Tab. Das hat den Vorteil, dass jeder Bereich in den Einstellungen eine eigene URL in der Adresszeile hat. Diese kann genutzt werden, um einzelne Bereiche in den Optionen direkt anzusteuern. Zudem wurden die Optionen übersichtlicher gruppiert und haben ein eigenes Suchfeld erhalten. Ausführlich gezeigt wird der neue Einstellungsbereich von Google Chrome 10 in dem Video am Ende dieser Meldung.

Chrome wird weiter beschleunigt

In Sachen Schnelligkeit soll sich Google Chrome 10 auch wieder gesteigert haben. Erste Benchmarks weisen für den neuen Browser eine Steigerung von 66 Prozent bei Java-Anwendungen aus. Verantwortlich dafür ist die neue Version der sogenannten V8-Engine, die unter dem Codenamen Crankshaft entwickelt wurde. Wie es um andere Bereiche bestellt ist, ist noch nicht bekannt. Um mit den Updates der anderen großen Browser-Hersteller mitzuhalten, sind stetige Steigerungen der Geschwindigkeit auch nötig. Zwar gilt Chrome nach wie vor als schlanker und äußerst flotter Browser, bei einigen Anwendungen dürfte er aber vom neuen Internet Explorer 9, der in den nächsten Wochen erscheinen soll, überholt werden.

Google Chrome 10 im Video

In zwei Videos demonstriert Google die Features des neuen Browser. Neben den neuen Options-Dialogen, die wie beschrieben jetzt im Tab geöffnet werden, wird auch die Sandbox-Funktion von Chrome bildlich dargestellt. Jedes Browser-Tab läuft bei Chrome in einem eigenen Prozess, was die Sicherheit erhöhen und für weniger Abstürze sorgen soll.

Weitere Meldungen zu Google Chrome