Google+ will mit neuen Design punkten
Die neue Startseite von Google+. Die linke Leiste lässt sich den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Bild: Google
Google plant einen großen Umbau bei
seinem sozialen Online-Netzwerk Google+. Der Dienst soll die Anwender
mit einem neuen Design überzeugen und ihnen die Möglichkeit geben,
die Navigation an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Die
Neuerungen werden "im Laufe der nächsten Tage" umgesetzt, kündigte
das Unternehmen heute in einem Blogeintrag an. Der
Internet-Riese vermeldete zudem einen neuen Wasserstand bei den
Nutzerzahlen: Mehr als 170 Millionen Menschen hätten sich bei dem
Online-Netzwerk angemeldet, hieß es - fast doppelt so viele wie im
Januar, als Google noch von 90 Millionen Mitglieder gesprochen hatte.
Ob es sich dabei um aktive Nutzer handelt, teilt Google allerdings nicht mit.
Die neue Startseite von Google+. Die linke Leiste lässt sich den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Bild: Google
Die sichtbarste Veränderung betrifft das Design von Google+: Zum
einen können Nutzer künftig großformatige Fotos und Videos
veröffentlichen.
Die neue Profilansicht von Google+ erinnert manch einen Nutzer an Facebook. Übersichtlicher als vorher ist die Ansicht aber dennoch.
Bild: Google
Etwas Kritik muss Google allerdings schon jetzt einstecken. Viele erinnert der Ausblick auf das neue Design an andere Dienste:
"Das neue Google+ sieht aus, als ob Twitter und Facebook ein Baby
bekommen hätten", twittert etwa eine Nutzerin (@@Becca_Holmblad).
Andere fühlen sich angesichts der neuen Benachrichtungsfunktion vor
allem an Facebook erinnert. Besonders die neue Profil-Ansicht erinnert viele Nutzer an das Aussehen des neuen Facebook-Profils.
Mit der Überarbeitung rückt Google die Videokonferenz-Funktion Hangouts stärker in den Mittelpunkt. Auf einer eigenen Seite wird eine Liste mit Einladungen zu Video-Chats angezeigt, zudem bietet sie einen Schnellzugriff auf öffentliche Videokonferenzen und -übertragungen. Die "Erkunden"-Seite soll helfen, neue Inhalte aus dem eigenen Netzwerk zu entdecken.
Google+ verfolgt anderes Konzept
Google steht bei den Sozialen Online-Netzwerken im Wettbewerb mit Facebook, das mit seinen 845 Millionen aktiven Nutzern einen großen Vorsprung hat. Der Suchmaschinen-Riese betont allerdings stets, dass Google+ vor allem dazu dienen soll, seine anderen Dienste zu verbessern und somit ein anderes Konzept verfolgt. Das wird auch in der Ankündigung zu den Neuerungen deutlich: "Google wird einfacher und immer lebendiger", heißt es da.