mobicroco

IdeaPad S10-3s: Lenovo macht das S10-3 platt

Von Steffen Herget

Lenovo IdeaPad S10-3s Schon einige Male war das Netbook Lenovo IdeaPad S10-3, das auf der diesjährigen CES in Las Vegas seine Premiere feierte, bei uns im Gespräch. Im Test konnte sich der kleine Chinese durchaus schon beweisen und fiel besonders durch seine leichte Aufrüstbarkeit positiv auf, auch die Optik weiß zu gefallen. Jetzt hat Lenovo eine leicht abgeänderte Variante des S10-3 vorgestellt, das IdeaPad S10-3s.

Idepad S10-3s ist schlanke 16 Millimeter dünn

Lenovo IdeaPad S10-3

Lenovo IdeaPad S10-3s Das neue Lenovo IdeaPad S10-3s soll mit 1,6 Zentimetern ein ganzes Stück schlanker - das S10-3 misst in der Dicke bis zu 2,4 Zentimeter - und mit knapp über einem Kilogramm auch noch leichter als sein Vorgänger sein. Im Inneren hat sich jedoch wenig, aber doch ein bisschen was geändert. Das IdeaPad S10-3s wird von einem Intel Atom N470 oder wahlweise auch N450-Prozessor angetrieben und ist sowohl in schwarzer als auch in weißer Ausführung sowie mit einem "spring flowers"-Cover zu haben. Bei dem Festplattenspeicher haben die Kunden die Wahl zwischen 160, 250 und sogar 320 GB, begleitet jeweils von 1 GB Arbeitsspeicher. Vollkommen neu im Vergleich zu älteren Netbooks von Lenovo ist das Active Protection System (APS), das bisher nur bei Lenovo's Premium ThinkPad und größeren IdeaPad Laptops zu finden war. WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth und ein UMTS-Modul stehen je nach gewähltem Modell ebenfalls zur Verfügung. Der Bildschirm des 10-Zöllers dürfte wohl glossy bleiben.

Schon Mitte April geht’s in den USA los

Kurz gesagt hat Lenovo alle guten Eigenschaften des S10-3 genommen, ein paar neue hinzugetan und dem Ganzen dann nochmals eine Schlankheitskur verpasst. Herausgekommen ist das S10-3s, das Mitte April in den USA auf den Markt kommen soll. Zu haben ist das gute Stück ab 379,99 US-Dollar. Damit liegt der Einstiegspreis nur unwesentlich über dem des IdeaPad S10-3 bei dessen Markteintritt. Ob und - wenn ja - wann und in welcher Ausführung Lenovos neuestes Werk in Deutschland erhältlich sein wird, ist bisher noch nicht bekannt. Die Pressemitteilung gab es bis jetzt nur in den USA zu lesen.

<via Engadget>