Günstiger

Apple senkt Verkaufspreise für iPod touch um bis zu 120 Euro

Apple hat die Preise für den iPod touch drastisch gesenkt und ein neues Einsteiger-Modell für 199 Euro vorgestellt. Das neue 16-GB-Gerät kommt mit Kamera und ist in den nächsten Tagen in Deutschland verfügbar.
Von

Neuer iPod touch vorgestellt Neuer iPod touch vorgestellt
Foto: Apple
Vor zehn Jahren gehörte der iPod zu den größten Innovationen von Apple. Inzwischen verzeichnet der Hersteller allerdings von Quartal zu Quartal sinkende Verkaufszahlen für die Medien-Player. Wer es sich leisten kann, kauft eben gleich ein iPhone oder iPad, bei dem der MP3- und Video-Player schließlich ebenfalls enthalten ist.

Nun versucht Apple, mit einem neuen Einsteiger-Modell des iPod touch und deutlich niedrigeren Verkaufspreisen wieder mehr Käufer für dieses "iPhone ohne Telefon" zu gewinnen. Das neue Einsteiger-Gerät mit 16 GB Speicherplatz kommt mit der im vergangenen Jahr gestrichenen iSight-Kamera auf der Geräte-Rückseite. Zudem ist der Multimedia-Player nicht nur in Spacegrau, sondern auch in Blau, Gelb, Pink, Silber und Rot zu bekommen.

Einsteiger-Modell wird 40 Euro günstiger

Neuer iPod touch vorgestellt Neuer iPod touch vorgestellt
Foto: Apple
Nicht zuletzt hat der Hersteller auch den Verkaufspreis für dieses kleinste iPod-touch-Modell gesenkt. Wurde das Gerät bislang für 239 Euro angeboten, so ist es nun schon zum Preis von 199 Euro erhältlich. In den USA startet der Verkauf ab sofort. In den nächsten Tagen wird der Multimedia-Player auch in weiteren Staaten, darunter in Deutschland, angeboten. Aktuell ist das Modell im deutschen Online Store von Apple noch nicht vorbestellbar.

Noch deutlicher als bei der 16-GB-Variante fällt die Preissenkung für die höherwertigen Versionen des iPod touch aus. So kostet die Variante mit 32 GB Speicherkapazität künftig nur noch 249 Euro, nachdem das Gerät bisher für 319 Euro verkauft wurde. Der iPod touch mit 64 GB Speicherkapazität wird von Apple künftig zum Preis von 299 Euro feilgeboten. Bislang mussten Interessenten 419 Euro investieren.

iOS8 neben iPhone und iPad auch für alle aktuellen iPod-touch-Modelle

Die aktuelle Version des iPod touch soll im Herbst neben dem iPhone 4S und neueren Modellen des Apple-Smartphones sowie dem iPad 2 und allen neueren Apple-Tablets das Update auf iOS8 erhalten. Bereits die für Entwickler seit Anfang Juni verfügbaren Beta-Versionen des neuen Betriebssystems für die mobilen Apple-Geräte stehen auch für den iPod touch zur Verfügung.

Abzuwarten bleibt, ob und wann Apple die nun doch schon in die Jahre gekommene iPod-Serie nochmals überarbeitet. Bislang orientierte sich das Design des iPod touch immer an den jeweils aktuellen iPhone-Modellen. Demnach wäre es denkbar, dass der Hersteller mit den jetzt bekanntgegebenen Preissenkungen vor allem seine Lagerbestände abbauen möchte, um parallel zum iPhone 6 auch neue iPods auf den Markt zu bringen.

Weitere Meldungen zum iPod touch