mobicroco

Kooldock - Anwendungen starten wie bei Apple

Von Stefan Waidele

Nein, ich will hier keinen Flamewar Linux vs. Apple anzetteln. Aber nehmen wir einmal an, dass wir das "Dock" (das sind die Icons, die am unteren Bildschirmrand gezoomt werden, wenn man mit der Maus drüberfährt) von Apple ziemlich cool finden, und wir etwas Ähnliches auch auf unserem Eee PC haben möchten.

Zum Glück gibt es "Kooldock"!

Das Paket gibt es nicht in den von mir eingestellten Repositories, deshalb müssen wir es selbst von http://allynelectronics.com/debs/kooldock-0.4.7-1X4_i386.deb [Link entfernt] herunterladen und mit "sudo dpkg -i kooldock-0.4.7-1X4_i386.deb" installieren. Anschließend lässt sich das Programm von der Kommandozeile mit dem Befehl "kooldock" starten.

Die Voreingestellten Icons funktionieren auf dem Asus nur zum Teil, man kann sie aber leicht den eigenen Wünschen gemäß anpassen: Rechtsklick auf das Kooldock, Menüpunkt "Kooldock" und dann auff "Einstellungen Editieren", bzw. "Anwendungsliste editieren".

Ein passendes PimpmEEE-Skript [Link entfernt] habe ich selbstverständlich schon vorbereitet. Wer diese Vorarbeiten erledigt hat [Link entfernt] , kann Kooldock ganz einfach im Befehlsfenster (Strg+Alt+T) mit dem Befehl "pimpmEEE install-kooldock [Link entfernt] " installieren. Hierbei werden dann einige nützliche Anwendungsstarter im Kooldock angelegt, sowie ein Icon in der Asus-Easymode Oberfläche (im Arbeiten-Tab) angelegt.