Netbooktainment

Kostenlose Unterhaltung mit dem Netbook

Musik, Videos, TV und Spiele rund um die Uhr aus dem Internet
Von Christian Fechner

Mobile Daten-Tarife werden immer günstiger. Für 20 bis 30 Euro ist der Kunde mit einer mobilen Internet-Flatrate heute dabei und darf die Freiheit des mobilen Internets mit seinem Netbook oder seinem MID/Smartphone erleben. Verständlicherweise will niemand mehr als nötig berappen, kostenfreie Dienste für Musik, Video, TV oder Spiele stehen daher hoch im Kurs. teltarif.de zeigt die derzeit attraktivsten Dienste und Websites, um kostenlos an Musik-Titel, Videos, Games und sicheren Speicherplatz heran zu kommen.

clipinc.fx - der moderne private Mitschnitt

clipinc.fx clipinc.fx
Bild: clipinc.fx
Die Älteren kennen es noch: Mit der Kassette wurden bis in die 90er Jahre Songs oder Sendungen aus dem Radio mitgeschnitten. Diese privaten Kopien sind und waren legal. Hierfür zahlen die meisten schließlich ihre GEZ-Gebühren. Computer und Internetradios bieten heute sehr bequeme Möglichkeiten, um einzelne Sendungen oder Musikstücke auf die eigene Festplatte zu bringen. Clipinc.fx ist dafür das Werkzeug der Wahl.

So gut wie jeder Radiosender sendet heute einen Live-Stream über das Internet. Typischerweise wird der Audio-Datenstrom von einem Player einfach nur abgespielt, eine Aufzeichnung auf die Festplatte erfolgt nicht. Clipinc.fx macht nun nichts anderes als eine Daueraufzeichnung von bis zu drei Webradio-Streams (kostenfreie Version). Weil die Sender in der Regel so genannte ID-Tags mit Informationen zu Titel, Künstler und Album mitschicken, kann das Mitschnittprogramm einzelne Songs oder Sendungen herausfiltern. Der Nutzer muss das im Hintergrund laufende Clipinc.fx nur noch ab und an öffnen, um seine Lieblingsmusik in den Musik-Ordner zu kopieren.

Liebhaber von kostenfreier Musik müssen also nicht geduldig Webradio-Streams aufzeichnen und Songs dann per Hand ausschneiden. Diese Arbeit übernimmt clipinc.fx. Der Nutzer muss sich nur entscheiden, welche Songs er behalten will. Ein solcher Dienst dürfte nicht auf die Zustimmung der strapazierten Musik-Konzerne stoßen. Unternehmen können die Konzerne gegen clipinc.fx aber nichts, denn der private Mitschnitt von Radio- oder TV-Programmen ist nach wie vor Jedermanns gutes Recht. Die Software clipinc.fx ist in der Basic-Version kostenlos und kann beim Anbieter heruntergeladen werden.

Hardwareanforderungen: Die Software clipinc.fx läuft im Hintergrund und belastet ein Intel-Atom-Netbook mit zwei bis drei aufzeichnenden Streams sehr stark. Zudem könnte eine typische 160-GB-Festplatte schnell erschöpft sein. Weil ein dauerhafter Empfang von Webradio-Streams per 3G dem Akku viel Energie entzieht und einer störungsfreien Verbindung bedarf, rät die Redaktion vom mobilen Mitschneiden ab. Diese Aufgabe sollte der stationäre PC am Festnetz-DSL übernehmen.

Last.fm - Webradio nach eigenem Wunsch

Bei Last.fm darf sich jeder seine Musik selbst aussuchen. Anstatt der Abspiel-Liste eines bestimmten Internetradios ausgeliefert zu sein, empfängt der Hörer Titel, die seinem Geschmack entsprechen. Hierfür legt jeder Hörer ein Profil an, welches durch Bewertungen der gehörten Musiktitel dazulernt. Doch das ist noch lange nicht alles. Last.fm ist eine Audio-Community, in der Titel empfohlen und kommentiert werden. Wer für Musik lebt und während des Hörens auch visuell etwas erleben will, für den ist das in 12 Sprachen gestreamte Last.fm genau das Richtige. Last.fm ist seit 2007 Teil des amerikanischen Medienkonzerns Columbia Broadcasting System, kurz CBS.

Aupeo! - Musik nach eigener Stimmung

Aupeo! Aupeo!
Bild: Aupeo!
Aupeo! [Link entfernt] ist ein Webradio-Portal, das nach Genre- oder Stimmungsauswahl die passende Musik liefert. Das Netbook muss für den Empfang natürlich mit dem Internet verbunden sein. Wer sich für den kostenfreien Teil des Dienstes anmeldet, der kann in der so genannten Personal-Station seinen eigenen Musik-Stream empfangen. Bis hierher ist der Unterschied zu Last.fm marginal. Eine Besonderheit ist jedoch das lernende Mood-Radio. Wer einen Titel aus der Stimmung "Entspannt" verbannt, der sorgt dafür, dass dieser Titel mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit erneut gespielt wird. Aupeo! wird auf Asus-Netbooks in der neuen Asus@Vibe, einer Entertainment-Plattform für Eee PCs, integriert. Der Premium-Dienst von Aupeo kostet knapp 5 Euro im Monat und bietet mehr Stationen, eine Titelwahl, eine höhere Stream-Qualität und Werbefreiheit.

Hardwareanforderungen: Mit einer stabilen Internetverbindung in UMTS/HSDPA ist ein störungsfreier Webradio-Empfang kein Problem. Wenn lediglich EDGE oder GPRS zur Verfügung steht oder der Nutzer im Zug oder auf der Autobahn unterwegs ist, so wird die Verbindung wahrscheinlich sehr oft abreißen. Dies könnte auf dem Lande der Fall sein, wo das mobile Breitband-Netz noch kaum bis sehr wenig ausgebaut ist. Eine integrierte Datenkarte ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn die Antennenleistung eines integrierten UMTS-Modems ist meist besser.

Welche kostenlosen Video- und TV-Angebote Sie im Internet nutzen können, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Weitere Meldungen zu Netbooks