mobicroco

[Update]Lenovo IdeaPad S10 mit Gaming-Qualitäten

Von Johannes Haupt

Mit großen Schritten nähert sich der Verkaufsstart des erst Anfang dieses Monats vorgestellten chinesischen Zehn-Zollers Lenovo IdeaPad S10. Das Netbook ist in den USA bereits für $429 (EUR 295) bestellbar [Link entfernt] , soll innerhalb von drei bis fünf Tagen versendet werden.

Lenovo IdeaPad S10

Bei der Produktbeschreibung fällt der zum Einsatz kommende Grafikbeschleuniger Intel GMA X4500 auf. Der erst in diesem Sommer erschienene Chipsatz ist um ein Vielfaches schneller als die in allen anderen Netbooks zum Einsatz kommenden Grafikchips GMA 900 bzw. GMA 950 (vier bzw. drei Jahre alt), sollte zumindest für genügsame Spiele und 3D-Anwendungen ausreichen.

Dank HD-Video Unterstützung lassen sich auch hochauflösende Videos ruckelfrei wiedergeben - insbesondere ein Vorteil beim Anschluss des Netbooks an einen externen Monitor.

Erstaunlich ist auch, dass Lenovo beim gegenüber den anderen Ausführungen $10 teureren roten Modell ein optisches Laufwerk verspricht. Externe Lesegeräte sind in der Regel wesentlich teurer, im Lenovo IdeaPad S10 selbst dürfte das Laufwerk keinen Platz finden. Ein Fehler ist wahrscheinlich, in den nächsten Tagen sollte es hier Klarheit geben.

Das Lenovo IdeaPad S10 soll ebenso wie die in den USA nicht erhältliche 9" Version IdeaPad S9 ab Oktober in Deutschland zu haben sein. Im Gespräch sind Verkaufspreise von rd. EUR 300.

[Update 21.08.] Beide Angaben - optisches Laufwerk beim roten IdeaPad 10, GMA X4500 Grafikbeschleuniger - sind heute stillschweigend von der Lenovo-Website verschwunden. Das Warten auf ein spieletaugliches Netbook geht also vermutlich weiter.

<via>