mobicroco

LG X120: Altbewährtes mit Schnellstart und UMTS

Von Jan Rähm

Es wurde zur CES im stillen Kämmerlein gezeigt. Jetzt in Barcelona ist es ganz offiziell zu sehen. Das neue Netbook X120 von LG. In seinem Inneren werkelt bewährte Netbooktechnik vom 1,6 GHz schnellen Intel Atom über 1 GB RAM und 160 GB HDD bis hin zum Betriebssystem Windows XP. Neu am 10,2-Zöller ist das integrierte Funkmodul und das Schnellstartsystem, das wie jenes im Eee PC von der Firma Splashtop stammt.

LG X120-L

Nach dem Drücken des Netzschalters fährt im X120 das auf Linux basierende System "LG | Smart On" hoch. Dieses soll in nur 5 Sekunden startbereit sein. Der Benutzer hat über das sekundäre System Zugriff auf seine Mails, den Web-Browser und gespeicherte Multimedia-Dateien. Die Oberfläche wirkt aufgeräumt und ansprechend. Über einen Druck auf den "Enter OS"-Button im unteren rechten Bereich startet das primäre Betriebssystem, per default ein Win XP.

Eine weitere Besonderheit ist der "Smart Link"-Port. Darüber soll sich das Netbook schnell und einfach mit anderen (vor allem kompatiblen ) Rechnern verbinden lassen. Der Nutzer kann dann laut LG direkt auf Daten des angeschlossenen Rechners zugreifen. Auch auf das optische Laufwerk des anderen Rechners soll zugegriffen werden können - hat sich LG hier bei Apple inspirieren lassen?

Das 1,2 kg schwere X120 von LG soll schon im März in den Handel kommen. Die Preise sollen um 400 Euro liegen.