Markenname

Lidl Mobile wird durch Fonic Mobile ersetzt

Ab dem 1. Oktober wird es den Marken­namen Lidl Mobile nicht mehr geben. Bei Lidl werden dann künftig die Mobil­funk-Ange­bote von Fonic Mobile erhält­lich sein. Wir berichten darüber, ob die Vertrags­verhältnisse zu den glei­chen Preisen und Leis­tungen bestehen bleiben.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Der Markenname Lidl Mobile verschwindet Der Markenname Lidl Mobile verschwindet
Bild: teltarif.de
Lidl infor­miert derzeit seine Kunden in den Filialen darüber, dass es Lidl Mobile zum 30. September nicht mehr gibt. Aller­dings soll die Mobil­funk-Marke unter Fonic Mobile weiter­geführt werden, wie teltarif.de erfahren hat. Ab dem 1. Oktober 2015 wird es zudem ein neues Mobil­funk-Angebot bei Lidl geben - dieses wird von Voda­fone stammen, wie teltarif.de exklusiv erfahren hat.

Inwie­weit sich die Tarife der neuen von der alten Marke unter­scheiden werden oder ob es unter Fonic Mobile komplett neue Mobil­funk-Produkte geben wird, ist noch nicht bekannt. Aller­dings verspricht Lidl: "Die Fonic GmbH setzt das mit Ihnen bestehende Vertrags­verhältnis zu den glei­chen Preisen und Leis­tungen unter diesem Namen fort." Der Kunde kann laut Lidl dann ab dem 1. Oktober sein Guthaben mit der Fonic-Gutha­ben­karte aufladen.

Von Fonic zu Lidl Mobile zu Fonic Mobile

Der Markenname Lidl Mobile verschwindet Der Markenname Lidl Mobile verschwindet
Bild: teltarif.de
Wer seinen Vertrag bei Lidl Mobile kündigen möchte, der muss dies beim Mobil­funker Fonic machen, der der Vertrags­partner ist. Die Ange­bote werden dabei im Mobil­funk­netz des Telefónica- Unter­neh­mens o2 reali­siert, da Fonic eine Mobil­funk-Marke ohne eigenes Netz ist. Seit 2014 gehört auch E-Plus zur Telefónica. Bevor die Marke Lidl Mobile einge­führt wurde, waren beim Lebensmittel­discounter die Tarife von Fonic erhält­lich.

Bei Lidl Mobile gibt es Mobil­funk-Offerten, die von dem klas­si­schen 9-Cent-Prepaid-Tarif über eine Allnet-Flat­rate bis zum Internet-Stick reichen. Lidl Mobile bietet seinen Kunden zum Beispiel die Kosten-Fair-Rate an: Sobald durch Stan­dard-Inlands­verbindungen und –SMS einen Betrag von 40 Euro verbraucht wurde, greift die Kosten-Fair-Rate und für den Rest des Kalender­monats werden die genannten Dienste nicht mehr berechnet.

Eine Über­sicht mit allen Details zu den Mobil­funk-Tarifen bei Lidl Mobile stellen wir Ihnen auf unserer Anbie­ter­seite zur Verfü­gung.

Gene­rell kommt durch die Über­nahmen von E-Plus durch Telefónica Bewe­gung in den deut­schen Mobil­funk-Markt. So soll die Marke Base nur noch online weiter­ge­führt werden oder könnte auch ganz verschwinden, wie Sie in diesem Hinter­grund­be­richt erfahren. Aber auch der ehema­lige E-Plus-Discounter your­fone wurde von Telefónica verkauft und gehört seit Anfang des Jahres zu Dril­lisch.

Mehr zum Thema Lidl Mobile