Top 4 der Mobilfunk-Discounter: congstar & Co. preschen voran
Der Vormarsch der Mobilfunk-Discounter
Bild: jamobil, edekamobil, tchibo, congstar, aldi talk, lidl mobile, fonic, penny mobil, blau.de
Sie nennen sich simyo, Fonic
oder congstar, otelo,
Yourfone oder maXXim
- auf dem deutschen Mobilfunkmarkt machen sich
die Discounter immer breiter. Dabei setzen die Anbieter nicht nur auf
preisgünstiges Telefonieren, sondern inzwischen verstärkt auf das
mobile Datengeschäft. Auf knapp 30 Prozent schätzen Experten den
Anteil des Discountsegments am gesamten Mobilfunkmarkt im vergangenen
Jahr. Noch 2011 hatte die Bundesnetzagentur den Marktanteil der
Discounter auf 20 bis 25 Prozent taxiert. In den letzten Jahren sei der
Markt kontinuierlich gewachsen, heißt es beim Discounter Fonic, der
Tochterfirma der Telefónica Germany.
Der Vormarsch der Mobilfunk-Discounter
Bild: jamobil, edekamobil, tchibo, congstar, aldi talk, lidl mobile, fonic, penny mobil, blau.de
Das Billigsegment im Mobilfunk, gerade von den Platzhirschen
anfänglich belächelt, ist längst den Kinderschuhen entwachsen. Die
Netzbetreiber haben das Potenzial erkannt, allen voran E-Plus mit
seiner Vielmarkenstrategie mit simyo, blau.de, Yourfone, Base und Ay
Yildiz. Mobilfunker arbeiten mit Supermärkten wie Rewe, Penny, Aldi
oder Edeka. Vodafone, der Nachzügler in dem Segment, reaktivierte die
Marke otelo aus den 90er Jahren, die zwischenzeitlich eingestellt
worden war. Zudem gründeten die Mobilfunkanbieter eigenständige
Tochterfirmen. Sie rechnen mit weiterem Wachstum.
congstar: "Wir streben einen Podestplatz an"
Martin Knauer, Geschäftsführer der Telekom-Tochter congstar, hält einen Anstieg der Discounter auf 35 Prozent des gesamten Mobilfunkmarkts innerhalb von 18 bis 24 Monaten für möglich. congstar gehört in der Sparte zu den expandierenden Unternehmen. Im vergangenen Jahr steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 40 Prozent und die Kundenzahl um 45 Prozent auf 2,7 Millionen. "Wir streben in den kommenden 18 bis 24 Monaten einen Podestplatz an", sagte Knauer heute auf einer Pressekonferenz. Sechs Jahre nach Gründung erwirtschaftete die Telekom-Tochter 2012 zum ersten Mal operativ einen Gewinn. Genau Zahlen nannte der Manager nicht.
Die Marktführer der Mobilfunk-Discounter-Branche
Marktführer unter den Discountern ist mit klarem Abstand Aldi Talk, gefolgt von blau.de (E-Plus) und Fonic. Auf Platz vier liegt congstar. "Es ist uns gelungen, viele Kunden aus andern Netzen zu gewinnen", sagt der Manager. Er weist den Einwand zurück, die Telekom kannibalisiere sich selbst mit ihrer Zweitmarke.
Als Pionier des Discountgeschäftes gilt der drittgrößte deutsche Mobilfunkanbieter E-Plus. Die Düsseldorfer erkannten frühzeitig, dass sich ähnlich wie im Luftverkehr mit Angeboten ohne Schnickschnack neue Kundengruppen erschließen lassen. "Wir haben das Feld 2005 eröffnet und sind der klare Marktführer", gibt sich Unternehmenssprecher Guido Heitmann selbstbewusst. Genaue Zahlen möchte er nicht nennen, weil die Abgrenzung der vielen Marken zum Discountgeschäft nicht eindeutig ist.