Neuvorstellung

Samsung stellt drei neue Shark-Handys vor

Einsteiger-Handys für Nutzung von sozialen Netzwerken
Von Paulina Gesikowski

Der Hersteller Samsung stellt drei neue Handys der Serie Shark vor. Besonders Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook, MySpace oder Flickr werden an den Modellen Gefallen finden. Das S5550, S5350 und S3550 sind mit Applikationen für Social Media ausgestattet. Samsung S5550 Samsung S5550 mit 5-Megapixel-Kamera
Foto: Samsung

Datenblätter

Das Samsung S5550 Shark 2 verfügt über ein 2,2 Zoll großes AMOLED-Farbdisplay und bietet eine Bildauflösung von 240 x 320 Pixel. Die 5-Megapixel-Digitalkamera bietet nach Hersteller-Angaben Autofokus und LED-Fotolicht. Darüber hinaus profitiert das Handy von HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s sowie USB und einer Bluetooth-Schnittstelle. Neben Fotos ermöglicht das S5550 die Aufnahme von Videos in QVGA-Auflösung mit 30 Bilder pro Sekunde. Intern stehen etwa 120 MB Speicherplatz zur Verfügung. Dazu können bis zu 8 GB große microSD-Speicherkarten eingesetzt werden.

Zusätzlich hat das Mobiltelefon eine Tastatur an Bord, die mit einem Slider-Mechanismus in das Gehäuse integriert wurde. Weitere Features sind ein MP3-Player, ein UKW-Radio sowie ein Multi-Instant-Messenger. Ab Februar soll das Model S5550 im deutschen Handel für einen empfohlenen Verkaufspreis von 249 Euro ohne Vertrag erhältlich sein.

Shark-Modelle vereinfachen Nutzung von sozialen Netzwerken

Die beiden anderen Modelle der Shark-Serie erleichtern ebenfalls die Nutzung von sozialen Netzwerken mit dem Multi-Instant-Messenger, sind jedoch in der technischen Ausstattung etwas schlechter ausgerüstet. Das Samsung S5350 mit einer 3,2 Megapixel-Kamera mit Smile-Shot- und Panorama-Funktion unterstützt ebenfalls die Aufzeichnung von Videos. Das Modell kommt im klassischen Bartype-Design mit einer Tiefe von nur 11,9 Millimeter. Das 2,2 Zoll große QVGA-Display stellt 262 144 Farben dar und das Handy besitzt eine USB 2.0 Schnittstelle sowie Bluetooth 2.1. HSDPA ist ebenfalls an Bord. Ab März soll das S5350 für 199 Euro erhältlich sein.

Auch das dritte Modell in der Shark-Serie, das S3550, ist mit Applikationen für die Nutzung von sozialen Netzwerken ausgestattet, verfügt aber nur über eine Digitalkamera mit 2 Megapixel für Schnappschüsse, einen internen Speicher von 40 MB und Datennutzung per UMTS ist nicht möglich. Im Handel soll es für einen Preis von 197 Euro ebenfalls ab März zu kaufen sein.