mobicroco

MSI Wind ab August in Deutschland

Von Johannes Haupt

Obwohl noch nirgendwo erhältlich, wird dem MSI Wind in diesen Tagen viel Aufmerksamkeit zuteil. Der Zehn-Zoller (1024x600px) ist in seinem Segment konkurrenzlos günstig, bringt bei größerem Display kaum mehr auf die Waage als der Eee PC 900.

MSI Wind U100 1616L

Anlässig der IT-Leitmesse Computex in Taiwan hat MSI heute den Launch des MSI Wind U100 als ersten Vertreter einer ganzen Produktfamilie kleiner Computer für wenig Geld angekündigt [Link entfernt] . Weiterhin ist eine 9"-Ausführung (MSI Wind U90) sowie ein MSI Wind PC tituliertes Desktop Spinoff geplant.

Der MSI Wind U100 wird von einer mit 1,6 GHz getakteten Intel Atom CPU angetrieben, die von 1 Gbyte Hauptspeicher unterstützt wird. Statt SSD setzt MSI auf eine konventionelle 80 Gbyte Festplatte, beim Betriebssystem gibt es anders als bei Asus (Eee PC 900) und HP (2133 Mini-Note) keine Alternative zu einer Windows XP Installation.

Die Akkulaufzeit liegt im Normalbetrieb bei rund zweieinhalb Stunden, eine optional erhältliche sechszellige Batterie verspricht eine Verdoppelung der Ausdauer.

Multicard-Reader, 1,3MP Webcam und integriertes Bluetooth runden den MSI Wind U100 technisch ab, der in den Farben schwarz, weiss und pink in die Geschäfte kommt. In den USA (Release Mitte/Ende Juni) kostet der MSI Wind $499, hierzulande soll der Kleine heise online zufolge ab August für rund EUR 400 zu haben sein.

Dieselbe Hardware wie im MSI Wind U100 werkelt übrigens im Medion Akoya E1210, der sich mit einem eleganteren Gehäuse an eine gehobene Anwendergruppe wendet.