mobicroco

MSI Wind PC "Filesharer's Choice"?

Das Standpersonal von MSI wird das gestrige Ende der IFA herbei gesehnt haben:
Von Johannes Haupt

Das Standpersonal von MSI wird das gestrige Ende der IFA herbei gesehnt haben: Gleich zu Beginn der Messe konfizierte der Zoll einen großen Teil der Ausstellungsstücke. Und als ob das nicht genug gewesen wäre, wurde man auch noch von Dieter Bohlen heimgesucht.

Der Pop-Titan verschwand mit einem erst Mitte des Monats erscheinenden Multimedia-Notebook im Gepäck, auf dem er sich der eilig publizierten PM zufolge hauptsächlich Filme ansehen möchte.

Man kann davon ausgehen, dass Bohlen sich auf seinem neuen MSI GX620 originale DVDs ansehen wird. Für alle, die es mit dem Copyright nicht so genau nehmen, hatte MSI aber ebenfalls den passenden Rechner in der Hinterhand.

In einer von den Behörden bereits weitgehend ausgeräumten Vitrine am MSI-Stand warben zwei einsame MSI Wind PCs um die Aufmerksamkeit der Besucher. Die beiden Nettops wurden jedoch nicht etwa über die durchaus vorzeigbare Hardware (Intel Atom N230 Nettop-CPU, 320 Gbyte HDD, DVD-Brenner, ...) angepriesen.

Statt dessen propagierte das Datenblatt die "P2P Download Unterstützung" als Key Feature des MSI Wind PC / MSI Wind 2713. Verbunden mit der ebenfalls hervorgehobenen niedrigen Leistungsaufnahme und dem geringen Geräuschpegel ist klar, was für eine Zielgruppe MSI mit dem EUR 260 teuren Linux-Rechner im Visier hat - das Nettop dürfte eher nicht zum nächtelangen Download von OSS-Images genutzt werden.

Unabhängig davon hinterließ der MSI Wind 2713 bei uns zumindest optisch einen runden Eindruck. Das explosionsartig ausfahrende DVD-Laufwerk ist allerdings nichts für schwache Nerven. (Video vom baugleichen Medion Nettop)