Vorauskasse

myMTVmobile Prepaid ersetzt Prepaid-Tarif Viva Mobile

Mehr Datenvolumen für mobiles Internet im Postpaid-Tarif von myMTVmobile
Von Björn Brodersen

myMTVmobile Prepaid ersetzt Prepaid-Tarif Viva Mobile myMTVmobile
Bild: myMTVmobile
Der Mobilfunkanbieter myMTVmobile erhöht das Datenvolumen für schnellere Übertragungen in seiner im Postpaid-Tarifpaket myMTVmobile enthaltenen Surf-Option Handy Internet Flat und ersetzt den bisherigen Viva-Mobile-Tarif durch myMTVmobile Prepaid. Zudem soll am kommenden Dienstag in Hamburg in der Europa-Passage am Ballindamm der erste myMTVmobile-Shop eröffnet werden. Die Starterpakete mit SIM-Karte für den vom Fernsehsender MTV vermarkteten Tarifangebots im Netz von E-Plus können allerdings auch in E-Plus bzw. Base-Shops sowie im Online-Shop des Mobilfunkanbieters gekauft werden.

Update, 15:30 Uhr: Ab März surfen sowohl Prepaid- als auch Postpaid-Kunden von myMTVmobile nicht nur mit UMTS-Geschwindigkeit von bis zu 384 kBit/s im Downstream. Ab 1. März wird die maximale Datenübertragungsrate beim mobilen Internet übers E-Plus-Netz auf 7,2 MBit/s im Downstream hochgesetzt.

Aus Viva Mobile wird myMTVmobile Prepaid

myMTVmobile Prepaid ersetzt Prepaid-Tarif Viva Mobile myMTVmobile
Bild: myMTVmobile
An Stelle des bisherigen Prepaid-Tarif Viva Mobile rückt zum ersten März das neue Angebot myMTVmobile Prepaid. An den Nutzungsentgelten ändert sich dagegen nichts: Kunden im myMTVmobile-Prepaid-Tarif zahlen für Handy-Anrufe ins deutsche Festnetz oder in eines der deutschen Mobilfunknetze 14 Cent pro Gesprächsminute sowie für den Versand von SMS-Mitteilungen innerhalb Deutschlands 6 Cent pro Kurznachricht. Für den Internetzugang über das Mobilfunknetz von E-Plus fallen im myMTVmobile-Prepaid-Tarif 49 Cent pro übertragenem Megabyte an.

Dazu können die Prepaid-Kunden unter verschiedenen Tarifoptionen wählen: Ein Minutenpaket mit 30 Anrufminuten für Handy-Telefonate innerhalb Deutschlands oder ein SMS-Paket mit 75 Kurzmitteilungen für den Versand innerhalb Deutschlands kosten jeweils 3 Euro über einen Zeitraum von 30 Tagen. Fürs mobile Surfen per Handy stehen die beiden Tarifoptionen Handy Internet Flat S mit 50 MB Datenvolumen für EDGE-, UMTS- oder HSDPA-Übertragungen von bis zu 7,2 MBit/s (Downstream) für 5 Euro über 30 Tage sowie die Handy Internet Flat M mit 250 MB Datenvolumen für UMTS-Übertragungen für 8 Euro über 30 Tage als Alternativen bereit. Mit "More MTV" bietet myMTVmobile zudem einen kostenlos besuchbaren Online-Bereich mit Gewinnspielen und Downloadangeboten.

Kunden mit einem Viva-Mobile-Tarif können ihre Mobilfunkanschlüsse weiterhin nutzen. Nur der Name des gebuchten Tarifangebots ändert sich.

Mehr Datenvolumen für UMTS-Zugang im Postpaid-Tarif

Statt der bisherigen 150 MB können Nutzer des 14,95 Euro pro Monat teuren Postpaid-Tarifs von myMTVmobile künftig bis zu 300 MB Datenvolumen per EDGE oder UMTS mit bis zu 384 kBit/s (Downstream) über das Mobilfunknetz von E-Plus übertragen. Wer zusätzlich 5 Euro pro Monat zahlt, erhält ein Kontingent von 1 GB Datenvolumen für mobile Datenübertragungen mit HSDPA-Geschwindigkeit. Nach Erreichen dieser Limits reduziert E-Plus für die jeweiligen Kunden die verfügbare Bandbreite auf GPRS-ähnliches Niveau für die verbleibenden Tage im Abrechnungszeitraum.

Weitere Änderungen am Postpaid-Tarif von myMTVmobile: Ab März ist das Abhören der Mailbox in Deutschland für myMTVmobile-Nutzer kostenfrei. Mit der 8 Euro im Monat teuren All-net-Option gibt es ein weiteres Minutenpaket mit 100 Gesprächsminuten für Handy-Anrufe in das deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze. Ein 50-Minuten-Paket kostet 5 Euro im Monat.

Der myMTVmobile-Tarif zieht eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit nach sich. Inklusive ist neben der Daten-Flatrate auch noch eine SMS-Flatrate. Eine Besonderheit bei myMTVmobile ist auch der vergleichsweise günstige Preis von 25 Cent für den Versand einer MMS-Mitteilung. Bei Online-Buchung dieses Tarifs erhalten Neukunden zudem das 50-Minuten-Paket ohne weitere Kosten für die Dauer der gesamten Vertragslaufzeit dazu. Die regulären Gesprächsentgelte liegen dagegen mit 19 Cent für Anrufe ins deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze auf vergleichsweise hohem Niveau.