mobicroco

NEC zeigt ultradünnes Netbook

Von Jan Rähm

Sehr dünn und wirklich leicht: Der japanische Hersteller NEC hat mit dem "VersaPro UltraLite Type VS" ein schlankes Netbook vorgestellt, dass nur 725 Gramm auf die Waage bringt und trotzdem um 4 Stunden laufen soll.

Das NEC "VersaPro UltraLite Type VS" ist an seiner dünnsten Stelle nur 15,8 mm und seiner dicksten Stelle 29,9 mm dick. Damit spielt es in der gleichen Liga wie der Eee PC 1008HA von Asus, wobei das NEC-Gerät mit 725 Gramm deutlich leichter ist. Im gewicht enthalten ist bereits der seriemäßige Akku, der bis zu 4,1 Stunden Betriebszeit ermöglichen soll. Ein optionaler größerer Akku soll die Laufzeit noch verdoppeln.

Der Bildschirm des VersaPro ist ungewöhnlich. Die Displaydiagonale misst 10,6 Zoll. Dank des leicht größeren Screens ist auch die Auflösung höher. Sie beträgt 1280 x 768 Pixel. Auch die weitere Ausstattung ist nicht Standard. Als Prozessor verbaut NEC einen Atom Z540 mit 1,86 GHz. Der Massenspeicher nutzt Flash-Module und fasst 64 GB. Der Arbeitsspeicher ist mit nur 1 GB ausgebaut. Die Schnittstelle umfassen Gigabit-Ethernet, 3x USB 2.0 und einen Card-Reader. Einen VGA-Ausgang sucht man vergebens. Das Betriebssystem ist Windows Vista Business.

Zu guter Letzt das schockierende Element des NEC VersaPro UltraLite Type VS: Das Netbook aus Japan soll unglaubliche 176000 Yen - umgerechnet über 1300 Euro - kosten. Zur Einführung des neuen Netbooks bietet NEC das Gerät in Japan für kurze Zeit für 99750 Yen - umgerechnet knapp 750 Euro - an. Doch ob ein ähnlicher Rabatt auch hierzulande angeboten werden wird, ist ungewiss, ob es überhaupt kommt, ebenso.

<NEC via trustedreviews.com>