mobicroco

Netbook mit Via-Prozessor für 185 Dollar

Von Steffen Herget

Bei der großen Masse an Atom-getriebenen Netbooks geraten andere Chip-Hersteller hinter dem Giganten Intel gerne mal etwas in Vergessenheit. Dabei gibt es einige interessante Geräte, etwa mit Via-Prozessoren. Das Phecda PHV102 ist so ein Netbook und kommt auch noch zum absoluten Kampfpreis auf den Markt - wenn auch leider derzeit nur in Asien.

Schon für günstige 185 US-Dollar wechselt der Phecda PHV102 den Besitzer, das sind aktuell schlappe 123 Euro. Der Prozessor Via C7-M ist mit 1,66 GHz getaktet und wird von dem VX855-Chipsatz flankiert. 1 GB Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit einer Kapazität von 160 GB sind ebenso an Bord. Bei den externen Anschlüssen hat Phecda immerhin drei USB-Ports und einen VGA-Anschluss spendiert. Das 10 Zoll große Display löst 1024 mal 600 Pixel auf. Mit einem 3-Zellen-Akku kommt das Via-Netbook auf ein Gewicht von 1,2 Kilogramm.

Als Betriebssystem setzt Phecda beim PHV102 Windows XP ein. Das ist zwar nicht mehr das aktuellste OS, sollte aber mit der verbauten Hardware ordentlich flott laufen. Leider ist das PHV102 eines von vielen Geräten, die wohl nur in Asien auf den Markt kommen werden - bei dem Einstiegspreis würden sich sicher auch hierzulande einige Käufer finden. Wir warten aber auch gerne auf Netbooks mit den neuen Via-Prozessoren.

<Shanzai [Link entfernt] via GadgetMix [Link entfernt] >