mobicroco

Netbooks im Vertrag für einen Euro

Von Jan Rähm

Seit gut einen Monat haben der Mobilfunkbetreiber E-Plus und seine Tochter Base das Medion-Netbook E1210 im Angebot Für 50 Euro plus einem 24-Monatsvertrag wollten sie das Gerät unter die Käufer bringen. Nun wurde der Preis auf einen Euro gesenkt. Auch der Mobilfunkanbiter Vodafone schickt mit dem Lenovo Ideapad S10 ein neues 1-Euro-Modell ins Rennen.

Lenovo IdeaPad S10

Bei E-Plus bleiben die Konditionen des Angebots wie gehabt. Zum Netbook Medion E1210 gibt es die "Mini-Netbook-Flatrate" für 40 Euro im Monat. Sie erlaubt surfen mit UMTS-Geschwindigkeit bis zur mittlerweile fast überall üblichen 5-GB-Grenze. Danach geht es nur noch gedrosseltem Speed ins Netz - bei E-Plus sogar nur noch mit 56 kBit/s. Vodafone und T-Mobile drosseln "nur" auf 64 kBit/s.

Das Medion Akoya Mini E1210 ist mit einem Intel-Atom-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz ausgestattet. Es stehen 1 GB Arbeitsspeicher und eine 80-GB-Festplatte zur Verfügung. Das verbaute 10-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Zur weiteren Ausstattung gehört eine Webcam, ein Cardreader, LAN und WLAN. Als Betriebssystem ist Windows XP Home installiert.

Bei Vodafone gibt es ab Ende Juni das Ideapad S10 von Lenovo. Auch hier gehört zum Kaufpreis von einem Euro ein 24-Monatsvertrag. Es ist der "Zuhause Web Data" zusammen mit der Tarifoption "MobilconnectFlat" für 39,95 Euro. Damit ist Surfen über UMTS mit dem Beschleuniger HSPA mit bis zzu 7,2 MBit/s im Downstream möglich. Gedrosselt wird auch hier ab einem übertragenen Volumen von 5 GB.

Das Ideapad S10 ist wie das Medion-Netbook mit Intel Atom N270 und 1 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet. Die Festplatte nimmt 160 GB Daten auf. Das Display misst 10 Zoll und löst mit 1024 x 600 Pixel auf. Das Betriebssystem ist Windows Xp Home. Ohne Vertrag gibt es das Netbook bei Vodafone für 379 Euro.

<via Teltarif>