mobicroco

Netcologne: Mobile Datenflat nur für Kölner

Von Jan Rähm

Der Mobilfunkanbieter "NetCologne" aus Köln bietet ab sofort in Kooperation mit dem dortigen Studentenwerk eine mobile Daten-Flatrate der besonderen Art an. Das Angebot "Mobile Speednet" richtet sich ausschließlich an Studenten und Mitarbeiter der Universität und der Fachhochschule Köln und bietet nur innerhalb des Kölner Stadtgebietes Netzabdeckung. Die Daten-Flatrate kostet wahlweise 9,90 Euro monatlich - bei Kauf eines Surfsticks für 99 Euro und 12-monatiger Mindestvertragslaufzeit. Alternativ fallen 14,90 Euro bei 24-monatiger Vertragslaufzeit an. Der Surfstick ist in diesem Angebot inklusive, somit entstehen dann keine zusätzlichen Kosten.

Das mittels CDMA-Technologie realisierte Netz der NetCologne soll Übertragungsraten von bis zu 2 MBit/s im Downstream und bis zu 1,8 MBit/s im Upstream ermöglichen. Die maximalen Übertragungsraten sind jedoch nur bis zu einem Datenvolumen von 5 GB im Monat erreichbar. Wird dieses erreicht, drosselt der Anbieter das Download-Tempo auf 256 kBit/s.

Das Angebot ist in erster Linie für Studenten und Mitarbeiter der Kölner Hochschule interessant, die sich hauptsächlich in Köln aufhalten und auch außerhalb des Campus mobil das Internet nutzen wollen. Denn an den Hochschulen gibt es einen kostenfreien Internetzugang per WLAN. Für denjenigen, der viel auch außerhalbs Kölns unterwegs ist, gilt: Mobile Daten-Flatrates mit deutschlandweiter Netzabdeckung gibt es schon ab etwa 20 Euro monatlich.

<via Teltarif.de>