Neuer Chef

NetCologne wirbt M-Net-Geschäftsführer Hans Konle ab

Bisheriger NetCologne-Chef Werner Hanf wird morgen verabschiedet
Von Marc Kessler mit Material von dpa

Hans Konle Hans Konle: Bald neuer Chef von NetCologne
Foto: NetCologne
Die regionale Telekommunikationsgesellschaft NetCologne bekommt einen neuen Geschäftsführer. Hans Konle werde im Laufe des kommenden Jahres Werner Hanf als Sprecher der Geschäftsführung ablösen, teilte das Kölner Unternehmen heute mit. Der 65-jährige Hanf scheidet Ende 2010 nach 15 Jahren aus der Gesellschaft aus.

Konle ist aktuell noch M-Net-Geschäftsführer

Hans Konle Hans Konle: Bald neuer Chef von NetCologne
Foto: NetCologne
Konle (47) ist seit 1996 als Geschäftsführer der bayerischen M-net tätig, seit 2004 als Vorsitzender der Geschäftsführung. M-net gehört wie NetCologne zu den erfolgreichsten regionalen Anbietern von Telekommunikationsdiensten in Deutschland. Beide Unternehmen haben in Eigenregie unter anderem den Ausbau von Glasfasernetzen in Angriff genommen, um sich von der Telekom unabhängig zu machen. NetCologne ist in Köln inzwischen unangefochtener Marktführer. "Aus Sicht des Gesellschafters der NetCologne ist Herr Dr. Konle eine hervorragende Wahl", sagte Thomas Breuer, der in seiner Funktion als Vorstand der GEW Köln AG den Alleingesellschafter der NetCologne vertritt. "Er verfügt über ein profundes Maß an Erfahrung im Management eines regionalen TK-Anbieters und wird seinen Beitrag leisten, die Erfolgsgeschichte der NetCologne als größter regionaler Anbieter fortzuschreiben. Wir freuen uns darüber, dass wir ihn gewinnen konnten und wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg."

Anerkennung für Hanfs Verdienste

Werner Hanf indes wird morgen offiziell verabschiedet. Der NetCologne-Aufsichtsrat sprach Hanf Dank und Anerkennung aus und verwies darauf, dass es zu einem großen Teil sein Verdienst sei, dass Netcologne "ihre heutige bedeutende Position im Telekommunikationsmarkt erreicht hat und mit innovativen Angeboten und Konzepten erfolgreich gegen eine starke Konkurrenz bestehen kann".