mobicroco

Neue Asrock-Nettops mit Ion und wahlweise Blu-ray

Von Jan Rähm

Die Asus-Tochterfirma Asrock hat neue Nettops vorgestellt, die wie auch die jüngsten Eee Boxen auf Nvidias Ion basieren. Die drei Neuen bieten auf Wunsch RAM bis zum Abwinken oder ein Blu-ray-Laufwerk.

Die neuen Geräte hören auf die Namen "ASRock ION 330Pro", "ASRock ION 330HT" und "ASRock ION 330HT-BD". In allen steckt die Doppelkern-CPU Intel Atom 330 sowie Nvidias Ion MCP79 als Chipsatz. In zwei RAM-Slots lassen sich bis zu 4 GB Arbeitsspeicher unterbringen. Das Blog Netbooknews berichtet, mit der maximalen Bestückung werden die Geräte auch ausgeliefert.

Anschlüsse satt bringen alle drei mit. Neben sechs USB-2.0-Ports ist auch ein e-Sata-Anschluss verbaut. Via HDMI und VGA werden Displays angebunden. Der Ton darf sich 7.1-kanalig über 4 Klinken-Anschlüsse oder digital per S/PDIF ausbreiten. WLAN ist nach 80.211 b/g/n an Bord.

Für die Speicherung von Daten dürfen bis zu 2 Festplatten im Format 2,5 Zoll verbaut werden. Ein DVD-Laufwerk ist in den Modellen HT und Pro verbaut. Das Modell HT-BD kommt mit einem Blu-ray-Leser. Für Multimedia-Genuss von der Couch aus ist den Modellen HT und HT-BD eine Fernbedienung beigelegt.

Offizielle Preise gibt es für die Media-Nettops noch nicht. In Korea werden sie jedoch schon zu Preisen ab 250 Euro gehandelt.